400W Hochdruckbrenner von Gesichtsbräuner in Baustrahler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:15:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
400W Hochdruckbrenner von Gesichtsbräuner in Baustrahler
Suche nach: baustrahler (117)

    







BID = 868573

mike2208

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo,


Ich bin neu hier im Forum weil ich eure Hilfe bei einer Sache benötige und hoffe ihr könnt mir da helfen! Hoffe das Thema ist halbwegs im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben, danke!


Zu meinem Problem:

Ich benötige für meine Hobbysiebdruckerei eine Möglichkeit, Siebe zu belichten, hierfür wird zu 99% UV Licht benötigt. Meistens setzt man dazu dementsprechende Belichtungsgeräte ein, da diese aber im vierstelligen Bereich sind, habe ich mir als Ersatz ein UV Leuchtmittel bei Ebay ( hier gehts zum Leuchtmittel bestellt, dass ich in einen Baustrahler einbauen wollte.

Die Daten sind folgende:

Hersteller:
UV Power

Einsatzbereich:
99% aller Privatbräuner außer Philips Solarien

Leistung:
400 Watt

Sockel:
R7s

Maße:
105 mm


Ich hab grad das Leuchtmittel in den Baustrahler eingebaut, nur leider funktioniert der Brenner nicht, da ich jetzt nicht weiss ob ich für diese Leuchtmittel ein Vorschaltgerät oder eine Schaltung od ect. benötige, kann ich nicht sagen ob die Lampe defekt ist... jetzt wollte ich euch fragen,ob ihr sagen könnt, ob man den Brenner irgendwie testen kann?

Sollte das Leuchtmittel defekt sein, is es klar - Reklamation

Wenn es in Ordnung ist und ich brauche dafür noch ne Vorschaltung, würde ich ne Lösung benötigen, wie man den Brenner zum leuchten bekommt!


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Gruss Chris

BID = 868580

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Ich vermute mal das das Leuchtmittel keinen Kontakt hat und das dieses Leuchtmittel ein Vorschaltgerät benötigt. Wenn das Teil ein Vorschaltgerät benötigt fliegt im besten Fall die Sicherung, im schlechtesten Fall dir die Splitter des Leuchtmittels um die Ohren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 868583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur leider funktioniert der Brenner nicht,
Sei froh, dass er nicht gezündet hat, sonst wäre er jetzt schon Schrott.

Warum verwendest du nicht die UV-A Lampen in Form und Beschaltung der handelsüblichen Leuchtstofflampen?

BID = 868601

mike2208

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Österreich

Hallo,

danke für eure Antworten!

Die Idee mit den Leuchtstofflampen hatte ich auch schon, nur finde ich nicht wirklich UV Leuchtmittel in Leuchtstofflampenform! Das nächste Problem ist, dass die Siebe bzw. die lichtempfindliche Schicht laut Datenblatt mit mindest. ca. 1500W belichtet werden sollen. Es geht bestimmt auch mit weniger aber die Leuchtstofflampem gibts ja meistens nur mit 50W oder so, oder täusche ich mich da!?

Danke!!
Gruss Chris

BID = 868624

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das nächste Problem ist, dass die Siebe bzw. die lichtempfindliche Schicht laut Datenblatt mit mindest. ca. 1500W belichtet werden sollen.
Das ist so nicht richtig.
Geringere Leistung kann man einfach durch längere Belichtungszeit ausgleichen. Eine Art Schwarzschild-Effekt existiert bei den Photoresists m.W. nicht.

Wichtig ist, dass die spektrale Empfindlichkeit von Lampe und Lack zueinander passen. Um das zu beurteilen helfen Datenblätter.
Die bei der Herstellung von Elektronik-Platinen verwendeten Photoresists funktionieren jedenfalls ausgezeichnet mit den in den Oberkörperbräunern und Solarstudios verwendeten UVA-A Leuchtstofflampen.

Natürlich spielt auch der Abstand von Lichtquelle und Objekt eine Rolle.
Mit steigender Entfernung nimmt die Beleuchtungsstärke ab, dafür wird dadurch die Lichtverteilung besser.

Die Abnahme der Lichtstärke mit der Entfernung, -und damit die nötige Verlängerung der Belichtungszeit- , kann man für Punktlichtquellen sehr einfach berechnen. Für flächige Lichtquellen wie ein Bündel UV-Leuchtstofflampen, ist die Berechnung schwieriger, da probiert man das besser aus.
Man kann allerdings sagen, dass dabei die Beleuchtungsstärke im Nahbereich mit der Entfernung deutlich weniger abnimmt als bei Punktlichtquellen.

Punktlichtquellen haben allerdings dann einen Vorteil, wenn die Vorlage nicht sauber auf dem Photolack aufliegt, oder die Lackschicht dick ist.
Dann kann es bei flächigen Lichtquellen nämlich zu einer Unterstrahlung der Ränder kommen, während bei Punktlichtquellen scharfe Schlagschatten liefern.
Bei den flächigen Lichtquellen führt das dazu, dass die Ränder unscharf belichtet werden und bei feinen Strukturen muß man dann sorgfältig auf gleiche Prozessparameter (Belichtung, Konzentration und Temperatur des Entwicklers) achten, damit man gute Ergebnisse erhält.


Zitat :
Es geht bestimmt auch mit weniger aber die Leuchtstofflampem gibts ja meistens nur mit 50W oder so, oder täusche ich mich da!?
Du täuscht dich. Diese Lampen gibt es in den gleichen Größen wie die anderen Leuchtstofflampen, und darüber hinaus noch größere für Sonnenbänke.



BID = 868851

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
mike2208 hat am 16 Jan 2013 22:15 geschrieben :


Maße:
105 mm


R7s ist entweder 78 oder 118 mm. 105 mm ist mir nicht bekannt. Ergo wie Bernd schrieb Kontaktproblem.

Lutz

BID = 868854

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Nur wird diese Entladungslampe bei direktem Anschluss an 230V glücklicherweise nicht zünden. Würde sie zünden, würde sie recht effektvoll zerstört.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 868878

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Es fehlt das Vorschaltgerät und das Zündgerät. Beides hättest du auch in dem Shop kaufen können.

ciao Maris

BID = 868883

Martin.M

Schriftsteller



Beiträge: 506
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

hallo mike,

du hast nicht zufällig Verwandschaft hier in Mittelhessen die dir mal was rüberbringen könnte?

Ich hab einen UV Belichterschrank mit Timer und Vakuumdeckel rumstehen den ich eh nichtmehr nutzen werde.

lG Martin

BID = 868956

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65


Zitat :
elo22 hat am 18 Jan 2013 15:10 geschrieben :


Zitat :
mike2208 hat am 16 Jan 2013 22:15 geschrieben :


Maße:
105 mm


R7s ist entweder 78 oder 118 mm. 105 mm ist mir nicht bekannt. Ergo wie Bernd schrieb Kontaktproblem.

Lutz



<klugscheisser>
R7s gibt es in verschiedenen Groessen, nicht nur die beiden bei im Halogengluehlampen-Massenmarkt verbreiteten Groessen 78 und 118mm.
Die gaengigsten sonstigen Groessen sind 133mm, 189mm, 254mm usw.
Weniger gaengig sind eben 106mm, wie z.B. bei Gesichtsbraeunern.

Eine dicke 106mm-Lampe fuer RX7s-Sockel in einen Baustrahler fuer die schlanken 118mm-R7s-Gluehlampen einzusetzen, halte ich tatsaechlich nicht fuer einen sonderlich empfehlenswerten Versuch.
Da bleibt weder genuegend Kontaktdruck noch genuegend Abstand zwischen Alureflektor und Lampe.

RX7s-Lampen werden lt. Datenblaettern an der Oberflaeche bis um 650 Grad warm, und der Schmelzpunkt von Alu liegt bei 660 Grad...
</klugscheisser>

Gut, dass, egal ob mit oder ohne passendes Vorschaltgeraet, die Lampe nicht gezuendet hat.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brotzkocken am 19 Jan 2013  4:07 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976699   Heute : 321    Gestern : 4920    Online : 221        8.9.2024    3:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628280639648