3x 7.1 Audioquellen umschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  16:59:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
3x 7.1 Audioquellen umschalten

BID = 77759

__Andi__

Gerade angekommen

Hallo,

in meinem Wohnzimmer befinden sich 3 Geräte, welche Audiosignale generieren (PC, DVD-Player, TV) . Dazu gibt es ein 7.1 Soundsystem mit analogen Eingängen. Nun will ich eine Art UmschaltBox bauen, damit jedes Gerät über das Soundsystem betrieben werden kann. 7 Satelliten, 1 Subwoofer und 1x Masse ergibt 9 Leitung die umgeschaltet werden müßen.
Zuerst wollte ich die Sache mechanisch lösen, was aber doch nicht soo einfach ist :wawand. Ein Servo, von einem Microcontroller gesteuert, sollte das umschalten per Knopfdruck erledigen.

Jetzt DIE Frage(n): gibt es eine Möglichkeit analoge Audiosignale mit digitalen Mitteln (sprich IC) weiterzuschalten? Hat vielleicht schon jemand soetwas gebaut, oder ideen wie sich das (elektronisch) realisieren läßt?

Ich danke schonmal für tipps
Andi

BID = 77771

Mr.Ed

Moderator

Für sowas gibt es Analogschalter IC's. Je nachdem wie audiophil das ganze werden soll kann man auch Reed-Relais einsetzen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 77817

__Andi__

Gerade angekommen

Analogschalter: das hört sich gut an ;-)
Bei Reichelt gibts den 4016 und den 4066er. Welcher ist den am besten für (nicht verstärkte) Audiosignale geeignet?
An die Idee mit Reedrelais hatte ich auch schon gedacht, dachte aber die stören sich gegenseitig, da ich den Umschalter ziehmlich kompakt bauen wolte.

Andi

BID = 77846

Tim B.

gesperrt

CD4016 ist für die Umschaltung digitaler Signale konzipiert, CD4066 für analoge. CD4051/52/53 sind 1 auf 8, 1 auf 4 bzw 1 auf 2 Multiplexer/Demultiplexer für Analogsignale.
Guter Aufbau beugt Übersprechen zwischen den Quellen vor. Trotzdem auch die ICs auf geringstes Übersprechen selektieren. - Gerade wenn diese Teile als 74HC40xx im Videobereich verwendet werden.
Ein 1 zu N Umschalter aufgebaut aus N einzelnen CD4066 Schaltern erzeugt weniger Übersprechen als die kompakten CD405x 1 zu N Multiplexer. Das wenigste Übersprechen erzeugen natürlich Reed-Relais.
Es gibt bessere Bausteine als die CD405X (z.B. von Rohm) die dann in High-End Geräten verwendet werden. In Consumer Geräten findet man aber meist diese CMOS Umschalter.

Beispiel:
www.elv.de -> Service -> Bau/bedienungsanleitungen -> Video-Audio -> AIS100
Runterladen, lesen, verstehen (Schaltungstechnik, PCB Layout), von Stereo auf die eigenen Bedürfnisse erweitern, aufbauen, fertig.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184444293   Heute : 4623    Gestern : 7162    Online : 314        21.6.2025    16:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178098678589