3pol. Piezo+Alarmton?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:20:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
3pol. Piezo+Alarmton?

BID = 58643

Matthias1172

Gesprächig

Hallo alle Zusammen,
ich hab vor kurzem einen kapputen Feuermelder auseinander gebaut, den lauten Piezo (3polig) möchte ich für einen Alarmton benutzen. Ich bräuchte also eine Schaltung, mit der man diesen SEHR lauten Piezo zum Piepsen bekommt, wenn es mögluich wäre, vieleicht auch noch mit einem abgehackten Piepsen, also nicht "Piiiiiiiiiip" sondern "pip, pip, pip..." ich wusste gerade nicht, wie ich es anderst sagen soll.
Mir stehen dabei 12V/140mA zur Vefügung.
ich hoffe mir kann jemand helfen.

BID = 58789

Matthias1172

Gesprächig

Weiß den keiner eine Antwort

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am 10 Mär 2004 17:02 ]

BID = 58791

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ein 3-Poliger Piezo schallwandler???

Hätt ich noch nie gesehen...

Ansonsten könnte man einen Frequenzgenerator mit nem NE555 aufbauen, und den über den Triggereingang über einen 2. Ne555 in intervallen ein und ausschalten....

kosten 1.10€

wenn der Piezo-buzzer mehr Strom verbraucht , müsste man noch eine Treiberstufe mit Transistor oder FET nachschalten...

MFG Quirino

BID = 58794

perl

Ehrenmitglied

Die dritte Elekrode dient zur Rückkopplung.

Du wirst ja wohl noch den Rest der Oszillatorschaltunng haben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58797

Matthias1172

Gesprächig

Danke für die Antwortenaber wo muss ich dann den 3.Pol des Piezo anlegen wenn ich einen Frequenzgenerator mit NE555 baue?

BID = 58798

QuirinO

Schreibmaschine

Naja, das weiss ich nun leider nicht, da ich noch nie einen 3-Poligen Piezo buzzer gesehn hab...
Auch das mit der Rückkopplung ist mir schleierhaft...

Hey, Perl... Dein Fachwissen ist gefragt!

MFG Quirino

BID = 58820

perl

Ehrenmitglied

Wenn Du einen Oszillator mit dem 555 machst, brauchst du die die dritte Elektrode nicht anzuschließen.
Die nimmt man für 1-Transistor-Oszillatoren, die dann automatisch auf der Resonanz der Scheibe arbeiten.

BID = 58855

Matthias1172

Gesprächig

Aja, und woger bekommt man so eine Schaltung? ichhabe bis jetzt meine Alarmtöne immer mit 4-8Ohm Lautsprechern gemacht, aber nicht mit Piezo... wie heiß Piezo eigentlich in der mehrzahl

BID = 58903

QuirinO

Schreibmaschine

Die Schaltung ist die Standardbeschaltung des NE555... ist im Datenblatt zu finden, bin mir aber nicht sicher wie manden einen mit dem anderen triggern muss...
hab da heut mal rumprobiert, habs aber nicht auf die reihe gekriegt...

MFG Quirin

BID = 58920

QuirinO

Schreibmaschine

Ok... hier mal mein Lösungsvorschlag:

Die Bauteile sind alle unkritisch... mit meinen werten kommt man auf eine Piepton-höhe von 1200 Hz und eine wiederholrate der pieptöne von etwa 1 sekunde... wenn du es anders haben willst musst du an den bauteilen etwas verändern... im grunde gilt... kleinerer kondensator höhere Frequenz... kleinerer widerstand höhere Frequenz und umgekehrt...

ich hoffe das hilft...

MFG Quirin

BID = 58927

tixiv

Schreibmaschine

Die Widerstände sind aber alle sehr niederohmig! Die könnte man ruhig um den Faktor 10 oder 100 grösser wählen, und die Kondensatoren dann um den gleichen Faktor kleiner. Dann verbraucht die Schaltung weniger Strom.

BID = 58960

QuirinO

Schreibmaschine

Daran hatte ich in dem Moment garnicht gedacht...
danke Tixiv

BID = 58967

QuirinO

Schreibmaschine

Ok... also hier der nachtrag...

wenn du Diese Werte nimmst, dann kommst du auf nen stromverbrauch von etwa 3mA... das sollte wenig genug sein für ne handelsübliche Batterie um lange zu halten.

Für die widerstände kannste 1/4 watt kohleschicht nehmen...
Kondensatorenart die du nimmst iss egal... nimm die billigsten...

Bitteschön:
MFG Qurino

BID = 58984

Matthias1172

Gesprächig

Vielen Dank an euch alle, für die vielen und nützlichen Antworten. Damit wäre eigentlich das Tema beantwortet, nur eines noch, kann man den 3. Pol auch benutzen oder ist das egal? Denn, wen ich den 3. Pol von dem Feuermelder entferne kommt ein ganz anderer Ton als mit 3Polen.
Und, funktionier diese Schaltung auch mit 12V oder muss ich da einen Widerstand davor hängen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias1172 am 11 Mär 2004 14:56 ]

BID = 59002

perl

Ehrenmitglied

Ganz wichtige Frage:
Funktioniert dein Teil etwa schon mit Gleichspannung ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407910   Heute : 7689    Gestern : 7426    Online : 372        26.11.2024    23:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038430929184