3 sek. Signal bei Dauerimpuls?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:19:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
3 sek. Signal bei Dauerimpuls?

    







BID = 544106

Razor90

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Austria
 

  


Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit trotz Dauersignal (12V), welches von einer Fernbedienung aktiviert, bzw. deaktiviert wird, eine Hupe für nur 3sek zu schalten. Habe mir nämlich eine Fernbedienung gekauft die beim Aktivieren ein Dauersignal aussendet. Jetzt will ich an dieses Dauersignal eine SHupe anschließen, jedoch nur exakt 3 sek lang. Diese drei Sek lassen sich mit der Hand leider nicht so gut schalten. Vielleicht wisst ihr ja wie man aus einem Dauersignal ein Signal für 3 sek machen kann....Hab schon gehört es würde mit nem flip flop funktionieren, weiß allerdings nicht was das ist, bzw. wie das funktioniert.^^
mfg

Razor

BID = 544108

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Das Suchwort bei Gockel ist :

NE555

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 544130

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wo soll diese Hupe denn eingesetzt werden?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 544151

Razor90

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Austria

die hupe soll ganz normal ohne weitere bewandnis eingesetzt werden...wie schließt man so ein ne555 an und wie stellt man dies auf die richtige zeit ein??? mfg

BID = 544160

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Schaltungsbeispiele, Formeln, Datenblätter... Google ist dein Freund.
http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

Probleme gibt es nur wenn das ganze im Auto eingesetzt werden soll da da die Spannung alles andere als stabil ist und das IC die Spannungsspitzen im KFZ-Netz nicht mag. Außerdem würde es da auch zu Fehlauslösungen kommen. Da das aber eh gegen geltende Regeln verstoßen würde brauchen wir da ja nicht weiter drauf eingehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Aug 2008 21:07 ]

BID = 544181

Razor90

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Austria

Okay...Danke schonmal. Hab jetzt leider nicht so viel Ahnung. Was müsste ich denn machen, dass von dem Dauerimpuls 12V die Hupe nur 3 sek tutet? Ich weiß leider nicht wo ich was richtig anschließen muss....könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? welchen ne555 brauch ich da und wo wird was konkret angeschlossen? Hab jetzt schon soviel erfahren, dass die Zeit irgendwie über einen Widerstand und einen Kondensator eingestellt wird. Aber was ich da genau brauch weiß ich leider net

BID = 544189

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Google findet mehr als 100000 Seiten zum NE555, die Schaltung ist im Datenblatt beschrieben, was willst du denn noch?

Dann mal ein Link von über 1500 zum Monflop... Achja, im Forum gibt es auch noch mal so knapp 200 Treffer...

http://www.themt.de/el-0230-time-49.htm#mon1



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 544259

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Zauberwort dieser Schaltung lautet "Einschaltwischer".
Wenn Du ihn nicht selber stricken kannst, gibts ihn auch fertig zu kaufen.

Eine Hupe "ganz ohne weitere Bewandnis" einzusetzen, kann übrigens auch außerhalb von KFZ unzulässig sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690702   Heute : 6600    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    13:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193939208984