| Autor |
|
3 Geräte kaputt? Warum? Wer hat eine Idee? |
|
|
|
|
BID = 448933
McNugget Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe User;) hab mal wieder nen kleines Problem!
Bei einem Freund von mir laufen komische Dinge ab:-) Es scheinen 3 Geräte zur selben Zeit kaputt gegangen zu sien, zum einen sein Netzteil(nur von einem Computer, stehen aber 4 Stück da), der Router und der Switch! Kann mir jemand vielleicht sagen von was das kommen kann? Haben ev. an einen Blitzeinschlag gedacht aber irgendwie müsste da doch mehr kaputt sein?
Danke für eure Antworten!
Gruss Pascal |
|
BID = 448934
Benedikt Inventar
|
|
Router + Switch sieht nach eine Überspannung aus, die durch die Telefonleitung kam. Dann sollte man im Bereich der Netzwerkübertrager Brandspuren auf der Platine sehen. |
|
BID = 448935
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Brandspuren sind leider eher selten zu sehen. Um so ein Gerät zu himmeln brauchts auch garnicht bis zum "Brand" gekommen sein. Viel tückischer sind die Überspannungsschäden ohne sichtbare Anzeichen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 448949
Benedikt Inventar
|
Ich meinte nicht direkt einen Brand, sondern solch ein Überschlag hinerlässt meist eine verkohlte Stelle auf der Leiterbahn.
Ich habe ein paar Router hier liegen, wo man das gut erkennen kann.
Abgesehen vom 3,3V Spannungsregler sind alle ICs (CPLD, SDRAM, ARM Controller) hinüber: 0Ohm zwischen Vcc und GND...
|
BID = 448956
McNugget Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten. Sichtbare Schäden besitzen leider alle 3 Geräte nicht! Ich werde heut mal über Nacht seine Spannungen überprüfen, vielleicht herrscht ja konstant ein wenig Überspannung. Ansonsten müssen wir wohl von einem Blitzschlag ausgehen.
|
BID = 449443
Kurzschlus Gesprächig

|
Klingt IMHO tatsaechlich nach Blitzschaden. Solche Schaeden koennen im Extremfall auch bei Einschlaegen, die ueber 10km entfernt stattfinden, auftreten. Dazu reicht schon die Induktion in die Telefonleitung oder auch in die Netzleitung.
|