3 Geräte kaputt? Warum? Wer hat eine Idee?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  07:01:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
3 Geräte kaputt? Warum? Wer hat eine Idee?

BID = 448933

McNugget

Gerade angekommen

Hallo liebe User;) hab mal wieder nen kleines Problem!

Bei einem Freund von mir laufen komische Dinge ab:-) Es scheinen 3 Geräte zur selben Zeit kaputt gegangen zu sien, zum einen sein Netzteil(nur von einem Computer, stehen aber 4 Stück da), der Router und der Switch! Kann mir jemand vielleicht sagen von was das kommen kann? Haben ev. an einen Blitzeinschlag gedacht aber irgendwie müsste da doch mehr kaputt sein?

Danke für eure Antworten!

Gruss Pascal

BID = 448934

Benedikt

Inventar

Router + Switch sieht nach eine Überspannung aus, die durch die Telefonleitung kam. Dann sollte man im Bereich der Netzwerkübertrager Brandspuren auf der Platine sehen.

BID = 448935

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Brandspuren sind leider eher selten zu sehen. Um so ein Gerät zu himmeln brauchts auch garnicht bis zum "Brand" gekommen sein. Viel tückischer sind die Überspannungsschäden ohne sichtbare Anzeichen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 448949

Benedikt

Inventar

Ich meinte nicht direkt einen Brand, sondern solch ein Überschlag hinerlässt meist eine verkohlte Stelle auf der Leiterbahn.
Ich habe ein paar Router hier liegen, wo man das gut erkennen kann.

Abgesehen vom 3,3V Spannungsregler sind alle ICs (CPLD, SDRAM, ARM Controller) hinüber: 0Ohm zwischen Vcc und GND...

BID = 448956

McNugget

Gerade angekommen

Danke für die Antworten. Sichtbare Schäden besitzen leider alle 3 Geräte nicht! Ich werde heut mal über Nacht seine Spannungen überprüfen, vielleicht herrscht ja konstant ein wenig Überspannung. Ansonsten müssen wir wohl von einem Blitzschlag ausgehen.

BID = 449443

Kurzschlus

Gesprächig

Klingt IMHO tatsaechlich nach Blitzschaden. Solche Schaeden koennen im Extremfall auch bei Einschlaegen, die ueber 10km entfernt stattfinden, auftreten. Dazu reicht schon die Induktion in die Telefonleitung oder auch in die Netzleitung.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380448   Heute : 865    Gestern : 4606    Online : 111        14.7.2026    7:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714280605316