3 Funksteckdosen an einer Steckerleiste betreiben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
3 Funksteckdosen an einer Steckerleiste betreiben?

    







BID = 158270

nominus

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: HH
 

  


Hallo,
ist es möglich 3 Funksteckdosen an einer Steckerleiste zu betreiben? Ist ein billiges Set. Drei Funksteckdosen und ein Sender mit drei Tasten. (Praktiker 9,99 Euro)
In der Bedienungsanleitung steht die Steckdosen sollen mindestens 1,50 Meter auseinander sein. Ich wollte eine Leuchte bauen mit drei unterschiedlichen Schaltzuständen. Der Abstand wäre dann ungefähr 35 cm zu jeder Steckdose. Kann da elektrisch was passieren?

Danke

BID = 158293

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

 

  

Hallo

Nö, ich glaube nicht dass da elektrisch was passiet....
es kann höchstens sein dass sich die Funksteckdosen gegenseitig stören und bei bedienung der einen die anderen teilweise mitschalten oder auch mal garnicht schalten....

bis dann...
MfG Jens

BID = 158380

nominus

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: HH

Hallo,
da ich die Steckdosen "zerlegen" muß um sie flacher zu bekommen könnte ich vielleicht diese mit einem Alublech versehen das ich noch mit dem Schutzleiter verbinde. Die Antennen könnte ich soweit wie möglich nach außen legen. Ob es was bringt weiß ich allerdings nicht.

BID = 158405

cob17

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 14
Wohnort: D
Zur Homepage von cob17

ich würde die methode "try and error" versuchen. rein technisch darf nichts kaputt gehen, wie mein vorgänger schon sagte.

gruß cob

edit: rechtschreibfehler

_________________
ähm, weiß jetzt auch nicht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cob17 am  3 Feb 2005 13:08 ]

BID = 158427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Hab ich schon gemacht, ging ohne Probleme. Wenn das ein ganz kleiner Sender ist (Schlüsselanhängeform) sogar mit den gleichen Funksteckdosen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 158430

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es kommt immer darauf an was für ein Empfänger das ist:
Oft besteht der Empfänger aus einem Oszillator mit einem einzigen Transistor, der kurz vor dem Schwingungseinsatz ist, es selbst aber nicht schafft zu schwingen. Bekommt er ein Signal von der Antenne, beginnt er auf der Frequenz zu schwingen, wird also selbst zu einem Sender. Daher warscheinlich der Mindestabstand von 1m zwischen den Empfängern.
Verwendet der Empfänger dagegen zwei Transistoren, von denen der erste als HF Vorstufe arbeitet, wird die Antenne vom Oszillator entkoppelt und der Empfänger stört nicht andere Empfänger.

BID = 158453

nominus

Gesprächig



Beiträge: 121
Wohnort: HH

Hallo,
es ist ein kleiner Sender, sieht aus wie ein Schlüsselanhänger. Ich werde das einfach mal ausprobieren. Danke allen für die Tips.

Eines habe ich noch vergessen. Gibt es so etwas auch als Bausatz mit 4 oder mehr Kanälen zu einem vernünftigen Preis?

BID = 158653

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, gibt es.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112757   Heute : 3830    Gestern : 5426    Online : 487        2.10.2024    16:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292630195618