Autor |
|
|
|
BID = 18670
Delta Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich habe eine alte Röhren-Kamera mit Schwenk-Neigekopf erstanden. Mittlerweile läuft sowohl die Kamera als auch der Schwenkkopf.
Da es sich bei dem Gerät um eine Röhrenkamera handelt, möchte ich diese natürlich nur dann einschalten wenn es etwas zu sehen gibt (Weil die Röhren nicht mehr zu bekommen sind bzw. zu teuer: NewVicon 1440 falls jemand sowas noch hat).
Im Moment muß ich das Gerät manuell hochfahren und steuern (Conrad 8-Kanal-FB), das Videosignal kommt per 2,4ghz-Modulen ins Haus.
Jetzt möchte ich aber, daß das Gerät bei Bewegung im Kameranahfeld selbst hochfährt, die IR-Beleuchtung einschaltet, die Sender einschaltet und den 8K-Empfänger betriebsbereit macht. Außerdem soll der 2,4Ghz-Sender bei Empang eines Videosignals automatisch die Empfangseinheit hochfahren und ein Warnsignal abgeben. Oder anders gesagt, wenn nix is kosts kein Strom, wenn sich was bewegt geht das Ding an und ich werde an meiner portablen Überwachungseinheit darauf hingewiesen.
Das alles ist ja an sich kein Problem und mit Standardbauteilen und Modulen zu lösen. Meine Frage ist folgende:
Der Schwenkkopf liefert mittels Poti einen variablen und einen festen Widerstandswert. Je nach Position des Schwenkkopfes habe ich also einen anderen Widerstand. Dies möchte ich gerne für eine "aufgebohrte" Kameraaktivierung nutzen. Die Kamera soll bei einer erfaßten Bewegung nicht nur einfach hochfahren sondern gleich in Detektionsrichtung schwenken...nur, wie mache ich das?? Es gibt soweit ich weiß, 360Grad-Doppler-Bewegungsmelder. Könnte man mit denen nicht eine Schaltung aufbauen, daß sich die Kamera solange dreht bis das Echo mittig sitzt?
Hat jemand evtl eine andere Idee?? Evtl. auch mit konventionellen Bewegungsmeldern? Wie reagieren die auf den IR-Scheinwerfer? |
|
BID = 18676
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
|
...Die Kamera soll bei einer erfaßten Bewegung nicht nur einfach hochfahren sondern gleich in Detektionsrichtung schwenken...nur, wie mache ich das??...
|
Vielleicht findest Du bei eBay den Suchkopf einer Sidewinder-Rakete.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 18710
Delta Gerade angekommen
|
Haha,
nee, jetzt mal ernst. Bei Conrad gibt´s zB einen Radar-Bewegungsmelder der zwei Erfassungsfelder hat. Damit müßte man sowas doch theoretisch hinkriegen, oder???
Wenn Ihr es nicht wißt, kennt Ihr doch bestimmt jemanden der so was wissen könnte, oder???
|
BID = 18711
Wolf1 Gelegenheitsposter
|
Mit dem Teil von Conrad wird das nicht klappen, da Du Ja 360° erfassen willst und wenn die Kamera auf einen bestimmten Punkt schwenken soll ,mußt Du Die Koordinaten der zu erfassenden Stelle ermitteln, Du brauchst also einen umlaufenden Radarstrahl dessen Koordinaten zur Kamerasteuerung dann nur noch ausgewertet werden müssen.
M.f.G. Wolf1
|
BID = 18724
Wolf1 Gelegenheitsposter
|
Hallo, ich spinn jetzt mal noch etwas zusammen was zur Lösung
Deines Projektes beitragen könnte.
Die Kamera hat ja einen bestimmten Sichtbereich,Du müßtest sie also nicht genau auf das Ziel richten. Wenn Du nun mehrere Bewegungsmelder so auf die 360° verteilst, daß immer der der zuerst schaltet das Signal bekommt, die Kamera auf den vorher definierten Erfassungsbereich zu fahren. Weitere Schaltimpulse
führen die Kamera dann auf den entsprechenden Bereich.Problem dabei ist allerdings die hohe Geschwindigkeit mit der sie positioniert werden müßte, denn in z.B. 1 s legt der Mensch unter Umständen große Wege zurück.
Weitere Idee mehrere(ich würde3 nehmen) Kameras (Weitwinkelobjektiv 150°) starr positinieren und ebenfalls nach obiger Methode umschalten .Da kommst Du relativ billig, der techn. Aufwand hält sich in Grenzen und es gibt keine Trägheit im System.
Die von Dir gewünschten Schaltvorgänge sind dann das Geringste.
Bei den Bewegungsmeldern müßtest Du sicher den Erfassungsbereich etwas einschränken um keine Überschneidungen zu haben.Außerdem muß deren Zeitsteuerung außer Betrieb gesetzt werden.Das muß dann extern irgendwie realisiert werden.
M.f.G.Wolf1
|
BID = 18789
Mr.Ed Moderator
|
Oder 4 Kameras mit 90° Erfassungswinkel und einen 4fach Videosplitter. Dann hat man die volle Rundumsicht zeitgleich auf einem Monitor. Es gibt auch Bewegungsmelder die auf Veränderungen im Videosignal reagieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 18799
Delta Gerade angekommen
|
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....4.pdf
Ok, anderer Lösungsansatz. Es wurde eine Bewegung erfaßt. Nun soll obiger Radarbewegungsmelder, der auf der Kamera in Blickrichtung sitzt, die Kamera so lange zum drehen veranlassen, bis der Bewegungsmelder die höchste Annäherungsgeschwindigkeit liefert. Das heißt, läuft jemand in Richtung Kamera bzw. an dieser vorbei, dann gibt der Bewegungsmelder so lange Steuerungssignale, bis die Bewegung sich maximal an ihn annähert, also auf ihn zentriert ist. Wie müßte man das Schaltungsmäßig realisieren?
|
BID = 18820
Mr.Ed Moderator
|
Guter Ansatz! Allerdings arbeitet dieser Radarsensor exakt in dem Bereich in dem auch der Videosender arbeitet. Also müßte man das Videosignal auf anderem Wege (Kabel) zum Monitor befördern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 18848
Delta Gerade angekommen
|
Danke Ed,
aber wie würde man das ganze im Detail lösen. Wie müßte eine solche Schaltung im groben aussehen (ich bin im Moment noch nicht-elektroniker, nur so nebenbei)
|
BID = 18860
Mr.Ed Moderator
|
Was? Die Übertragung des Videosignals oder die Auswertung der Radarsensoren?
Videosignal ganz einfach per Kabel
Über die Radarsensoren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber:
Je näher ein Objekt an dem Sensor ist, desto höher sind die beiden Ausgangsspannungen.
Die Richtungserkennung (bewegt sich aufs Modul zu oder von ihm weg) kann man einmal durch den Vergleich der beiden Ausgangsspannungen (je nach Richtung des Objekts ist eine davon voreiland) und über die Tatsache das die Spannung sinkt oder steigt machen.
Um damit jetzt die Kamera zu steuern bäuchte man 2 dieser Sensoren. Einmal um festzustellen das sich jemand auf die Kamera zu oder wegbewegt und einmal um zu erkennen ob er sihc nach rechts oder links bewegt.
Soweit wäre alles schön und gut... Theoretisch...
Praktisch haben wir aber das Problem das der Sensor ja nicht unterscheiden kann ob sich nun ein Objekt bewegt oder der Sensor selbst bewegt wird. Er würde also beim drehen der Kamera auch das vorbeiziehen der Umgebung als Bewegung warnehmen. Das größte Echo dürften Autos oder Häuser liefern also würde die Kamera da stehenbleiben.
Also klappt das ganze mit den Sensoren an der Kamera nicht.
Was klappen könnte wäre die Erfassung der Bewegung mit normalen Bewegungsmeldern. Die Steuerung könnte ein Microcontroller übernehmen der dann entsprechend programmiert werden müsste. Über 4 Eingänge könnte der dann die Bewegungsmelder abfragen und über einen Analogeingang die momentane Stellung des Rotors. Über 2 Ausgänge dann die Drehrichtung der Kamera
Die Kamera könnte man dann an 4 feste Positionen fahren bzw auch auf 8 (wenn 2 benachbarte Melder ein Signal geben).
Diese Controller habe ich allerdings noch nicht programmiert.
Ob sich der Aufwand allerdings lohnt, nur um diese alte Kamera zu benutzen ist fraglich.
|