2 stromkreiße auf 3 kontakte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  01:56:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
2 stromkreiße auf 3 kontakte

    







BID = 930232

Galvano

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Darmstadt
 

  


hallo
ich brauche mal eine auskunft ob das geht: Ich habe 3 Kontakte die ich einmal mit 24 V Gleichstrom und gleich zeitig mit 12 V Gleichstrom betreiben will geht das?
Habe mir das so gedacht auf dem Kontakt in der Mitte werden beide minus gelegt und der Plus von 24V auf den einen freien und die 12V auf den anderen freien Kontakt.

Wen es nicht so geht gibt es dafür eine Lösung?
Danke
Galvano

BID = 930233

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Habe mir das so gedacht auf dem Kontakt in der Mitte werden beide minus gelegt und der Plus von 24V auf den einen freien und die 12V auf den anderen freien Kontakt.
Möglich ist das wahrscheinlich, aber ob die beteiligten Geräte das vertragen, steht auf einem anderen Blatt.

BID = 930238

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einmal mit 24 V Gleichstrom und gleich zeitig mit 12 V Gleichstrom betreiben will geht das?


Offtopic :
Was denn nun? Gleich, oder zeitig?

Gleichzeitig geht das schon mal gar nicht.


Zitat :
... Mitte werden beide minus gelegt und der Plus von 24V auf den einen freien und die 12V auf den anderen freien Kontakt.
Ist für mich ein Kurzschluss




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Jul 2014 17:14 ]

BID = 930245

Galvano

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Darmstadt

Und wie soll ich das lösen? Gibt es da auch ideen, oder geht es nur nach einander es sollen 2 Motoren betrieben werden.

BID = 930246

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bringe Dein Anliegen mal in eine verständliche Form! Gleichzeitig lassen sich Geräte auch mit unterschiedlichen Spannungen Ein und Ausschalten, dafür wurden Schütze und Relais erfunden bzw Schalter mit mehreren Schaltkontakten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 930292

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Mal sehen, wo ist meine


Ich spekuliere:
Galvano hat eine dreipolige Steckverbindung sowie zwei Spannungsquellen mit 12V und 24V Nennspannung und möchte diese nun zusammenschalten sodass beide Spannungen sowie Masse über diese eine Steckverbindung übertragen werden können.

Geht das? Antwort:
- Wenn du zwei Netzteile hast die nicht auf der Sekundärseite geerdet sind, also komplett Potentialfrei, kann man ggf. die Masse zusammenschalten. Sind sie es nicht und ungünstig verschaltet, knallt es.
- Der gemeinsam genutzte Kontakt muss für den auftretenden Strom geeignet sein. Bei gemeinsamer Masse also der maximale Strom beider Versorgungsspannungen.
- Wenn es sich dabei um Schaltnetzteile handelt, kann es sein dass sie sich gegenseitig stören.
- Für den Fall dass du das Masseseitig zusammenschaltest, wirst du vermutlich zwischen +12V und +24V mit einem Multimeter eine Spannung messen können. Wenn es sich nicht gerade um zwei Bleiakkus in Reihenschaltung handelt wird diese Differenzspannung allerdings nicht belastbar sein.


Könnte gehen, muss nicht - ich bin nichtmal sicher ob ich dich richtig verstanden habe, noch hast du erwähnt wo du deine Versorgungsspannungen herzauberst.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603457   Heute : 195    Gestern : 4822    Online : 563        4.7.2024    1:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417900085449