2 Ringkerntrafos parallel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  07:39:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
2 Ringkerntrafos parallel

Problem gelöst    

BID = 174765

LeoLöwe

Schriftsteller

Ich hab grade gelsen, dass man bei Spulen in rafos den Wickesinn beachten muss. (Hier im Forum)
Da ist mir ganz anders geworden...

Ich hab nämlich 2 RKTs mit je 220 Watt. Jeder von denen hat 2 Spulen, also habe ich am Ende 4 Anschlüsse, von denen jeder 4A und 30V liefert.

Nun habe ich die 4 Anschlüsse über 4 Brückengleichrichter gelegt. Die Gleichspannung, die nun immer noch 4 mal da ist, habe ich zusammengeschaltet. Und zwar über zwei Dioden aus 4 gleichgerichten Trafoausgängen praktisch 2 gemacht. Nun habe ich 2 Trafos mit je einem 30V 8A Gleichstromausgang.

Die werden dann weiter über ein Lastrelais parallel oder in serie geschaltet.

Jetzt habe ich nur das mit dem Wickelsinn gelesen...
Trifft das auch auf RKTs zu?

Wenn ja, wie muss ich das dann ändern oder wie erkenne ich den Wickelsinn überhaupt? Ich wollte die Trafos nicht abrollen.

Ich hoffe, ich hab mich annähhernd verständlich ausgedrückt...

Na ja, irgendwie mach ich mir schon orgen, wenn ich mir vorstelle ich hab ein 500 Watt Netzteil falsch aufgebaut... (Ist noch ein Flachtrafo für die Elektronik drin, dann passts genau mit den 500)

E-Werk und mein Geld...->

BID = 174767

Ltof

Inventar

Hinter den Gleichrichtern ist das wurscht. Da gibts außer der Polarität nichts mehr zu beachten. Wenn man die Wicklungen verkehrt zusammen schließt, merkt man ziemlich schnell wenn es falsch ist.

BID = 174772

LeoLöwe

Schriftsteller

Wo ist der erleichtert-Smiley?

Oh man, DANKE!

Also an den GLs sind die Wicklungen richtig dran, Spannung ist auch überall drauf.
Also ich kann das Teil dann weiter betreiben, ohne mich fragen zu müssen obs die nächste Minute noch überlebt?

BID = 174780

:andi:

Inventar

wie gesagt, im DC-Teil nicht mehr wichtig.
im AC schon

BID = 174788

LeoLöwe

Schriftsteller

Na ja, AC kommt "naturell" rein. Erst hinter den Gleichrichtern wird verbrüdert.

BID = 174807

Inventar

passt schon.

zum Erkennen des Wickelsinns, entweder auf dem Schaltbild mit punkten angezeigt, oder zb mit
15V - 0V . . . 15V - 0V

dann für parallel eben beide 15 und beide 0 verbinden, oder für Reihe 0 vom linken und 15 vom rechten verbinden. Wie mit batterien auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Mär 2005 16:21 ]

BID = 174818

LeoLöwe

Schriftsteller

Öh Schaltbild ist selfmade... Geht aber super! Ist übrigens zum trennen von Salz. Braucht Strom ohne Ende, aber das resultat ist gut. (Für Jugend forscht)

Also weiss ich das auch. Sehr schön! Ich denke mal, das bei Ringkerntrafos die Anschlüsse wohl genauso zu verbinden sind wie bei Flachtrafos.

BID = 174832

Inventar

Zitat :
LeoLöwe hat am 16 Mär 2005 16:32 geschrieben :

Öh Schaltbild ist selfmade... Geht aber super! Ist übrigens zum trennen von Salz. Braucht Strom ohne Ende, aber das resultat ist gut. (Für Jugend forscht)

Also weiss ich das auch. Sehr schön! Ich denke mal, das bei Ringkerntrafos die Anschlüsse wohl genauso zu verbinden sind wie bei Flachtrafos.

ich mein ein aufgedrucktes Schaltbild auf dem trafo.

verlass dich nicht auf die Anschlussanordnung, im Fragefall messen.

wenn dein Salzexperiment in Wasser stattfindet, entsteht unter Umständen bei Stromfluss Ozon, also gut lüften.

BID = 174988

perl

Ehrenmitglied

Ozon entsteht bei der Elektrolyse einer wässerigen Kochsalzlösung nicht, sondern allenfalls Chlor.
Das ist giftig. Es greift die Atemwege an und wurde deshalb im 1. Weltkrieg als Giftgas eingesetzt.
Also bitte auf jeden Fall Vorsicht und auf gute Lüftung achten.

Wenn das eine Schmelzflußelektrolyse sein soll, dann ebenfalls große Vorsicht. Zur möglichen Chlorentwicklung kommt hier noch, daß das geschmolzene Natrium zu Siedeverzügen neigt und deshalb gelegentlich explodiert.
Dann fliegt rotglühende Schmelze und brennendes Natrium durch die Gegend.
Deshalb unbedingt Schutzbrille tragen !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175064

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Ich hab grade gelsen, dass man bei Spulen in rafos den Wickesinn beachten muss. (Hier im Forum)
Da ist mir ganz anders geworden...

Du musst dir keine Sorgen machen, Ist alles OK so (sonst hätte dich der Gestanke schon lange aus der Wohnung getrieben ), oder die Sicherung fliegen im Sekundentakt.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 175409

LeoLöwe

Schriftsteller

Also ich hab das für ein Schulprojekt gebaut.
Wir machen das im Chemie-Raum unterm Abzug und nen Lehrer ist auch da.

@perl: Thx für die Warnung!
Das mit Chlor stimmt, mit dem Natrium auch. Genau das haben wir vor. Und zwar basteln wir grade mit 3 Lehrern an alternativer Energiegewinnung. Ist aber alles abgesegnet.

Näheres sag ich nicht, schließlich wollten wir das selber basteln. Nun bin ich aber der einzige in der Klasse,der sowas mit den RKTs kann, und die Schule hat nur so schwache Netzgeräte, da musste was besseres her.

BID = 175411

Inventar

sorry, das mit dem Ozon war mist. Ozon entsteht beim Lichtbogen in Luft, hatte ich durcheinander gebracht.

BID = 175591

perl

Ehrenmitglied

Ozon entsteht dabei auch nur sekundär durch die kurzwellige UV-Strahlung.
Primär produziert ein Lichtbogen NO durch Luftverbrennung. Beim Abkühlen wird daraus mit weiterem Sauerstoff NO2, das allmählich mit Feuchtigkeit zu Salpetersäure weiterreagiert.

Ozon, Stickstoffdioxid und Chlorgas riechen ähnlich und als Laie wirst du sie nur schwer am Geruch unterscheiden können.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 175627

Inventar

was gelernt

BID = 176583

LeoLöwe

Schriftsteller

Also, super Forum!

Ich mach zu

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185995720   Heute : 2949    Gestern : 12637    Online : 176        25.10.2025    7:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703070163727