Autor |
|
|
|
BID = 648190
donald_dack Gerade angekommen
|
|
Hi
Ich brauche für ein Display -2,5V.
ist für die kontrast spannung solte also von 0 bis -2,5V mit einem poti regelbar sein.
für dises LCD-Modul YL162-90
kann ich die negatife spannung mit dem 7905 erzeugen zudem verwende ich derzeit einen 7805 für ein AVR also get das wen ich den 7905 und 7805 (Spannungs regler ) für eine schaltung an einer spannungs quwelle einsetze?
könnte man die negative spannung noch anderst erzeugen zB. mit einer brücken schaltung.
Danke
by Donald |
|
BID = 648194
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Ich brauche für ein Display -2,5V. | Wie kommst du darauf?
Derartige Displays haben i.d.R. die erforderlichen Spannungswandler schon eingebaut.
Falls eine Kontrastregelung erforderlich ist, reicht es meist ein hochohmiges Poti (100kOhm) anzuschliessen. |
|
BID = 648219
Rafikus Inventar
|
Hallo,
da ich mir nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe, oder vielleicht Du:
Mit dem 7905 kannst Du nur dann eine auf 0V bezogene negative Spannung Regeln, wenn auch schon eine negative höheren Betrages vorhanden ist. Der 7905 ist ein Regler, kein Wandler.
Deine Spannungsversorgung muß für diesen Fall also z.B. +9,0V und -9,0V bereitstellen, wenn Du mit 7805 und 7905 +5V und -5V haben möchtest.
Falls ich es doch falsch verstanden haben sollte, dann bitte ignorieren.
Gruß,
rafikus
|
BID = 648220
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
perl hat am 16 Nov 2009 03:56 geschrieben :
|
Zitat :
| Ich brauche für ein Display -2,5V. | Wie kommst du darauf?
Derartige Displays haben i.d.R. die erforderlichen Spannungswandler schon eingebaut.
Falls eine Kontrastregelung erforderlich ist, reicht es meist ein hochohmiges Poti (100kOhm) anzuschliessen.
|
Einige Displays benötigen tatsächlich eine negative Displayspannung. Hauptsächlich Displays für erweiterten Temperaturbereich.
|
BID = 648254
|
ich habe hir noch ein anderes daten blatt gefunden wo auch drin steht das es -2,5V benötigt.
|
BID = 648263
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
donald_dack hat am 16 Nov 2009 02:16 geschrieben :
|
könnte man die negative spannung noch anderst erzeugen
|
Ja,mit einer Ladungspumpe.(siehe unten)
Oder du sparst dir den ganzen Kram,und nimmst ein Display das ohne negative Kontrastspanung auskommt.
Gibts bei Pollin für "dünnes".
BID = 648269
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| könnte man die negative spannung noch anderst erzeugen |
Falls du eine serielle RS-232 Schnittstelle in der Nähe hast, kannst du auch diese anzapfen, denn die benötigt aucn eine negative Spannung.
Wenn sie nicht die (-12V) von aussen geliefert bekommt, dann ist da oft ein Schnittstellenchip wie der MAX232 verbaut, der sich die benötigten +/- 8V selbst herstellt.
Oder du machst es so wie Kleinspannung gezeigt hat. Der Oszillator muss nicht NE555 heissen, es kann auch irgendein Ausgang eines Logik-ICs sein, an dem eine regelmäßige Schwingung herauskommt.
Falls das Gerät einen Netztransformator hat, kann man den Kopppelkondensator auch vor dem Gleichrichter anschliessen.
Dann aber besser keinen Elko verwenden. 220µF sind auch überhaupt viel zu groß, es wird ja fast kein Strom benötigt.
|
BID = 648305
|
Hi
und Danke für den forschlag.
Ich habe da noch ne frage könnte das auch mit der Brückenschaltung gehen were doch ne einfache lössung nur weis ich nicht wie ich das dann berechnen müsste und ob es überhaupt geht das ich auch mit einem poti einstellen kann wen ich als quelle einen 7805 Spannungsregler einsetze ich hatte es auch schon mall versuchsweise auf nem steckbrett auf gebaut aber ich komme micht auf die werte.
Wen es nicht gehen solte dan bitte ich um eine erläuterung ich möchte das gerne besser verstehen vielen Dank !
by Donald
|
BID = 648394
ffeichtinger Schreibmaschine

|
Zitat :
|
könnte das auch mit der Brückenschaltung gehen were doch ne einfache lössung |
So einfach ist das nun auch wieder nicht. Brücken sind eher was für größere Leistungen. Außerdem ist die Spannung die du damit erzeugst ja nicht "wirklich" negativ sondern nur für die Last die zwischen den Halbbrücken hängt.
Am einfachsten geht es vermutlich wirklich mit der oben dargestellten Ladungspumpe. Falls du von einem Trafo versorgst könnte man mittels Einweggleichrichter positive und negative Spannungen erzeugen, das wär dann evtl noch einfacher.
Erzähl doch mal was du so alles zur Verfügung hast und was du eigentlich vor hast.
mfg Fritz

|
Es gäbe vielleicht noch was anderes.
(siehe unten)
Aber als ich das mal spaßeshalber aufgebaut hatte,funktionierte es ähnlich gut wie ein schwebender Sternpunkt...
BID = 648412
:andi: Inventar

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Nov 2009 15:53 geschrieben :
|
Zitat :
donald_dack hat am 16 Nov 2009 02:16 geschrieben :
|
könnte man die negative spannung noch anderst erzeugen
|
Ja,mit einer Ladungspumpe.(siehe unten)
Oder du sparst dir den ganzen Kram,und nimmst ein Display das ohne negative Kontrastspanung auskommt.
Gibts bei Pollin für "dünnes".
|
interessant, weißt Du wie stabil die -10V über den angegebenen Strombereich ist?
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
:andi: hat am 16 Nov 2009 23:31 geschrieben :
|
weißt Du wie stabil die -10V über den angegebenen Strombereich ist?
|
Nicht wirklich.
(fragst du besser Perl)
Ich hab die Sache bisher nur zweimal aufgebaut,und da ging es nur um Versorgung von ein oder zwei OPV,weil ich mir den Trafo mit der zweiten Wicklung (plus "Gedöns")sparen wollte bzw. grad keinen hatte.
Da aber so ein OPV mit paar wenigen mA zufrieden ist,hat es prima funktioniert...
BID = 648423
|
ok Danke!
Ich habe bei Pollin 4 von den LCDs bestelt und auch schon erhalten ich habe erst später im internet gelessen das man für den kontrast eine negative spannung braucht als spannungs versorgungen kommen in betracht ein Trafo mit Gleichrichter und eventueler glättung, baterien, accus, 12v blei gell Accu, da ich ja sowiso immer ein µC einsetze habe ich ein 7805 regler sowiso zur hand.
geplante projekte sind, meinen roboter damit bestücken (zur übunng),
eine Pflanzen giss automatig,
Temperatur anzeige, usw
ich tuh mich noch ziehmlich schwer in dem bereich µC und elektronik drumherum daher wolte ich das erst mal zur übung nemen um vorwärtz zu kommen.
das mit der RS232 schnittstelle habe ich zwar auch schon probiert aber noch nicht wirklich verstanden daher nehme ich liber ein LCD das hat schon mal geklapt nur ist mir die beleuchtungs LED kaput gegangen und bei dem versuch eine neue einzu löten bekam ich das kontrast glass nicht mehr vernünftig drauf bin halt noch in der lehrn fasse deshalb habe ich mir auch gleich mal 4 bestelt (auf forat) das erste hat 16 euro gekostet die hier 5 euro pro stück.
Danke !
by Donald
|
BID = 648427
Kleinspannung Urgestein

|
Und das nächste Mal bestellst dir eine neue Tastatur mit.
Deine kann kein deutsch,hat keine Satzzeichen und eine defekte Shifttaste.
Wenn du dir beim schreiben schon keine Mühe gibst,warum sollten das dann die Leute bei ihren Antworten tun?
Der Tokio-Hotel Fanchat ist woanders...
BID = 648432
|
Tut mir leid ich bin Legastheniker.
außerdem ist das sehr unhöflich und tut hier nichts zur Sache.
Danke
by Donald
|