25 Peltierelemente mit Leistung versorgen - aber wie?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:16:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
25 Peltierelemente mit Leistung versorgen - aber wie?

    







BID = 801791

MartinC1983

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen
 

  



Zitat :
wulf hat am  2 Dez 2011 19:39 geschrieben :

Hallo,
bei http://www.elpro.org/shop/shop.php gibt es unter "Netzgeräte > Schaltnetzteile, geschlossene Ausführung > Leistung 3000W" ein Netzteil mit 2400W bei 12V (ja das ist wirklich unter der Kategorie 3000W) für schlappe 370€:

Grüße
Simon



Vielen vielen Dank! Das ist super!

Aber auch den anderen fleißigen Postern danke ich herzlichst.

MfG

Martin

BID = 801793

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ein Netzteil mit 2400W bei 12V
Dann würde ich das 3kW 24V Netzteil vorziehen. Das kostet auch nicht mehr, und man kann ja immer zwei Peltiers hintereinanderschalten um auf 24V zu kommen (dann eben nicht mit 25 sondern mit 24 oder 26 Stück).
Der dann nur etwa halb so große Laststrom dürfte einiges einfacher machen.

BID = 801803

MartinC1983

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen


Zitat :
perl hat am  2 Dez 2011 20:44 geschrieben :


Zitat :
ein Netzteil mit 2400W bei 12V
Dann würde ich das 3kW 24V Netzteil vorziehen. Das kostet auch nicht mehr, und man kann ja immer zwei Peltiers hintereinanderschalten um auf 24V zu kommen (dann eben nicht mit 25 sondern mit 24 oder 26 Stück).
Der dann nur etwa halb so große Laststrom dürfte einiges einfacher machen.


Das "Problem" ist, dass es genau 25 sein müssen, aber notfalls schalte ich halt nen Lastwiderstand in Reihe oder ein zusätzliches Element.

Auf jeden Fall ist der Hinweis gut. Besten Dank!

BID = 801804

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass es genau 25 sein müssen
Hmm.
Ein Würfel hat sechs Flächen und darauf würden dann 24 oder 30 Elemente passen
Aber auch 5 Flächen könnte man mit 30 Elementen bestücken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Dez 2011 22:31 ]

BID = 801807

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dass es genau 25 sein müssen, aber notfalls schalte ich halt nen Lastwiderstand in Reihe oder ein zusätzliches Element.

Also müssen es anscheinend doch nicht genau 25 Elemente sein.

BID = 801810

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Peltierelementen und mit dem Kühlen einer kleinen Kammer mit einem Volumen von etwa 25 Liter Fassungsvermögen.


Kann es sein dass es nur den Sinn hat die Division 25/25 einfacher zu machen? Dann würde ich lieber ein Peltier mehr nehmen und mit Nachkommastellen rechnen

BID = 801817

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Kann es sein dass es nur den Sinn hat die Division 25/25 einfacher zu machen?
Es sind aber nur etwa 25 Liter

BID = 801827

MartinC1983

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Aachen


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Dez 2011 23:51 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Kann es sein dass es nur den Sinn hat die Division 25/25 einfacher zu machen?
Es sind aber nur etwa 25 Liter



Schön das ihr euch meinen Kopf zerbrecht

Um eine Auflösung herbeizuführen: Es handelt sich um 5 x 5 = 25 Elemente. Also 5 Reihen a 5 Elemente .... 4 oder 6 Reihen a 5 Elemente hätten also einen Stufensprung von 5 Elementen zur Folge. Aber ich kann einfach 26 nehmen und nutze eins nicht, wandle also einfach Exergie in Anergie um ... vielleicht nutze ich es aber um Alkohol zu erwärmen

Nochmal besten Dank ^^

BID = 801846

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Und wenn Du das nochmal ganz anderst herum angehst?

Solartecnik:
Kühlt solange die Sonne scheint und nachts ist es sowieso kälter.

(je nach Isolation und Benutzung sollte das aber in der Dunkelzeit zu überbrücken sein.)

Gruß
tf

BID = 801875

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
wandle also einfach Exergie in Anergie um
Gegooglet, Viedo gefunden, gelacht und für gut befunden


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112976   Heute : 4049    Gestern : 5426    Online : 677        2.10.2024    17:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273790359497