24V DC Walzenmotor drosseln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:05:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
24V DC Walzenmotor drosseln

Problem gelöst    







BID = 711147

ts_482

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hof
 

  


Hallo,
ich bin hier neu im Forum und habe ein problem mit einem Dachlüfter.

Es handelt sich um einen Walzenlüfter 24V DC 25W.
Er wurde über eine Funksteuerung geregelt und EIN/AUS geschaltern, diese funksteuerung ist abgeraucht!
Er sol jetzt in die vorhanden EIB Steuerung mit eingebaut/eingebunden werden.
Weiß jemand wie ich den Motor geregelt bzw. in mehrern Stufen laufen lassen kann. Schaltausgänge der EIB-Aktoren wären noch frei,
aber ich möchte ihn nicht immer volle Kanne laufen lassen.

BID = 711171

ts_482

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hof

 

  

was ich vergessen habe: Der Hersteller ist die Firma Elsner und Typ ist WL610.

BID = 711176

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Ich nehme an, die Lösung soll möglichst einfach sein.
Willst Du selbst was bauen oder suchst Du nach einer fertigen Stromversorgung?
Vermutlich würde ich ein Netzteil mit drei unterschiedlichen Spannungen nehmen, die wahlweise geschaltet werden, z.B. 9, 15 und 24 Volt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711328

ts_482

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hof

Das klingt gut! Welcher herteller hat ein netzteil mit 3 spannungen?

BID = 711341

ts_482

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hof

und nochwas anderes weiß jemand warum an dem Walzenmotor 3 Anschüße sind? siehe Bild

BID = 711364

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der dritte Anschluß könnte PE, Schutzleiter sein, mit dem Gehäuse verbunden.

Ein fertiges Netzteil mit den drei Spannungen wird es eher nicht geben. Du kannst selbst was bauen oder kaufst fertige Netzteile. Bei Pollin gibt es teilweise recht günstig Netzteile.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711365

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der dritte Anschluß könnte PE, Schutzleiter sein, mit dem Gehäuse verbunden.
Das sieht mir eher nach einem elektronisch kommutierten Gleichstrommotor aus, also in Wirklichkeit Drehstrom.
Der SMD-Chip mit Kühlfahnen und der Aufschrift BA... von Rohm wird ein solcher Motortreiber sein. Kommt auch z.B. in CD-Laufwerken, Harddisks o.ä. vor.

BID = 711375

ts_482

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hof

und was heißt das dann?
Ich hab hier noch ein bild vom Motor!

BID = 711377

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Wenn es so ist bedeutet dies, daß eine geänderte Versorgungsspannung nicht funktioniert. Der Motor bekommt von dem IC ein Drehfeld mittels PWM Signalen vorgegeben und je schneller diese sich dreht, desto schneller ist auch der Motor. Das heisst für dich: Entweder du kannst an dem Chip ein Poti oder sonstwas anstecken um ihn zu unterschiedlicher Drehzahl zu überreden (müsste man genauer Betrachten), oder aber du ersetzt den Motortreiber gegen einen, der deine Vorgaben erfüllt (Drehzahländerung von außen, in Stufen oder kontinuierlich, wobei ob man ein Poti anschließt und dreht oder mittels kodierschalter unterschidliche Widerstände nur aufschaltet (für die Stufenweise Regelung) ist am Ende ja egal) oder aber es wird nichts.

BID = 711385

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Welcher herteller hat ein netzteil mit 3 spannungen?

Zitat :
und nochwas anderes weiß jemand warum an dem Walzenmotor 3 Anschüße sind? siehe Bild

Zitat :
und was heißt das dann?
Ich hab hier noch ein bild vom Motor!
Es muß wohl furchtbar schwer sein, vernünftig zu schreiben.
Sicher leidest auch du an einer LRS.

Erwarte bitte nicht mehr, daß ich weitere Zeit opfere, um auf das Geschmier zu antworten.



BID = 711408

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schreibe bitte, was Du an den Anschlüssen des Motors gemessen hast, bevor spekuliert wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711430

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Versuch doch dein Glück direkt bei ZA

http://www.ziehl-abegg.com/de/forum/index.php

Die sind eigendlich immer recht nett und hilfsbereit.

123abc

BID = 711493

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  


Zitat :
dl2jas hat am 31 Aug 2010 18:51 geschrieben :

Schreibe bitte, was Du an den Anschlüssen des Motors gemessen hast,


Wenn es sich wirklich um einen BLDC handelt wird er aber nur mit einem Oszilloskop die PWM messen können. Ich weiss jetzt nicht, inwieweit ein Multimeter im Wechselspannungsmodus Aufschluss geben kann (Da die Drehfeldfrequenz beim BLDC mit ziemlicher Sicherheit weit weg von 50Hz ist).

ok, ich hab das eben mal Ausprobiert: ein 12V BLDC mit einem Multimeter im Wechselspannungsmodus zeigt ziemlich konstant ca. 1,7V an. Im Gleichspannungsmodus ist nurmehr rauschen zu messen. Somit sollte es sich mit einem Multimeter herausfinden lassen was es für ein Motor ist (so er nicht bereits über die Typbezeichnung herausfindet um was es sich handelt)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599611   Heute : 1165    Gestern : 5493    Online : 622        3.7.2024    10:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289151668549