24V auf 12V reduzieren - Beste Lösung ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:23:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
24V auf 12V reduzieren - Beste Lösung ?

    







BID = 54107

stephen_lowenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien
 

  


Hi,
leider bin ich ein ELektronik Laie....

Ich habe Bewegunsmelder die mit 12V DC betrieben werden müssen, muss sie jedoch irgendwie auf 24V DC umbauen, da ich 24V bereits im ganzen Haus habe.

Leistungsaufnahme eines Melders ist max 100mA.

Was ist die kostengünstigste und/oder einfachste Lösung?

Festspannungsregler? DCDCWandler? und wie ?

Ich bedanke mich bereits jetzt für jeden Hinweis.
LG aus Wien

Stephen

BID = 54110

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

7812.

(z.B. LM7812)
gibts für ein paar Cent bei Reichelt oder beim C.
dazu noch ein paar Kondensatoren/Elkos, evtl noch eine Diode und fertig.

mfg CHillA

BID = 54112

stephen_lowenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien

Danke für die Antwort.
Weisst Du wo ich ein Schaltbild dazu sehen kann und welche elkos und diode ich benötige ?

Ich kann zwar löten - aber leider weiss ich elektronikmässig zu wenig...

danke

BID = 54114

stephen_lowenstein

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien

hab gerade einen umgebauten Melder gefunden. Anbei ein Foto.
Vielleicht kann ja jemand erkennen wie es in diesem Fall gemacht wurde.

lg
Stephen



BID = 54116

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi Stephen,
am einfachsten ist der 7812.
Wenn das Teil mit der Kühlfahne am Tisch liegt und du von oben draufschaust:
Linker Anschluss: Eingang 24V +
Mittlerer Anschluss: Masse (-)
Rechter Anschluss: Ausgang 12V +
Am besten zwischen den linken Anschluss und dem mittleren Anschluss nen Kondensator 100µF, Polarität beachten und Spannungsfestigkeit mindestens 24V.
zwischen Masse und dem Ausgang nen 100nF Kondensator (Keramik).
Evtl. das ganze Ding auf nen kleinen Kühlkörper montieren.

Gruß
Bubu

BID = 54135

titan

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Wenn du mehrere hast kannst du die nicht irgendwie in Reihe schalten?

BID = 54148

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@titan: wozu?

mfg CHillA

BID = 54157

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Na 24V : 2 Melder in Reihe = 12V für jeden.
Bei Glühbirnen und dergleichen funzt das astrein, aber ob das auch bei elektronischen Schaltungen gefahlos funzt?
Müsste eigendlich, aber absolut sicher weis ich´s nich.

Wenn ja, ist´s ja auf jeden Fall die wirtschaftlichste Methode!

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 11 Feb 2004 21:05 ]

BID = 54158

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

ah, so!
ich dachte, er meint, zwei Regler in Reihe zu schalten.

Das mit den Zwei Meldern weiss ich nicht, obs geht.
Wie ist das bei ungleicher Stromaufnahme?

mit Regler und Parallelschalten gehts sicher.

mfg CHillA

BID = 54164

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ja, ich überleg grad, eigendlich wär´s zu gefärlich für die Melder. Wenn einer von beiden anspricht, und das Relais (wahrscheinlich vorhanden?) schaltet, sinkt der Widerstand, und der andere kricht zuviel Spannung. Auch sonst könnte der Widerstand von einem der beiden Melder variiren.

Also, ich würd´s sein lassen, und wirklich lieber 7812 verwenden.

MfG hanno...

BID = 54174

titan

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Wenn das Relais schaltet erhöht sich der Widerstand, der Spannungs Abfall größer und der Andere kann höchtenst im Extremfall zuwenig Spannung bekommen,
das ist 100 pro eine Sichere Lsg , lässt sich technisch (wenn die Melder in verschiedenen räumen sind) bestimmt nicht einfach machen wenn man noch extra Kabel legen müsste.

BID = 54177

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenns wirklich exakt 24V SPannung sind könnte man die Melder vieleicht doch in Reihe schalten, und dann eine 13V/1W Zenerdiode parallel zu jedem um die ungleichen Stromaufnahmen bei angezogenem Relais auszugleichen. Aber das ist eher nur eine theoretische Möglichkeit. In der Praxis würde ich auch einfach einen 7812 nehmen.

BID = 54178

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Könnte man nicht eine Zenerdiode 12V/2W in Serie mit dem Melder schalten? Ist zwar nicht so stabil bei Laständerung wie mit 7812 aber weniger Aufwand.

mfg Lötfix

BID = 54193

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Lötfix
Seit wann schaltet man Z-Dioden in Reihe mit ´nem Verbraucher?

@titan
Wie kann sich der Widerstand erhöhen, wenn im Auslösefall die Relaisspule zusätzlich mitversorgt wird? Das Relais wird doch dann quasi parallel zur Elektronik mit eingeschaltet, und soweit ich weiß, wird der Widerstand bei Parallelschaltung geringer (und logisch find ich das auch).

MfG hanno...

BID = 54195

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Natürlich kann man Zenerdioden in Reihe mit Verbrauchern schalten. Sie erzeugen dann eben einen konstanten Spannungsabfall, der quasie unabhängig von dem fliessenden Strom ist. Nur wenn die 24V auf 26V ansteigen bekommt der Bewegungsmelder dann 14V...
Mir wurde diese Lösung früher mal im Elektronikladen empfohlen, als es darum ging eine blink-Leuchtdiode für 5V an einem 9V Block zu betreiben: einfach eine 3,9V Zenerdiode vorschalten...

Und der Widerstand eines Verbrauchers wird immer kleiner, wenn darin eine zusätzliche Last einschaltet (wie z.B. ein Relais). Ohne Schutz vor Überspannung würde ich nie elektronische Schaltungen in Reihe schalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923914   Heute : 406    Gestern : 8415    Online : 711        19.4.2024    2:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128310918808