+24V, 0V, -24V Stomversorgung/Ladung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  05:43:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
+24V, 0V, -24V Stomversorgung/Ladung

BID = 898558

der mit den kurzen Armen

Urgestein

nein nur der Zweig zu K4 und K1 wird unterbrochen. aber der Zweig zu K2 und K3 wird nicht geschlossen!

BID = 898576

BlackLight

Inventar

Um welche Leistungen geht es hier eigentlich? Ist ein DC-DC-Konverter wirklich teurer als die ganzen Relais?

BID = 898581

Biermann

Gerade angekommen

Zitat :
BlackLight hat am  5 Sep 2013 13:45 geschrieben :

Um welche Leistungen geht es hier eigentlich? Ist ein DC-DC-Konverter wirklich teurer als die ganzen Relais?

Ich kann leider nicht sagen welche ströme fließen werden.
Der amp klick klack wird bei entsprechender Spannung seinen strom ziehen.
Denke aber mal das die Angaben des verstärkers zur leistung, sagen wir mal optimistisch beschrieben sind.

Ich rechne im Betrieb (aus erfahungen mit anderen Projekten), bei gehobener Lautstäre, mit einem strom von etwa 3-4A.

Meine Bedenken hinsichtlich der DC DC (abgesehen von der verschlechterung der wirkungsgrades), ist eher das durch eine "unsabere" ausgangsspannung störgeräusche entstehen könnten.
Und ich weiß auch nach wie vor nicht wie diese module im inneren aufgebaut sind und ob eine galvanische Trennung besteht.
Diese wäre doch nach meinem dafür halten notwending?!

BID = 898621

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

was spricht eigentlich gegen ein 48 - Volt - Ladegerät ????????????

BID = 898626

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
was spricht eigentlich gegen ein 48 - Volt - Ladegerät ???

Zitat :
2 einstellbare 24V Netzteile (zB Siemens, Phönix, . . . )

Oder vier 12V Steckerlader vom billigen Jakob.

P.S.:
Zitat :
Hab aber keine ahnung ob das funktioniert.
müssten dann doch sicher galvanisch getrennt sein?!
Ja müssen sie, und deshalb wird das damit nicht funktionieren.
Bei einer galvanischen Trennung muß der Wandler nämlich etwa doppelt so viel Leistung bringen und das kostet Geld und Wirkungsgrad.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Sep 2013 21:50 ]

BID = 898632

Biermann

Gerade angekommen

Ok, dachte ich mir schon. Danke.
Also spannung direkt abgreifen.
48V ladegerät?! eine gabz schnelle google-shopping-suche hat mir da immer preise jenseits der 200er marke ausgespuckt

Vier 12V ladegeräte wären natürlich technisch die einfachste aber auch nicht sehr elegante lösung.

Sehr schick finde ich tatsächlich die lösung die mir "der mit den kurzen armen" aufgezeigt hat.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Sep 2013 18:48 geschrieben :

viel Spaß

Dabei stellen sich mir jetzt allerding noch drei Fragen.

-Im moment des umschaltens von betrieb auf laden werden alle akkus "brutal" paralell geschaltet. Ist das nicht ungesund?
-Wenn die akkus dann paralell sind, was muss ich bezüglich der leistung des Ladegerätes beachten?
-Die Relais hängen alle an einer der Verstärker akkus. Ist es unproblematisch das dieser eine Akku stärker entladen wird?

mfg.

BID = 898710

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das parallel Schalten der Akkus ist unproblematisch, da diese Akkus fast den selben Ladezustand haben. Der erste Akku wird tatsächlich etwas mehr belastet und wird in der Praxis als erster den Tiefendladeschutz zum ansprechen bringen. Nur 2 Relais belasten den Akku zusätzlich. Du kannst aber diesem Akku noch einen 2 Ah Akku parallel schalten, dann wird der zusätzliche Bedarf durch diesen 2Ah Akku abgedeckt.
Bezüglich des Ladegerätes: Dieses sieht nur einen Akku mit 4 facher Kapazität. Bei 9Ah also 4*9Ah=36Ah
Wichtig hat der Tiefendladeschutz angesprochen sollte der erst bei fast vollen Akkus zurückschalten!

BID = 898796

Biermann

Gerade angekommen

Ok, sehr schön.
Und den einen optionalen akku kann ich trotz der geringeren kapazität auch ohne weiteres paralell an die ladung schalten?

BID = 898870

BlackLight

Inventar

Zitat : perl hat am  5 Sep 2013 21:42 geschrieben :

Zitat :
Bei einer galvanischen Trennung muß der Wandler nämlich etwa doppelt so viel Leistung bringen und das kostet Geld und Wirkungsgrad.
Ich dachte eher an einen "Inverting DC/DC Wandler". Aber 50V und ein paar Ampere sind schon eine Menge Holz - sehe ich ein.

P.S. Zum Verstärker:
Wenn der mit DC läuft würde ich den Brückengleichrichter auswerfen. Stattdessen z.B. eine Kurzschlussdiode + Sicherung als Verpolungsschutz vorsehen. Spart Energie.

BID = 898885

Biermann

Gerade angekommen

Zitat :
BlackLight hat am  8 Sep 2013 12:12 geschrieben :

Zitat : perl hat am  5 Sep 2013 21:42 geschrieben :

Zitat :
Ich dachte eher an einen "Inverting DC/DC Wandler". Aber 50V und ein paar Ampere sind schon eine Menge Holz - sehe ich ein.

P.S. Zum Verstärker:
Wenn der mit DC läuft würde ich den Brückengleichrichter auswerfen. Stattdessen z.B. eine Kurzschlussdiode + Sicherung als Verpolungsschutz vorsehen. Spart Energie.

Danke, ja das hatte ich auch bereits vor.
Verpolungsschutz ist nicht so entscheidend da ja fest verbaut.

Wie sieht es denn jetzt aus mit dem paralell schalten von Akkus mit verschiedener Kapazität?

Ach und kann mir bei der gelegenheit jemand software zum erstellen von Schaltplänenen empfehlen?
Muss nix simulieren. nur zum zeichnen. am besten free

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264996   Heute : 482    Gestern : 4409    Online : 404        1.11.2024    5:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0497250556946