230V-400V Verbraucher mit Schukostecker ausrüsten für Netzstrombetrieb?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
230V-400V Verbraucher mit Schukostecker ausrüsten für Netzstrombetrieb?

    







BID = 729432

AnselmHl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo, hoffe auf eure Nachsichtigkeit, bin absoluter Elektroanfänger!!

Ich habe einen Industrielüfter im Internet bestellt, mit der Angabe das dieser mit 230V - 400V Spannung betrieben wird. In der Halle inder dieser nun betrieben werden soll ist aber kein Starkstromanschluss vorhanden.
Ich benötige nicht die volle Leistung des Gerätes, deshalb meine Frage:

Ob sich das Gerät auch mit einem Schukostecker ausstatten lässt um es über Netzstrom zu betreiben. Gibt es zum Beispiel Adapter wie diesen hier, bloß umgedreht?
http://www.bausupermarkt24.com/prod......html

Habe an dem Gerät einen 5 poligen Stecker (warscheinlich 16 A 400V)


Danke für eure Hilfe, wäre groartig wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß


AnselmHL

BID = 729441

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo AnselmHl,

willkommen im Forum.

Schau Dir das mal an: https://forum.electronicwerkstatt.d.....10098

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 729442

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wie hoch ist denn die Leistung des Lüfters?

BID = 729455

AnselmHl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

Hallo Mirto, hallo Verlöter,

danke für den link, da les ich mich gleich mal ein,

die Leistung des Motors betreffend werd ich nach der arbeit, die Angaben auf dem Motortypenschild posten.
Danke schon mal für die schnelle Antwort!!

BID = 729496

AnselmHl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Frankfurt

Also, hier nun die Leistungsdaten:

Es handelt sich um einen Ziehl-Abegg Lüfter 90cm Durchmesser, der angeblich bis zu 10000 m3 Luft pro Stunde bewegt. bei bis zu 900 U/min.

3 230/400V +/-10% D/Y 50HZ
0,7 KW AUFN. 2,6/1,5 A 880/MIN
COSPHI 0,64 IP54

Das steht auf dem Typenschild. Die Aufnahmeleistung scheint mir nicht besonders hoch zu sein. Netzstrom müsste doch eigentlich reichen, oder?

Danke für eure Gedanken!

AnselmHL

BID = 729513

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

So ist es, bei dieser Leistung wird der Lüfter auch über 230V mit Steinmetzschaltung laufen. So ungefähr 50 yF sollten gehen. Nach einiger Zeit Motor anfassen dass er nicht abnormal heiß wird. Anbei das Schaltbild.


PDF anzeigen


BID = 729534

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich würde mal so ganz pauschal sagen : Vergiss die Steinmetzschaltung bei einem Lüfter der original vom Hersteller so gebaut wurde.
Denn bei Kondensatorbetrieb müssen deutliche Abschläge in der Leistung des Motors gemacht werden. Und ich denke nicht, dass die Fa Ziehl ihre Motoren absichtlich gößer dimensioniert falls mal einer einen Lüfter in Steinmetzschaltung betreiben möchte.
Als mögliche Alternative werfe ich mal einen 230V FU in den Ring, falls der Motor auf Dreieck umklemmbar ist, was übrigens auch eine Einschränkung für den Betrieb mit Kondensator in Steinmetzschaltung ist.

powersupply

Rächtschraipfählärrr gewecht


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Nov 2010 18:25 ]

BID = 729548

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Frag einfach im ZA Forum ob es möglich und sinnvoll ist den Lüfter so zu betreiben.
Auf Antwort musst Du jedoch bis Montag warten.

http://www.ziehl-abegg.com/de/forum/index.php

123abc

BID = 729551

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß Dreieck machbar ist (und damit sowohl - mit erheblicher Leistungseinschränkung und evtl. thermischen Problemen - Steinmetzschaltung möglich wäre, als auch ein FU mit 3x220V oder 3x400V) geht doch aus den erwähnten Typenschildangaben hervor.

Allerdings würde auch ich einen derart großen Lüfter nicht mit dem gewerkefremden Handewerker, sondern mit einem Frequenumrichter betreiben.

Kurz gesagt:
Ja, es gibt solch einen "Zwischenstecker", der aus Wechselstrom Drehstrom macht - er heißt eben FU.
Ist natürlich technisch nicht gaaaaaaaaaaanz so einfach wie der umgekehrte Wag, daher kostet das Ding regulär auch dreistellig.
In der Bucht findet man die Teile aber oft recht günstig!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 729600

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Schau mal
So was wäre das Richtige um den Lüfter an 230V laufen zu lassen.
Damit könntest Du sogar gleich noch dei Geschwindigkeit einstellbar machen falls er zu laut ist.

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676033   Heute : 4591    Gestern : 13317    Online : 368        28.3.2024    11:21
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0763990879059