2100 mA aus einem USB- Port

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:47:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
2100 mA aus einem USB- Port
Suche nach: usb (5860)

    







BID = 901874

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  


Wie funktioniert das ???
Wundergerät?

BID = 901876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Beschreibung ist extrem unglücklich

Viele Geräte werden heute ja über USB geladen, ziehen aber nur mehr als 500mA, wenn das vom Ladegerät erlaubt wird.
Nimmt man nun ein USB-Netzteil das z.B. 5V 4A liefern kann, lädt das angeschlossene Gerät trotzdem nur mit 500mA weil nichts anderes erlaubt wird. Das soll wohl dieser Adapter machen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 901882

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234

Ich vermute da sind nur die Datenleitungen D+ und D- unterbrochen (und buchsenseitig niederohmig verbunden). Von Netzteil steht im Lieferumfang nichts.

So denkt das zu ladende Gerät es hängt nicht an USB, sondern an seinem Netzteil, und läd mit einem höheren Strom. Wenn der USB-Port sich nicht selber schützt kann er bei so einer Aktion abbrennen.
So Adapter kann man auch selber mit einer USB-Verlängerung selberbasteln. Ist etwas größer, dafür verringert man die Gefahr den USB-Port mechanisch zu beschädigen. (Hab ich auch irgendwo rumliegen. Manchmal ganz praktisch. Z.B. geben einige tragbaren Rechner im Standby/Ruhezustand 5V auf die USB-Buchse, manche Handys laden aber nur wenn auch ein "Treiber aktiv" ist.)

Zum Ladestrom: Mein Lumia läd normalerweise mit max ~0,64. An USB 2.0/3.0 Ports begrenzt es den Ladestrom auf max ~0,44 A.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Okt 2013 13:00 ]

BID = 901890

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Es gibt hier wohl eine (nicht genormte) codierung durch einen Widerstandswert zwischen den Datenleitungen. Der gibt vor, ob und mit wie viel geladen werden kann.
Aber ich vermute dass das nicht durchgängig verwendet wird.
Woher soll mein Motorola Handy wissen ob es am Moto Lader mit 800mA oder am Nokia mit 1200mA hängt?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 901893

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da steht "bis zu", nicht etwa "garantiert".
Wie bei den Internetzugängen wird diese Formulierung bedeuten, daß nie jemals mehr gemessen wurden.
Ich vermute, daß auch dieser Wert nur kurzzeitig erreicht werden kann, bevor die PTC-Sicherungen im Zielsystem ansprechen.


BID = 901895

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234


Zitat : :andi: hat am  9 Okt 2013 13:45 geschrieben :

Es gibt hier wohl eine (nicht genormte) codierung durch einen Widerstandswert zwischen den Datenleitungen. Der gibt vor, ob und mit wie viel geladen werden kann.
Es gibt inzwischen eine Spezifikation vom 'USB Implementers Forum':
http://www.usb.org/developers/devclass_docs/batt_charging_1_1.zip Seite 29 (PDF-Seite 35)
"Dedicated Charging Port resistance across D+/-" max 200 Ohm.
(Will jetzt aber keinen Streit wegen Norm/DIN/Spezifikation/... anfangen)



Zitat :
Aber ich vermute dass das nicht durchgängig verwendet wird.
Woher soll mein Motorola Handy wissen ob es am Moto Lader mit 800mA oder am Nokia mit 1200mA hängt?
Das ist das Problem. Es wird nur gesagt, dass mit mehr als 500 mA geladen werden kann. Wieviel aber nicht. Mein Nokia hat mit seinen 0,64A sogar schon ein 0,7A-Ladegerät von Samsung(*) gefressen.
(*: Sah sehr original aus, da ich aber diverse nachgekauft habe kann ich es nicht zu 100% sagen.
Fotos gibt es hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....html)


Edit:
Oben noch "inzwischen" eingefügt. Die Spezifikation wurde mit April 2009 deutlich später als die ersten Produkte veröffentlicht.

Edit2:
Will noch einwerfen, dass USB3.0-Ports mehr Strom liefern können. Bis 0,9A(4,5W) gibt es heute wohl schon, bis 100W(Hoffentlich nicht bei 5V) ist angedacht. Gibt auch einige properitäre Lösungen mit 1,5A per USB2.0-Port (z.B. Super Charger von MSI).
Nur würde ich selbst an solchen keine "Brechstangenlösung" verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Okt 2013 14:39 ]

BID = 901922

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich habe heute auch den Newsletter bekommen und mich gefragt,
wie das wohl funktionieren soll !

Vielleicht bestellt ja die Tage jemand bei Pollin und opfert sich,
bzw 6 Euronen,um das Teil mal zu zerlegen ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338375   Heute : 3442    Gestern : 6767    Online : 474        23.5.2024    18:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367939472198