20 bis 30 Leds gleichzeitig regeln?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  04:52:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
20 bis 30 Leds gleichzeitig regeln?

    







BID = 42972

bigck

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel
ICQ Status  
 

  


Hallo, und erst mal schuldigung, dass ich mit ner Frage komme, die schon 100 mal beantwortet wurde. Aber ich möchte Leds dimmen. Habe alle anderen Treats dazu gelesen bin aber auch noch nicht schlauer als vorher, was mein Problem betrifft.

Ich möchte 20 bis 30 oder sogar noch mehr Leds, alles gleiches Modell Superhell Rot. Daten der Leds sind:
Uf typ.: 1,85V
If: 30mA


Alle Ideen die ich hatte wurden dadurch verworfen, dass entweder das Poti, dass ich verwenden wollte oder der Transistor.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann mir helfen.

BID = 42977

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

Hi, was für eine Spannungsversorgung haste denn bzw. wie willst die leds schalten???
Gruß, Carsten

BID = 42992

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

http://www.flugmodellbau.de/04_nachtled.html

vielleicht lässt sich da auch die Helligkeit regeln, ist auf jeden Fall ein guter Weg der Stromversorgung für viele LED's

BID = 43013

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

Von dieser Seite :

Zitat :
...Auch wenn’s keiner glaubt, mein (auch zu besichtigendes!) Testmodell fliegt mit 40 (Ultrahellen) LEDs bei tiefster Dunkelheit mit einem STROMVERBRAUCH VON 100 mA (MILLI-Ampere) BEI 4,8 VOLT!


Das halte ich für groben Unfug, ich danke mal da hat jemand "Mist" gemessen. Wahrschenlich nem DMM an der StepUp Schaltung rumgemessen

BID = 43029

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Die normalen DMM zeigen den Effektivwert im Bereich bis mindestens 150kHz eigendlich recht genau an. Zumindest habe ich das so mal testweise in Erfahrung gebracht. Wenn man LED´s pulst, hat man (zumindest nach meiner Erfahrung) eine höhere "optische" Lichtausbeute. Ich halte das also durchaus für möglich.

BID = 43030

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269

@hannoban
Aber nur, wenn man ein True-RMS-DMM sein eigen nennt...

BID = 43065

bigck

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel
ICQ Status  

Ich wollte es über nen altes Netzteil betreiben, dass 12 oder 5 oder 12 Volt bringt.

BID = 43398

superairbus

Gelegenheitsposter

Beiträge: 56
Wohnort: Pocking

@bigck

hab die nachstehenden Beiträge nicht so recht gepeilt...

aber zu Deiner Frage:

Denke mit einem einfachen Poti an einer 5V Spannungsquelle hast Du da gar kein Problem.

1 LED an 1,85V mit 30mA Saugnapf hat einen Ri von etwa 62Ohm.
Schaltest Du je 2 LED´s seriell - 10x parallel ergibt sich ein gesamt R von ca.12,8 Ohm. Das ganze an min. 3,7V (+ Verluste, Poti, kalte Lötstelle ), sollte das den gewünschten Imax von 30mA ergeben - bis hin zu Null. Das Poti sollte die Leistung von 1,5W schon auf Dauer überleben (Drahtpoti).
Nun, bei 30 LED´s wird´s mathematisch knapp; leg´s einfach großzügiger aus!

Ein regelbarer Spannungsregler wäre eine Alternative.

Und jetzt zum gemütlichen Teil!!!

_________________
Gruß superairbus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609534   Heute : 416    Gestern : 5862    Online : 471        5.7.2024    4:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 450 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0455000400543