Autor |
20 bis 30 Leds gleichzeitig regeln? |
|
|
|
|
BID = 42972
bigck Gerade angekommen
|
|
Hallo, und erst mal schuldigung, dass ich mit ner Frage komme, die schon 100 mal beantwortet wurde. Aber ich möchte Leds dimmen. Habe alle anderen Treats dazu gelesen bin aber auch noch nicht schlauer als vorher, was mein Problem betrifft.
Ich möchte 20 bis 30 oder sogar noch mehr Leds, alles gleiches Modell Superhell Rot. Daten der Leds sind:
Uf typ.: 1,85V
If: 30mA
Alle Ideen die ich hatte wurden dadurch verworfen, dass entweder das Poti, dass ich verwenden wollte oder der Transistor.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann mir helfen. |
|
BID = 42977
Carsten_eutin Schriftsteller
|
|
Hi, was für eine Spannungsversorgung haste denn bzw. wie willst die leds schalten???
Gruß, Carsten |
|
BID = 42992
Goetz Schreibmaschine
|
|
BID = 43013
DurstigerOlm80 Stammposter
|
Von dieser Seite :
Zitat :
| ...Auch wenn’s keiner glaubt, mein (auch zu besichtigendes!) Testmodell fliegt mit 40 (Ultrahellen) LEDs bei tiefster Dunkelheit mit einem STROMVERBRAUCH VON 100 mA (MILLI-Ampere) BEI 4,8 VOLT! |
Das halte ich für groben Unfug, ich danke mal da hat jemand "Mist" gemessen. Wahrschenlich nem DMM an der StepUp Schaltung rumgemessen
|
BID = 43029
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Die normalen DMM zeigen den Effektivwert im Bereich bis mindestens 150kHz eigendlich recht genau an. Zumindest habe ich das so mal testweise in Erfahrung gebracht. Wenn man LED´s pulst, hat man (zumindest nach meiner Erfahrung) eine höhere "optische" Lichtausbeute. Ich halte das also durchaus für möglich.
|
BID = 43030
DurstigerOlm80 Stammposter
|
@hannoban
Aber nur, wenn man ein True-RMS-DMM sein eigen nennt...
|
BID = 43065
bigck Gerade angekommen
|
Ich wollte es über nen altes Netzteil betreiben, dass 12 oder 5 oder 12 Volt bringt.
|
BID = 43398
superairbus Gelegenheitsposter
|
@bigck
hab die nachstehenden Beiträge nicht so recht gepeilt...
aber zu Deiner Frage:
Denke mit einem einfachen Poti an einer 5V Spannungsquelle hast Du da gar kein Problem.
1 LED an 1,85V mit 30mA Saugnapf hat einen Ri von etwa 62Ohm.
Schaltest Du je 2 LED´s seriell - 10x parallel ergibt sich ein gesamt R von ca.12,8 Ohm. Das ganze an min. 3,7V (+ Verluste, Poti, kalte Lötstelle ), sollte das den gewünschten Imax von 30mA ergeben - bis hin zu Null. Das Poti sollte die Leistung von 1,5W schon auf Dauer überleben (Drahtpoti).
Nun, bei 30 LED´s wird´s mathematisch knapp; leg´s einfach großzügiger aus!
Ein regelbarer Spannungsregler wäre eine Alternative.
Und jetzt zum gemütlichen Teil!!!