1MHz Sinus erzeugen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:05:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
1MHz Sinus erzeugen

BID = 476306

Brauny

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich hab ein Problem. Ich brauche einen Sinus mit 1MHz (am besten einen Burst mit 5 Perioden) und das recht genau (<100ppm wären gut). Das Problem ist, dass es Quarze mit 1MHz nur bei Reichelt gibt und ich weiß auch nicht wie lange noch.
Ich könnte zwar den DDS-IC AD5930 verwenden aber das find ich für diese Anwendung zu aufwendig und zu teuer.

Hat jemand eine Idee wie man es sonst noch machen könnte?

Brauny

BID = 476324

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
es gibt Quarzoszillatoren mit 100ppm. Am besten noch einen Tiefpass dahinter schalten um die Oberwellen zu unterdrücken (denn so sauber arbeiten diese Oszillatoren nicht).

Allerdings das mit 5 Perioden Bursts wird schwierig.
Ist zwar machbar, aber zusätzlicher Aufwand.

Grüsse Wulf

BID = 476857

Brauny

Gelegenheitsposter

Danke für die Antwort, hab auch schon daran gedacht. Das mit dem Burst wird zwar etwas aufwendiger aber mal schauen. Hab sowas auch schon mit einem 1MHz Quarz gemacht, aber es war recht schwierig den Burst immer im Nulldurchgang zu schalten. Ich wollte die Schaltung eigentlich ohne Abgleich über Potis machen, aber das wird sich wohl kaum verhindern lassen.
Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre das echt nett.

Danke

BID = 476865

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Wie wärs mit einer digitalen schaltung, die einfach 5 Impulse mit 1MHz ausgibt, und der Rechteck dann so lange gefiltert wird bis ein Sinus draus wird?

Grüsse Wulf

BID = 476909

perl

Ehrenmitglied

Da stellt sich dann die Frage nach der Anstiegszeit bzw. der Hüllkurvenform.

Ein Burst aus 5 Schwingungen ist eben kein Sinus mehr, sondern belegt eine beträchtliche Bandbreite, egal wie man ihn herstellt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 476965

Brauny

Gelegenheitsposter

Also bisher wurde der Sinus Burst mit einem Funktionsgenerator und einer Ausgangsspannung von 20Vss mit hochohmigen Ausgang gemacht.

Da 20Vss schon ziemlich viel ist, will ich später da auch noch weiter runter. Das währe auch schaltungstechnisch einfacher zu handhaben. Aber für den Laborbetrieb arbeiten wir noch damit.

Das mit dem Tiefpass nach dem Rechteck hatte ich auch schon vor. Ich denke aber das Problem dabei könnte die Ein- und Ausschwingzeit sein. Ich weiß nicht wie das System darauf reagieren wird.

@perl: Was meinst du genau mit Anstiegszeit bzw. der Hüllkurvenform?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374322   Heute : 4201    Gestern : 4345    Online : 525        12.7.2026    20:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222020149231