1hz oszillator

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:04:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
1hz oszillator

    







BID = 622831

azubi18

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Baienbach
 

  


ich möchte eine 1 hz oszillator schaltung bauen die wird mit 2 widerständen 2 kondensatoren und einem IC 4521 und eben entweder mit einem quarzoszillator(mit 4 anschlüssen) oder mit einen quarz (mit 2 anschlüssen)aufgebaut dieser soll 4,194304 Mhz liefern und am ausgang
des IC's soll dann ein 1HZ Rechtecksignal herauskommen.
Und meine frage ist ob ich die schaltung mit einem quarzoszillator ODER einem normalen quarz beschalten kann.


http://www-users.rwth-aachen.de/Han.....r.jpg

(Schaltungsaufbau)

Hoff das du mir weiterhelfen kannst

:-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: azubi18 am 23 Jul 2009 15:46 ]

BID = 622836

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Vielleicht solltest du dir mal durchlesen was du schreibst bevor du auf Absenden klickst, nicht nur wegen der Schreibfehler. Die Frage ergibt keinen Sinn, stell sie mal so das man sie versteht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 622903

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Also ich verstehe die Frage so, ob X1 in der verlinkten Schaltung entweder ein "Zweibein" oder ein "Vierbein" (mit nur 2 genutzten Pins) sein darf/muß/kann.

Um diese Frage beantworten zu können, müßte man das Innenschaltbild bzw. die Pinbelegung des "Vierbeins" kennen. Vermutlich wird aber ein fertiger Oszillator keine "direkten Quarzpins" nach außen führen - also müßte der Typ bekannt sein, das Datenblatt gäbe dann Antwort.

Mein Bauchgefühl sagt aber: "geht nicht, nimm den (normalen, zweibeinigen) Quarz" - Aber hier im Forum
gibt es auch kompetente Bauteile-Experten, die wissen sicher mehr...

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 622906

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Der Link und die lesbare Frage war um 15:30 noch nicht da, da stand nur etwas was nicht zu verstehen war.
Die verlinkte Schaltung benötigt einen Quarz, keinen Quarzoszillator.
Den könnte man da einbauen, müßte die Schaltung aber ändern, C1,C2,R1,R2 und der Quarz fallen dann weg, stattdessen kommt der Oszillatorausgang an den Teilereingang. Der Oszillator braucht dann natürlich auch eine Betriebsspannung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 623134

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sowohl Quarz als auch Quarzoszillator gehen, beide sind im Handel leicht erhältlich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608945   Heute : 5689    Gestern : 4822    Online : 422        4.7.2024    23:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399589538574