1 Hz aus Netzspannung Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 36083
Linussoft Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum, ich bin der neue.
Ich baue grade eine Schaltung, mit der ich aus der Netzfrequenz 1 Hz erhalten möchte. folgendermaßen habe ich es bisher realisiert:
230V mit Trafo auf 12 V~ runter, dann über B2U und 7805 mit Kondis zu stabilen 5 V gemacht.
Vor dem B2U greife ich mit einer 4007 eine Halbwelle ab und gehe über einen Spannungsteiler (2 Widerstände) auf einen Schmitt-Trigger (74LS14). Der Ausgang des ST geht auf einen 74LS90 und teilt dort auf 10 Hz runter. Der nächste 74LS90 teilt dann auf 1 Hz.
Die Schaltung funktioniert, ABER....
Wenn ich den Ausgang des ST aufs Oszi lege, und dann den Ausgang der 1 Teilersufe auf Kanal 2 lege, kann meine (testweise angeklemmte) LED am Ausgang im 1 Hz Rhytmus blinken. Das komische daran ist, wenn ich die Leitungen zum Oszi (Masse, Ausgang ST, Ausgang 1 Counter) zusammenpacke, funktioniert alles. nehme ich eine der drei Leitungen auch nur 5 cm von den anderen weg, Hab ich am Ausgang des 1. teilers nur noch Low-Signal.
Hat da einer eine Idee?
Ach ja: LS weil in unserem Schank keine normalen TTL drin sind.....
Und es ist an jeden IC ein Kondi (100nF Keramik) zwischen VCC und GND. Und die freien Eingänge des ST liegen auf Masse/+
Hilfe....
Gruß: Linus |
|
BID = 36092
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | nehme ich eine der drei Leitungen auch nur 5 cm von den anderen weg, Hab ich am Ausgang des 1. teilers nur noch Low-Signal. |
Ein schönes Beispiel wie man es nicht machen soll, und mit diesen Auswirkungen selten
So kann man nichts messen, und was sonst noch passieren kann, siehst Du ja.
Vermutlich ist Dein Scope zu langsam, daß Du sehen kannst welchen Ärger Du Dir mit diesem Aufbau einhandelst.
Der Grund liegt in der hohen Induktivität der Schleife die Du zwischen der Messleitung und der Masseleitung aufspannst. Zusammen mit der Eingangskapazität des Scopes bildet sich ein Schwingkreis, der offensichtlich im rechten Moment zurückschlägt, um einen Doppelpuls vorzugaukeln, oder sogar dem Ausgang des Teilers falsche Polaität aufzwingt.
Deshalb:
Grundsätzlich abgeschirmte (Koax) Kabel verwenden, und, um die Belastung des Prüflings zu reduzieren einen 10:1 Teilerkopf benutzen.
Der Masseclip jedes einzelnen Tastkopfes muß nahe dem Meßpunkt mit Masse verbunden werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192383871 Heute : 4294 Gestern : 4606 Online : 350 14.7.2026 22:31 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.022716999054
|