16 Ampere einer Autobatterie entnehmen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:18:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
16 Ampere einer Autobatterie entnehmen
Suche nach: ampere (3427)

    







BID = 784881

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757
 

  


Hallo

In einem Projekt in der Schule soll ich ein Experiment durchführen.
Für dieses Experiment benötige ich einen Gleichstrom von 16A.
Somit dachte ich mir, eine Autobatterie liefert genügend Ampere und auch genügend Amperestunden.

Mein Problem ist dabei : Wie kann ich konstante 16A einer Autobatterie mit zwei Kupferplatten (Plus und Minus) verbinden. Die Kupferplatten sind über eine Kupfersulfatlösung verbunden.

Ich kann ja nicht einfach zwei Kabel nehmen und sie verbinden. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu ermöglichen, und wenn ja wie lange würde eine Batterie mit 50 Amperestunden einen konstanten Strom von 16A liefern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Nico

BID = 784896

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Nico,


Zitat :
liefert genügend Ampere und auch genügend Amperestunden.
Sie liefert nicht genügend Ah, sondern hat eine genügend große Kapazität.

Für konstanten Strom brauchst du einen entsprechenden Regler. Dies ist bei 16A aber nicht ganz so einfach.


Zitat :
wie lange würde eine Batterie mit 50 Amperestunden einen konstanten Strom von 16A liefern?
Theoretisch 3,125h

Über was für eine Schule reden wir hier eigentlich?


MfG Mathias

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 784900

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..der Dreisatz sollte eigenlich seit Wikipedia allgemein bekannt sein.

Dieser Link! sollte Licht ins Dunkel bringen.

Und ein altes XT-Computer-SNT bringt auch mal schon schlappe 20A bei 12VDC..

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  5 Sep 2011 20:43 ]

BID = 784926

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Hallo,

ich besuche ein berufliches Gymnasium mit der Fachrichtung Mechatronik.
Das mit dem PC-Netzteil hört sich gar nicht so schlecht an.
Wie sieht den so ein Regler aus? Ist dieser einfach selbst zu bauen oder günstig zu erwerben?

Gruß Nico

BID = 784930

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ie kann ich konstante 16A einer Autobatterie mit zwei Kupferplatten (Plus und Minus) verbinden. Die Kupferplatten sind über eine Kupfersulfatlösung verbunden.
Dann sind die 12V einer Autobatterie sowieso viel zu hoch.
Damit bringst du allenfalls die Suppe zum Kochen.
Wenn die Platten groß genug sind und die Elektrodenabstände gering genug , des weiteren der Elektrolyt eine gute Leitfähigkeit besitzt, z.B. durch 20..30% Schwefelsäure, reicht auch 1V.

Ich empfehle dir ein Computernetzteil zu verwenden.
Das ist preisgünstig und kann bei konstanten 3,3V oder 5V durchaus derartige Ströme liefern; manche Typen auch das Doppelte.

BID = 784931

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das mit dem PC-Netzteil hört sich gar nicht so schlecht an.
Ist aber kein Stromregler.

Was du anscheinend willst, ist eine Konstantstromquelle. Falls ein konstanter Strom überhaupt benötigt wird.

Hier im Forum solltest du auch einiges zum Thema KSQ finden

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 784935

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Ich denke, ich werde in meine Berechnungen ersteinmal ein PC-Netzteil einbringen und auch einen Versuch mit diesem starten.

Gruß Nico

BID = 785306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man kann den Strom auch schlicht über einen Vorwiderstand begrenzen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 785311

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

16A...Den Widerstand möchte ich sehen.

Nicht, dass es solche nicht gäbe, aber ca. 150W Verlustleistung bei 12V Eingangsspannung ist ja schon ne ganze Menge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Sep 2011 21:17 ]

BID = 785314

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

3 12V Hallogenstrahler a 50 Watt || schon hast du deinen 150 W Vorwiderstand bei 16A

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 785331

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
schon hast du deinen 150 W Vorwiderstand bei 16A
Sogar mit stromstabilisierender Tendenz.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934633   Heute : 1972    Gestern : 9165    Online : 539        20.4.2024    10:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043594121933