15V aus 9V Block

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  21:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
15V aus 9V Block

BID = 66057

Jogijo

Gerade angekommen

Hallo Leute,
Ich bin auf der suche nach einem IC mit möglichst wenig umschaltung das mir aus einer 9V Blockbatterie mindestens 15V (Idealerweise um die 30V) macht.
Es reichen schon ein par mA Belastbarkeit Hauptsache klein is das Ding
Das ganze soll eine Phantomspeisung für ein Mikrofon werden, die Spannung muss also entsprechend sauber sein.
Wer kann mir da helfen?

BID = 66064

perl

Ehrenmitglied

Warum brauchst du denn da soviel Spannung ?
9V sollten doch schon mehr als ausreichend sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66119

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Man könnte Ähnlich vorgehen wie bei einem Elektroschocker , diese verwenden eine Diodenkaskade um an solche hohe Spannungen zu kommen. Dabei verwenden die meistens nur eine 9V Blockbatterie. Andere kommen mit deutlich weniger aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 24 Apr 2004 16:44 ]

BID = 66165

Jogijo

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 24 Apr 2004 02:23 geschrieben :

Warum brauchst du denn da soviel Spannung ?
9V sollten doch schon mehr als ausreichend sein.

Im Professionellen bereich sind 48V üblich, in meinem speziellen Fall braucht das Mikrofon mindestens 15V.
Es gibt durchaus auch Mikrofone die sogar unter 20V die arbeit verweigern.

BID = 66169

Jornbyte

Moderator

Schau dir mal den TL497 an. Datenblatt im Anhang.

PDF anzeigen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 66191

Benedikt

Inventar

Schaltnetzteil + hochohmiges Mikrofon ?
Ob das keine Störungen gibt ...
Wiso nimmst du nicht 2x 9V Batterien, oder eine Spezialbatterie, die 15V liefern ?
Bei Reichelt gibt es einige, die kleiner als ein 9V Block sind und deshalb problemlos in das Mikrofon passen (z.B. 2x 12V -> 24V)

BID = 66234

Jogijo

Gerade angekommen

Zitat :
Benedikt hat am 25 Apr 2004 08:11 geschrieben :

Schaltnetzteil + hochohmiges Mikrofon ?
Ob das keine Störungen gibt ...
Wiso nimmst du nicht 2x 9V Batterien, oder eine Spezialbatterie, die 15V liefern ?

Die Befürchtung mit den Störungen habe ich auch.
Ich möchte einen speziellen Kopfhörerverstärker aufrüsten in dem es schon einen 9V Block gibt, das Ding sollte aber möglicht mit nur einer Batterie auskommen die auch überall erhältlich ist.

PDF anzeigen

BID = 66399

chilla

Schreibmaschine

Egal, wie dus drehts und wendest, eine Gleichspannung kann man nun mal nicht höher zaubern als sie ist. Auch entsprechende ICs arbeiten im Schaltbetrieb. Das einzige was mir Einfällt, ist die Schaltfreqeunz hoch genug zu legen, und alles doppelt zu entstören.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 66673

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

@chilla

Gleichspannung erhöhen ist möglich .Man kann dies auf 2 Wegen tun. Entweder über Dioden Kaskade oder den Komplizierteren Weg die Gleichspannung erst zu Wechselspannung umzuwandeln (hacken) ,dann diese Hochtransformieren und dann wieder in Gleichspannung setzten ( z.B: durch einen Gleichrichter).
Ähnliche Prinzipien werden in einem elektroshocker verwendet. Diese Arbeiten generell nur mit Gleichspannung . Oder hast du schonmal jemanden der einen Elektroshocker nutzt mit einem Kabel drann rumlaufen sehen ? .
Andere Prinzipien kann man auch z.B: in einem Blitzlicht für eine Kamera finden.Die nutzen auch das gleiche Prinzip !. Selbst wenn man hier nur Wechselspannung vorhanden hat ,so kann man diese um so besser wieder in Gleichspannung umwandeln .

BID = 66679

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

@nugget
Meines Wissens nach arbeiten Kaskaden aber mit Wechselspannung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am 28 Apr 2004  6:46 ]

BID = 66694

Itaker

Schriftsteller

Ja ja, lesen ist nicht jedermanns Sache
@Nugget32
Diesen "hacken" nennt man auch "Schaltbetrieb", wie es CHillA richtig geschrieben hat. CHillA meint, das es ohne Schalten eben nicht geht! (genau lesen)
"Gleichspannung erhöhen ist möglich" - Ja sicher, aber eben nur mit Wechselspannung bzw. "gehackter -Spannung", und da entstehen nun mal Störungen, die Jogijo aber auf keinen Fall haben will! Bei deinen Elektroschocker sind solche Störungen ja egal. Aber gegen diese Störungen gibt es Abhilfe, wie es CHillA auch schön beschrieben hat.
Aber vielleicht fällt dir ja was Besseres ein, wie man mit wenig Aufwand aus einer 9V-Spannung eine störungsfreie 15V erzeugt (Für ein Mikrofon und nicht für einen Elektroschocker oder Blitzlicht), damit würdest du nämlich Jogijo eine Freude machen.
Grüße

BID = 66752

perl

Ehrenmitglied

Von der Verwendung eines Wandlers in Zusammenhang mit einem Mikrofon würde ich abraten. Man kann das störungsfrei hinbekommen, aber viel hängt dabei von deiner Geschicklichkeit und Spürnase ab.

Ich habe hier noch einige Meßgeräte, die eine 15V Batterie benötigen.
Nachdem die V74PX zusehends schwerer erhältlich und teuer ist, habe ich einfach einen Stapel aus fünf Li-Knopfzellen eingebaut.
Seither weiß ich kaum noch wohin mit dem Platz und die Kapazität und Lagerfähigkeit ist auch höher.

Auf dem Flohmarkt sind solche Zellen viel billiger als beim C und wenn du regelmäßig welche brauchst, könntest du ja mal an eine 100er Menge denken. Die Preise liegen dann unter 50 Cent/Zelle.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184446092   Heute : 6425    Gestern : 7162    Online : 356        21.6.2025    21:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350301265717