12Volt Leistungsmessgerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  21:11:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
12Volt Leistungsmessgerät

BID = 445452

sam2

Urgestein

Tipp:
Wenn Du´s nur ein paar Tage brauchst - beim Großen Zeh bestellen, pfleglich behandeln und dann nach spätestens 2 Wochen wieder zurückgeben! Geht übrigens auch in dessen Filialen.

BID = 445472

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

wenn PC zur Verfügung steht: Nimm dir ein kleines Messmodul (z.b. bei Conrad nach USB suchen, ab ~ 40Euro oder bei ELV nach M232 ~ 25Euro).
Damit kannst du mit einem Spannungsteiler die 12V messen. Für den Strom brauchst du noch einen Shuntwiderstand und einen Operationsverstärker, um den Messbereich vom Analogeingang vernünftig zu nutzen. Zusätzliche Hardwarekosten werden wohl unter 5Euro bleiben. Die ganze Skalierung/Multiplikation/Integration mach dann der PC.

Mit so einem Mess-Modul bist du mit etwas Glück dann auch schon für die nächste Aufgabenstellung gerüstet.

Gruß
Harald

BID = 445499

perl

Ehrenmitglied

Das Dings vom C kenne ich nicht, aber vom M232 kann ich nur abraten !

40 Euro dafür ist ja auch keineswegs wenig.

Wenn keine Strommessung damit möglich ist und erst noch mit Shunts rumgebastelt werden muss, oder wenn die erforderliche Messspannung zu hoch ist, ist das rausgeworfenes Geld.
Außerdem haben diese Dinger im Gegensatz zum DMM möglicherweise keine galvanische Trennung zwischen Messkreis und Versorgung bzw. Schnittstelle. Dann droht großer Ärger bis hin zum Defekt des PCs.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 445845

John

Gerade angekommen

Ich hatte bei ebay eins für 40euro gesehen, finde es momentan aber nicht mehr...

Mir is aufgefallen, das ich wohl nen kleinen Denkfehler habe, da es wohl ein Schmarrn ist, die watt (bzw.Wh) zu messen, wenn die Solarzelle gar nicht auf ihrem Leistungsmaximum gefahren wird... d.h.ich müsste sie erstmal ihr Leistungsmaximum erreichen lassen. Aber dazu bräuchte ich ja erst einmal etwas womit ich entweder die Ampere oder die Volt eintellen kann, oder das es automatisch auf das Maximum einstellt... Hm... aber soweit ich weiß gibt es so etwas nicht für 12volt... d.h. selberbauen... shit... das dürfte sehr kompliziert werden...Hat jemand nen klugen Rat oder so? ^^

Ciao,John

BID = 445849

Ltof

Inventar

Zitat :
>>John<< hat am 26 Jul 2007 08:07 geschrieben :

...da es wohl ein Schmarrn ist, die watt (bzw.Wh) zu messen, wenn die Solarzelle gar nicht auf ihrem Leistungsmaximum gefahren wird...

Wieso soll das ein Schmarrn sein? Willst Du den Energie-Ertrag messen oder das Leistungsmaximum?

Das ganze ist überhaupt nicht kompliziert!

Wie ist denn die Aufgabenstellung? Steht da drin, dass das Solarmodul nachgeführt werden soll? Oder soll das nur unter verschiedenen Aufstellwinkeln gemessen werden? Das ist nicht das selbe.

Gruß,
Ltof

BID = 445859

Morgoth

Schreibmaschine

Ich nehme an er will damit sagen, dass er zuerst mal nen Verbraucher braucht, der immer so viel Leistung zieht, wie das Modul gerade bringen kann.

BID = 445964

Ltof

Inventar

Achso, er will das Ding im MPP fahren. Gehört das wirklich zur Aufgabenstellung?

Will man das richtig machen, geht das ohne Microcontroller kaum. Der MPP ist temperaturabhängig.

Im übrigen widerspricht das dem Bisherigen. Entweder 12V oder MPP. Beides zugleich würde auch noch ein intelligentes Schaltnetzteil erforderlich machen. Das wäre Schmarrn - zumindest für eine Facharbeit.

MPP-Solarregler gibt es übrigens fertig zu kaufen - hübsch teuer.

Gruß,
Ltof

BID = 446090

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

MPP-Solarregler gibt es übrigens fertig zu kaufen - hübsch teuer.

Oder zum Selber Bauen.
Mein Schaltplan und Layout liegt fertig geplant in der Schublade. Ich muss nur noch zuerst eine Antenne fertigbauen (könnte noch dauern) und dann widme ich mich dem Aufbau vom MPP Solarregler.
Ich stelle mal hier meinen Schaltplan und mein Layout rein. Vielleicht bekommt der Threaderöffner ja dadurch eine Idee für sein eigenes Projekt.

Grüsse Wulf

BID = 446208

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Also ich habe son Voltcraft VC940

Mit nen Schukoadapter mit dem ich die Leistung messen kann.

Also gleichzeitig Strom und Spannung.

Kann das auch am PC auswerten.

Fraglich ist ob die Leistungsmessfunktion mit 12VDC auch geht.

Mal so vom denken her müsste das ja gehen.

Aber das Teil ist mit ca. 150€ teuerer als 2 DMM die jeweils einen Wert aufnehmen

Aber es wäre einfacher.

Vieleicht hilft dir das weiter

mfg francy

BID = 446333

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wulf hat am 27 Jul 2007 10:22 geschrieben :

...Schaltplan und Layout liegt fertig geplant in der Schublade. ...
Ich stelle mal hier meinen Schaltplan und mein Layout rein. ....
Was mir auffällt: Du kannst dich auf einen konstanten Übergangswiderstand des Schleifers von R10 nicht verlassen. Die normale Potentiometerschaltung am Ausgang des INA oder ein Festwiderstand und Kalibrierung in der Software wäre hier günstiger.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 446346

wulf

Schreibmaschine

Danke für den Tipp.
Werde wohl Festwiderstände nehmen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187866127   Heute : 13740    Gestern : 21855    Online : 209        21.12.2025    21:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303978919983