12Volt Leistungsmessgerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12Volt Leistungsmessgerät

    







BID = 445350

John

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo!

Ich muss für meine Facharbeit die Leistung (kWh) einer 12-Volt Solarzelle messen. Allerdings konnte ich weder bei Conrad, noch bei anderen Elektronicläden etwas derartiges finden... Kann mir jemand sagen, wo ich solch ein Messgerät finden kann oder ob man es irgendwie selbst bauen kann? Es sollte halt einfach einen Tag lang an einer Solarplatte hängen und am Ende des Tages die Kilowattstunden anzeigen.

Vielen Dank!!!


BID = 445359

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo John,

erstmal willkommen im Forum!

Die Suche dürfte sich schon deshalb recht schwierig gestaltet haben, da es keine Leistungsangabe in Kilowattstunden gibt...

Kleiner Irrtum im Moment der Erstellung des Beitrags oder schlicht fehlende physikalische Grundlagen?

Also - was genau willst Du wirklich messen?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 445361

John

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Oh... ja... bin schon vollkommen blöd von der ganzen Sucherei...

Ich suche ein Gerät, das die (Kilo)Wattstunden misst. Also die, aus der Sonne gewonnene Energie.

BID = 445369

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Na dann musst du die entnommene Leistung messen und Integrieren.
Das geht mit ein bissel Programmieraufwand digital, und mit nem IC-grab leidlich analog.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 24 Jul 2007 12:13 ]

BID = 445370

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

IC-Gräber sind von einer düsteren Romantik umhüllt....

BID = 445373

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Der war gut Wir brauchen eindeutig mal wieder eine Zitate-Sammlung!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 445407

John

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Aha... und wie mach ich das???

Auf was für einer technischen Grundlage kann ich da denn was programmieren? Ich hab halt überhaupt keine Erfahrung, was programmieren und Elektronik betrifft... und das dürfte ja nicht gerade alzu einfach werden... An wen könnte ich mich denn wenden, der mir dabei hilft oder es mir gleich,gegen Bezahlung selbst macht?

Ciao,John

BID = 445409

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Es gibt Solarregler, die die gewonnene Energie "zählen". Für einen einmalige Angelegenheit sind diese aber zu teuer.

Ansonsten:
P=U*I
W=P*t

Nimmt man die Akkuspannung als fest (12V zB. oder besser: nachmessen) an, reicht ein Amperemeter, welches in gewissen Abständen abgelesen wird und der Wert notiert wird. Der Rest ist eine simple Rechnerei. Soll es genauer werden, wird Strom und Spannung gemessen und das notiert.

Für Faule gibt es DMM mit Schnittstelle. Dann lässt man den PC die Werte notieren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 445432

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
>>John<< hat am 24 Jul 2007 11:06 geschrieben :

Hallo!

Ich muss für meine Facharbeit die Leistung (kWh) einer 12-Volt Solarzelle messen. [..] Es sollte halt einfach einen Tag lang an einer Solarplatte hängen und am Ende des Tages die Kilowattstunden anzeigen.

Vielen Dank!!!




Seltsam finde ich, dass ein Lehrer dich das machen lässt, ohne dir die Grundlagen an Elektronik beigebracht zu haben. Daher denke ich, ist eine eher mechanische Lösung gar nicht verkehrt.

Wenn das alle Vorgaben sind die du da angibst, habe ich eine durchgeknallte Idee für dich.

Nimm ein altes Kassettenlaufwerk mit Zähler. Vom Prinzip her geht es so: Je mehr Leistung produziert wird, desto schneller dreht der Motor des Laufwerks und der Zähler zählt alles mit. Durch einen Vorwiderstand und einen Parallelwiderstand (zum Verheizen der Energie) wird das Ganze so eingestellt, dass die Anzeige genau in KW anzeigt.

Ggf. kann man auch was mit Autotacho und Bandlaufwerk basteln. Dann kannst du an der Tachonadel sogar die momentane Leistung ablesen falls du die Tachoscheibe selber entsprechend skalierst.

Ich weiß, klingt komisch, aber mit Geschick lässt sich das realisieren. Und dein Lehrer wird Augen machen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 24 Jul 2007 15:44 ]

BID = 445436

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Die Idee ist ganz lustig, doch leider praxisfremd. Hier soll keine Spannung gemessen werden, sondern Leistung, oder, wie weiter oben bereits erwähnt, geht es notfalls auch mit einer Strommessung. Ich gehe davon aus, dass ermittelt werden soll, welche Energie das Solarmodul in einen Akku schaufelt. Der Motor braucht einen gewissen Spannungsabfall um überhaupt laufen zu können. Dieser Spannungsabfall würde die Messung sehr stark verfälschen oder gar unmöglich machen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 445439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zwei Digitalmultimeter mit Schnittstelle, eines als Voltmeter, eines als Amperemeter, mit einem PC verbinden und einen Tag lang aufzeichnen.
Die erforderliche Multiplikation und Integration kann der PC später machen.

Vorher frische Batterien in die DMM einlegen, damit sie den Tag durchhalten!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 445440

John

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Das mit dem Motor, der sich sehr langsam dreht habe ich auch schon überlegt, ist aber wohl, wie bereits erwähnt wurde sehr schwer zu realisieren und außerdem sehr unpräzise, was wohl recht unprofessionell wäre.

Einfach immer wieder die Ampere und Volt ablesen und daraus dann die kWh zu errechnen hatte ich auch überlegt, jedoch wäre das wohl sehr unpräzise, da ich wohl nur alle Stunden ablesen würde. Außerdem wäre es sehr lästig, da ich bei verschiedenen Neigungswinkeln der Solarzelle jeweils einen kompletten Tag testen wollte und somit dann den ganzen Tag zu Hause sein müsste, nur um immer die Werte abzulesen...

Aber das mit dem "DMM mit Schnittstelle" klingt interessant... Kann mir jemand darüber genaueres sagen? Was ist ein DMM? ^^ Wie funktioniert das einlesen in den PC? und woher bekommt man solch ein Teil?

Vielen Dank!

BID = 445444

John

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Hm... Aaahh...Ok... ich weiß nu sogar was ein DMM is ^^

na ja... das wäre ja eigentlich ganz easy mit 2 so Teilen aber halt n bissl teuer... das günstigste was ich gefunden hab war 40 euro... d.h. 80euro für 2... weiß jemand wos solche Teile billiger als 40 euro gibt?

BID = 445450

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Gibt es in jedem Baumarkt ab 5 Euro. Wohl ohne Schnittstelle.

BID = 445451

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Nee, 40 Euronen ist das günstigste, was ich an DMMs mit Schnittstelle kenne. Habe selbst 2 davon (Digitek DT4000ZC). Was hast Du gefunden?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091249   Heute : 5731    Gestern : 6155    Online : 794        28.9.2024    22:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326647758484