| Autor |
|
12V Ladekabel für MP3 Player?! |
|
|
|
|
BID = 215285
rubyrunner Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
Ich hab ein kleines Problem: Ich fahr am Freitag auf Urlaub, aber ich hab noch immer kein Autoladegerät für meinen MP3 Player (Iriver h320). Da hab ich mir gedacht, ich nehm einfach ein Nokia Ladekabel und bastel mir einen Adapter, sodass ich den MP3 Player damit laden kann.
Nun meine Frage. Da das Original Ladegerät des Herstellers mit 5V/2A lädt, hab ich ein Problem, wenn der Player nur 4V/500mA bekommt?
Laut Datenblatt des DC/DC Wandlers (TPS61020 http://www.rockbox.org/twiki/bin/vi....._Is_t) dürfte es doch kein Problem geben?! Da der Strom geringer ist, dürfte doch eigentlich nur die Ladezeit länger sein (Ladezeit mit Original Netzteil ca. 4h)? Oder wird dadurch der Akku beschädigt (SKC LPCS355385 - 1500mAh)?
Mfg,
Michael |
|
BID = 215343
123abc Schreibmaschine

|
|
Um den Accu zu laden muss die Spannung höher sein als die
Accuspannung. In deinem Fall wird der Accu bis 4 V geladen.
Der Player wird dann wohl laufen, die frage ist nur wie lange. Denn mit sinkender Spannung muss mehr Strom gezogen werden um die gleiche Leistung zu bekommen.
123abc |
|
BID = 215348
|
ok. das klingt logisch
|
BID = 215386
ceekay Neu hier

|
Es wird wohl funktionieren. Aber du wirst den akku nicht voll aufladen können da die Spannung zu niedrig ist.
möglicherweise wird der Laderegler recht warm werden aber das sollte kein Problem sein.
nur meine meinung. keine garantie
gruß ceekay
|
BID = 215433
|
danke! ich werds einfach mal ausprobieren..
|
BID = 215452
Ltof Inventar

|
Zitat : ceekay hat am 4 Jul 2005 23:22 geschrieben :
|
...möglicherweise wird der Laderegler recht warm werden...
|
Das ist unlogisch. Wieso soll der Laderegler an 4V/500mA mehr Verluste produzieren als an 5V/2A?
Wenn es wirklich so sein sollte, kann es mit dem kleinen Ladegerät nicht funktionieren. Es würde das Bißchen Leistung auch noch in Wärme umgewandelt, statt damit die Akkus zu laden.
@rubyrunner
Versuch noch, ein passendes Ladegerät zu beschaffen! Oder besorg Dir einen Wandler 12VDC => 230VAC. Die sind nicht mehr so teuer.
Gruß,
Ltof
BID = 215495
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
Ich hab auch einen 12V-->230V~ Netzteil, hat nur 30€ gekostet und ist 100W stark. Das reicht sogar für Notebooks, war damit mit nem Kumpel nach Spanien und Italien gefahren (Navigation über Notebook)
Und man kann damit alles betreiben, was max. 100W benötigt (anlauf 200W). Das Geld für so ein Teil ist recht gut angelegt.
|
BID = 215497
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
Zitat : ltof hat am 5 Jul 2005 08:15 geschrieben :
|
Zitat : ceekay hat am 4 Jul 2005 23:22 geschrieben :
|
...möglicherweise wird der Laderegler recht warm werden...
|
Das ist unlogisch. Wieso soll der Laderegler an 4V/500mA mehr Verluste produzieren als an 5V/2A?
|
Er meinte bestimmt einen Linearregler
|
BID = 215566
djtechno Inventar

|
Ich habe auch so einen Wandler: 160 Watt für 50€ beiPearl.
Macht sinn, wenn man im Auto
- Notebook
- Rasierapparat
- Kleiner Fernseher (leistungsaufnahme beachten)
- geräte mit fest eingebautem Netzteil (kein kfz Adapter möglich)
o.ä. betreiben will
NICHT GEEIGNET für haarföns oä., da die mehr Leistung ziehen, das nur als Hinweis an leute, die Gerne am see baden
Marcus
|
danke für die vielen antworten!
ich hab mir jetzt einen dc/dc wandler gekauft (hat verschiedene spannungsbereiche von 1.5v bis 12v) mit dem hab ichs ausprobiert und das funktioniert ganz toll, auch wenn ich nur mit 4.5V/2A oder 6V/2A laden kann(was anderes kommt für mich ja nicht in frage).
das mit dem wechselrichter hab ich mir auch überlegt, aber da hab ich ja quasi 2mal verluste (von 12 auf 230V und von 230V wieder auf 12V) ausser die dinger haben mitlerweile einen wirkungsgrad von 1
also danke nochmal!
michael
|
BID = 215716
j-moeller Schriftsteller

|
Hallo
einen Wirkungsgrad von 1 wrden die wohl nicht haben
aber so 0,9 - 0,95 sind mitlerweile schon möglich....
du solltest aber unbedingt die 4,5V nehmen denn 6V kann sehr schnell zur Zerstörung deines PDA führen da dort einige Prozis arbeiten (auch in der Ladeschaltung) die meistens MAXIMAL 5,5V haben können also wo 5V angegeben ist IMMER sehr genau einhalten und höchstens weniger anlegen.....
bis dann...
MfG Jens
|
BID = 215757
ceekay Neu hier

|
@ltof
hast recht das war unlogisch. vielen dank für die korrektur.
gruß ceekay
|