12V Kfz-Verteiler evtl. mit Sicherungsträger gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:35:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
12V Kfz-Verteiler evtl. mit Sicherungsträger gesucht

BID = 829120

cynaut

Gerade angekommen

Hallo!

Denke, dass dieses Posting keinen gefährlichen Inhalt bzgl. der Kfz-Umbauten hat

Ich suche schon seit längerer Zeit eine brauchbare Verteilung für den Kfz-Bereich.
Es gibt zwar Sicherungskästenfür Torpedosicherungen aus dem Trecker/Oldtimer Bereich aber die "Stromverteilungsschienen" müssen außen angeschraubt werden und liegen somit unisoliert außerhalb des Gehäuses.
Auch die typischen Flachsicherungshalter kommen nicht in Frage, weil ich
damit nicht ein Kabel auf mehrer Anschlüsse verteilen kann.
Die dinger aus dem Car-Hifi-Bereich haben zu wenig Anschlüssen.
Natürlich kann man alle einzelnen Kabel an den dicken Strang anlöten und verteilen, aber es muss doch eine bessere und einfachere Lösung geben.

Masseverteiler gibt es ja genug, aber keine PLUS-Verteiler.

Nochmal zu Klärung:
Ich möchte einen dickeren PLUS-Strang 6 mm² auf mehrere (ca. 6-12) kleine Stränge verteilen, d. h. ein Kabel geht rein und verteilt sich auf alle anderen Anschlüsse.
Die ganze Anschluß- und Verteilungtechnik muss in einem Gehäuse sein. So viel hängt da nicht dran, max. 6 A.
Wenn es eine sicherere Lösung als Schraubklemmen gibt, wäre mir das lieber.

Hat jemand eine Idee, welches Teil da in Frage kommt?

Gruß

Casi

BID = 829136

perl

Ehrenmitglied

Sicherungskasten vom Schrottplatz holen.

BID = 829146

ElektroNicki

Inventar

Wagoklemmen für Hutschienenmontage, am besten Käfigzugklemmen, da haste auch mit mehrdrähtigen Leitungen kein Problem

BID = 829179

Murray

Inventar

Zitat :
cynaut hat am 10 Mai 2012 21:56 geschrieben :

Es gibt zwar Sicherungskästenfür Torpedosicherungen aus dem Trecker/Oldtimer Bereich aber die "Stromverteilungsschienen" müssen außen angeschraubt werden und liegen somit unisoliert außerhalb des Gehäuses.

Das ist falsch, ich kenne das anders.
Die liegen innerhalb des Gehäusedeckels, wäre ja sonst auch Unsinn.

BID = 829303

TAB

Schriftsteller

Moin,

Zitat :
Das ist falsch, ich kenne das anders.
Die liegen innerhalb des Gehäusedeckels, wäre ja sonst auch Unsinn.

???

Da Bild eingefügt kommt das Bild eingefügt rein. Und wo befindet es sich dann?

Ich kenne auch keine Kästen, die anders aufgebaut wären. Einzige Lösung wäre die Verwendung von isolierten Litzenstücken mit Adernendhülsen als "Verteilerbrücken".

Grüße

TAB

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 829397

Murray

Inventar

Genau weis ich es auch nicht mehr, ist doch schon paar Monde her.
Möglicherweise waren auch die Sicherungsblöcke anders aufgebaut, vll. täuscht aber hier auch nur das Foto.
Wenn ich mich recht entsinne waren die Brücken oben "im Loch" befestigt und wurden dann nach oben gebogen. Oder waren die rückseitig (auf Sicherungsseite) befestigt?
Weis es nicht mehr genau.
100% waren die nicht außerhalb der Gehäuses.

Hab es mir mal notiert - vll. finde ich MO noch was passendes als Anschauungsobjekt...

BID = 829424

cynaut

Gerade angekommen

Ich lese hier fleissig mit und bedanke mich für die Hinweise!

Das mit den Brücken hochbiegen könnte durchaus sein. Ob das im Sinne des Erfinders ist, kann ich nicht sagen.

Wenn ich mir mal so die VW Kfz-Elektrik angucke, sind die Hersteller da auch recht pragmatisch.
Die Verteilung ist aufgebaut, wie ein Tintenfisch. Alle "Arme" (Leitungen in allen Querschnitten) werden zusammengeführt, verlötet und eine dicke, durchsichtige Kappe wird drübergestülpt. Fertig.

Oder es wird das gleiche Prinzip angewendet, nur oben alles mit einem Metallring zusammengequetscht.

Auch die Sicherungsträger im Kfz verteilen die Leitungen, jedoch werde ich wohl erst hinter das Geheimnis kommen, wenn ich mir so ein Ding mal kaufe.
Ist ja eigentlich nur Platz für einen Stecker (Crimp) und trotzdem gehen mehrere Leitungen rein. Oder die werden noch an den Stecker mit angelötet, was ich aber nicht wirklich glaube.
Reingucken is nich, die "verschwinden" im Gehäuse.

Gruß

Casi

BID = 829442

Murray

Inventar

Ach ich glaube ich weis es wieder ...
Die Brücken werden einfach von hinten reingesteckt. Und das auf der Seite wo die Kontaktfedern sind.

Es gibt aber auch Sicherungsblöcke wo eine Seite schon durchverbunden ist.

Bei so einem Crimpkontakt bekommst du auch 2 Leitungen gleichzeitig dran. Da wird nix angelötet.

BID = 831462

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Hätte da noch was beizutragen. Über den Link in dem Reimothread (Womoverkabelung) hab ich einen schönen 6-fach Sicherungsverteiler gefunden.
Entweder mit Deckel:
http://www.reimo.com/de/810492-carb.....ue_v/
oder auch ohne Deckel
http://www.reimo.com/de/81049-carbe.....neue/

ciao Maris

BID = 833261

cynaut

Gerade angekommen

Danke! Ich lese hier immer noch fleissig mit und bin für jeden Hinweis dankbar!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418395   Heute : 2893    Gestern : 7490    Online : 382        28.11.2024    15:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687141418457