| Autor |
+/- 12V im AT/ATX Schaltnetzteil auf +/- 15V erhöhen Suche nach: schaltnetzteil (2941) |
|
|
|
|
BID = 97608
Benedikt Inventar
|
|
Zitat :
dance-or-die hat am 2 Sep 2004 11:37 geschrieben :
|
Wenn ich das jetzt richtig deute, dann kann ich also durch Veränderung der Spulen auch auf eine andere Spannung kommen?
|
Ja, aber alle Wicklungen sind auf die entsprechenden Spannungen und den Übertrager angepasst. Wenn du was änderst, dann ist nicht gesagt, dass alle Spannungen sich so ändern wie du es willst. Dann kann es passieren, dass bei Belastung einer Spannung sich die andere ungewollt verändert.
Zitat :
|
Bzw. ist das, was ich auch für ein Übertrager gehalten habe, gar keiner sondern vielmehr mehrere Spulen aufeinandergewickelt zur regelung ?? Und durch auf bzw. abwickeln kann die Spannungbeeinflusst werden ??
|
Keine Ahnung was du für einen Übertrager hälst...
Das was aussieht wie ein Trafo ist der Übertrager mit Netztrennung. Die Ringkernspule ist die Spule zur Regelung.
|
|
BID = 97611
dance-or-die Gelegenheitsposter

|
|
Soooooo, ich hab das jetzt noch mal überprüft.
Im allgemeinen find ich die Umrüstung von PC Schaltnetzteilen recht interessant, da ich einen ganzen haufen davon habe. Und warum sollte man sie wegschmeißen ?? Also danke für deinen Vorschlag @BlackLight. Ich habe mir jetzt nochmal genauer den Schaltplan eines 200W AT Netzteil angeschaut. Das was ich hier habe hat zwar nur 145W und ist etwas anders aufgebaut , aber vom prinzip her das selbe. Zumindest kommen die Spannungen von einer Spule, die -5V werden dann mit einem Regler realisiert.
Also dürfte es ja kein Problem sein, durch entsprechendes Wickeln der dazugehörenden Wicklung auf +/- 15VDC zu kommen, mehr wollt ich ja gar nicht.
|
|
BID = 97659
dance-or-die Gelegenheitsposter

|
Sorry hatte deinen letzten beitrag irgendwie nicht mitbekommen und bevor hier ein falsches Bild ensteht, wollt ich noch was dazu sagen.
Das Netzteil was ich hier habe ist anscheinend anders aufgebaut.
Wie schon gesagt, ist das prinzip immer gleich, nach dem Übertrager wird gleichgerichtet und mittels LC-Glied noch mal geglättet, wobei es ja anscheinend so ist, wie du ja gesagt hast, das die Spannungen nach dem Trafo noch höher sind als die eigentlichen Ausgangsspannungen. Der Rest muss demfolglich an der Spule abfallen des LC-Gliedes, wenn die jetzt anderst bemessen wird, muss es doch möglich sein auch eine ander Ausgangsspannung zu bekommen.
Nach diesen Ringkernspulen hatte ich auch gesucht auf meinem Netzteil, aber ausser in der +5V Strecke keine gefunden. Da war nur noch etwas , was genau so aussah wie ein Übertrager/Trafo und das hatt mich etwas verwirrt. Mittlerweile bin ich mir sicher, das es keiner ist, sondern anders genutzt wird. Nämlich als Spulen für +12V/-12V und nochmals für die +5V
|
BID = 97669
Benedikt Inventar
|
Mach mal ein Foto von deinem Netzteil.
Ich habe den Verdacht, dass du kein Gegentaktnetzteil hast sondern ein einfaches Schaltnetzeil, dass keinen getrennten Übertrager/Regelung hat. Ist bei den 150W Typen manchmal der Fall...
Das wird dann schwieriger umzubauen.
|
BID = 97910
wulf Schreibmaschine

|
Zitat :
|
PS: Versuchs mal ohne Leerzeichen und Umlaute beim Upload
|
danke für den tipp
BID = 97912
wulf Schreibmaschine