-12V->GND == GND->12V?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:00:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
-12V->GND == GND->12V?

    







BID = 83427

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein TLX-1391 Display gekauft und in einer Doku ist der Kontrast wie unten, im eingefügten Bild zu beschalten.

Meine Frage nun: Kann ich auch bei -12V GND anschließen und bei GND +12V? Das müsste doch das gleiche sein oder? Und wenn ja, wieso möchte die Doku dann unbedingt -12V und nicht +12V?

Gr
Adrian




BID = 83730

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Da sich am Display wahrscheinlich mehrere Signale auf GND beziehen, wirst du wohl oder übel auch eine -12V Hilfsspannung erzeugen müssen.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 83752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du mal einen Link zum Datenblatt oder das DB selbst gepostet hättest, könnten wir sicherer sein.
Bei vielen Displays wird die negative Hilfsspannung für den Kontrast auf dem Board erzeugt, sobald die normale Betriebsspannung (von +5V ? ) anliegt.
Kannst das ja mal nachprüfen bzw. messen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 83899

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Danke für die Tips.
@perl: Soweit ich es ausm Datenplatt ersehe besitzt das Display keine negative Hilfsspannung.

Das Datenblatt findet ihr unter:
http://www.pollin.de/service/LCD/120241.zip


Gr
Adrian

BID = 83913

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Hast Du das richtige Datenblatt verlinkt? Ich finde das Bild was DU oben gepostet hast darin nicht wieder.
Das Display um dass es in dem Datenblatt geht braucht jedenfalls eine -15V Versorgung, und das nicht nur für den Kontrast!
Und eine 110VAC Versorgung, falls es eine Leuchtfolie hat.

BID = 83915

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
und minus 14,5 Volt + / - 3 Volt.

Der Bildausschnitt ist dort wirklich nicht enthalten, aber dafür das :



mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 83918

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Datei beschädigt ?



BID = 83929

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

@tixiv: Das Bild oben habe ich selbst gemacht, das ist eigentlich nicht anders als im Datenblatt was alpha-ranger gepostet hat. Denn laut doku sinds ja 14,5V +/- 3 Volt, dann müsste es mit -12V auch gehn.
Und wofür brauche ich die negative spannung beim Display noch? Hab da nix entdeckt.
Und an die 110VAc kommt ein Inverter.

Das Problem ist, dass mein entzteil nur GND und +12/+5 V liefert... also müsste ich mir noch -12V basteln, dachte es mir sparen zu können.

gr
Adrian

BID = 83943

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Magni hat am 18 Jul 2004 13:41 geschrieben :

gepostet hat. Denn laut doku sinds ja 14,5V +/- 3 Volt, dann müsste es mit -12V auch gehn.
Adrian


Wenn da -14,5V steht, dann braucht das LCD auch -14,5V !

Bei -12V erkennt man mit viel Glück etwas, aber der Kontrast ist unbrauchbar.
Man könnte entweder ein Schaltnetzteil nehmen (-> Datenblatt z.B. von LM2574) oder eine Ladungspumpe. Dazu benötigt man einen Takt (z.B. NE555), dessen Ausgang über einen Kondensator läuft, der über zwei Dioden eine Spannung von etwa -11V erzeugt. Diese wird nochmals erhöht auf -20V. Das müsste einen ausreichenden Regelbereicht geben. Mehr als -24V werden selbst im Leerlauf nicht erzeugt, so dass insgesamt nie mehr als 29V am LCD anliegen.

BID = 83957

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Hm, ja gut...

Danke für den Tip, aber ich werd mir wohl n neues Netzteil basteln mit einem 79L15, dann hab ich da auch gleich negative Spannung.

Gr
Adrian

BID = 83960

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

15V sind zuwenig. Schau die mal das Datenblatt genau an. Nimm lieber 18V und ein Poti zum einstellen.
Und bau auch die Transistorschaltung zum Abschalten der negativen Spannung, sonst geht das Display kaputt wenn die negative Spannung vor der positiven da ist, bzw. wenn die negative nach der positiven abgeschaltet wird !

BID = 83986

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Stimmt, 15V könnten zu wenig sein.

Da steht ja 14,5V +/- 3V, siehe Bild unten.

Aber eins versteh ich noch nicht, wieso könnte das Ding sterben, wenn z.B. die negative Spannung vor der positiven da ist?

BID = 83987

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Argh, Bild vergessen



BID = 83993

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Das hat zwei Gründe:
a) Die Elektronik läuft noch nicht, dadurch liegt eine Gleichspannung am LCD, und dieses zersetzt sich elektrolytisch.
b) Es gibt einen Latchup in den Treiber ICs. Ist bei allen CMOS ICs so, dass eine Spannung an den Ein/Ausgängen die vor der Betriebsspannung anliegt, eine Art parasitären Thyristor zündet, der für einen Kurzschluss im IC und eventuell zu dessen Zerstörung führt.

BID = 84060

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Danke für die Erklärung.

Was für einen Transistor, außer den in der Doku, würdest du mir da empfehlen?

Gr
Adrian


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609122   Heute : 4    Gestern : 5862    Online : 464        5.7.2024    0:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107167959213