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BID = 929556
Lept0pp Gerade angekommen
Beiträge: 19
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Hei ihr.
Ich suche Möglichkeiten um eine 12V Autobatterie, an zwei 24V 250W E-Motoren anzuschließen.
Die möglichkeit einfach zwei 12V Batterien in Reihe zu schalten fällt aus Gewichtsgründen weg.
Auf was ich gestoßen bin wäre:
Dieser DC Wandler
habt ihr da grundsätzlich ideen? |
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BID = 929558
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Da wirst du wohl auf die Stürze schnautzen! du vergisst das E-Motoren einen ca 5 bis 8fachen Anlaufstrom ziehen! Das sind je Motor 50 bis 80 A und der Wandler kann nur 20A !
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 929560
Lept0pp Gerade angekommen
Beiträge: 19
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Dann weis ich schonmal das Der nix is.
Besitzt dann jemand wissen wie die aufgebaut sind? evtl kann ich selber was bauen oder bauen lassen.
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BID = 929561
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| um eine 12V Autobatterie, an zwei 24V 250W E-Motoren anzuschließen.
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Ich würde es mal mit Aderleitung probieren
...wenn du mit halber Nenndrehzahl und halbem Nennmoment leben kannst.
Zitat :
| Auf was ich gestoßen bin wäre:
Dieser DC Wandler |
Effektiver* dürfte es sein, den Motor durch einen mit 12V Nennspannung auszutauschen.
In der Leistungsklasse dürfte sich das preislich nicht viel nehmen.
*)Der Wandler hat schließlich keinen Wirkungsgrad von 1.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 929563
Lept0pp Gerade angekommen
Beiträge: 19
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hab ich auch schon in betracht gezogen das tauschen.
die beiden hab ich mitsamt grundplatte, übersetzung und antriebsrad aus 2 Elektrorollern ausgebaut, wäre für meine Plläne eben ideal. ich werd mal testen ob die motoren mit 12 V überhaupt anlaufen
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BID = 929564
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Sicherlich laufen die an.
Randnotiz:
Sehr viele solcher Motoren laufen sogar mit einer 1,5V Batterie, und das mit so hohem Drehmoment, dass du sie per Hand nicht mehr festhalten kannst.
Edit: Die 24V sind schließlich die Nennspannung. Wenn du auf Krawall gebürstet bist, kannst du den Motor auch mit 36V betreiben. Nur wird er dann (erst recht unter Volllast) sehr heiß und macht unter Umständen
Kurzzeitig ist es i.d.R. kein Problem.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Jun 2014 15:30 ]
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BID = 929570
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die möglichkeit einfach zwei 12V Batterien in Reihe zu schalten fällt aus Gewichtsgründen weg. |
Dann nimmt man eben zwei kleinere.
Wenn du vorhast alte Starterbatterien zu verwenden, wirst du damit eh nicht viel Freude haben.
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BID = 929623
Lept0pp Gerade angekommen
Beiträge: 19
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ne nix da alte batterien
wenn dan nwerden 2 identische genommen.
ich darf im grunde nicht über 30 kg kommen mit den Batterien.
den Motoren ist ein Potentiometer in form eines e-Roller Gaßgriffes und ein kleines Steuergerät vorgeschalten.
Nur das mal der rest des Systems bekannt ist
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BID = 929624
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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http://www.zdis.de/CSB-Battery/GP12260.html a 9 kG je Akku bei 26 Ah
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BID = 929625
Lept0pp Gerade angekommen
Beiträge: 19
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muss des erstmal noch testen ob die mit 12 V anlaufen / genug Power haben um halbwegs das anzutreiben was ich antreiben will.
Mit den geben Gezeigten Batterien hab ich schon geliebäugelt.
Nur komme ich mit ca 25 Ah etwa 20 km weit FALLS es 24V wären.
bei 12V wirds wohl noch weniger sein.
http://www.amazon.de/MIDAC-Celeris-.....t_2_0
Die wirds wohl werden falls das ganze mit 12V funktioniert.
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BID = 929629
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
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Offtopic :
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da steht: höchstes Preis/Leistungsverhältnis
Ob die das wirklich genau so meinen? |
Vorwarung: Gleich kommen die Kommentare, dass Starterbatterien für sowas nicht gedacht/gemacht/geeignet/... sind.
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*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
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BID = 929631
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| dass Starterbatterien für sowas nicht gedacht/gemacht/geeignet/... sind.
| Siehe perls Eintrag |
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BID = 929634
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
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Offtopic :
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Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Jun 2014 09:36 geschrieben :
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Zitat :
| dass Starterbatterien für sowas nicht gedacht/gemacht/geeignet/... sind.
| Siehe perls Eintrag
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nicht ganz. Er will ja nicht nur alte Starterbatterien dafür restverwerten, sondern sogar eine neue kaufen. Dann könnte es doch noch was werden, mit dem höchsten Preis/Leistungsverhältnis
Genug Haare gespalten.
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BID = 929635
BlackLight Inventar
Beiträge: 5321
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Zitat : perl hat am 24 Jun 2014 16:24 geschrieben :
| Wenn du vorhast alte Starterbatterien zu verwenden, wirst du damit eh nicht viel Freude haben. |
Er kann auch Glück haben, wenn die Rennleitung ihn früh aus dem Verkehr zieht. Wäre schade um den zyklenfesten Akku.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
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BID = 929641
Lept0pp Gerade angekommen
Beiträge: 19
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werde aus euren aussagen nciht so ganz schlau^^
es ging doch um ALTE Starterbatterien oder?
daraus schließe ich, dass neue funktionieren oder nicht?
welche alternative gäbe es denn dann bitte noch im vergleichbaren preis/leistung/gewicht verhältnis?
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