12V auf 24V und 3A wie mache ich das??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:06:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V auf 24V und 3A wie mache ich das??

    







BID = 22458

Raodrunner_112

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  
 

  


Hallo!
Ich habe ein Problem!

Ich möchte eine Rundumkennleuchte mit einer (24V / 70W) Lampe betreiben.
Wie bekomme ich aus einer Autobatterie mit 12V 24V raus??
Beötige einen Strom von 3A!

Danke schon mal im Voraus

BID = 22459

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Mit einem Schaltnetzteil.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) normaler Step-Up Wandler: Eine Spule hängt an +12V und das andere Ende wird periodisch gegen Masse geschaltet.
Hier fließen sehr hohe Spitzenströme, weshalb ich bei solchen Anwendungen zu Möglichkeit b) tendiere:
b) Gegentaktwandler:
http://www.richterfelix.de/netzteil/

Man benötigt nur den 12V Steuerteil, den 12V Leistungsteil, und hier kann man den ganzen LM79xx Teil weglassen, da man keine negativen Spannungen benötigt (ab der 26uH Drossel.)
Bei den 6 Dioden kann man die rechts unten weglassen, und durch eine Drahtbrücke ersetzen.
Zwischen Pin 5 des Steuer und Leistungsteils muss man noch einen Widerstand mit ein bis zwei kOhm einbauen, um eine Spannung von 24V zu erhalten.

BID = 22461

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

ersetze die Glühlampe durch 12V / 55W und schließe die Leuchte an 12V an. Wenn es eine von Hella ist, dreht der Motor kaum langsamer als mit 24V.

BID = 22514

Raodrunner_112

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  

Auf die Idee die Lampe auszuwechseln bin ich auch schon gekommen! Aber der Motor dreht sich um einiges langsammer als mit 24V.

BID = 22517

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Versuche es mal damit:
http://electronicfox.electronicwerk......HTML

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 22525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Raodrunner_112 hat am 12 Jun 2003 12:07 geschrieben :

Auf die Idee die Lampe auszuwechseln bin ich auch schon gekommen! Aber der Motor dreht sich um einiges langsammer als mit 24V.


Dann genügt doch ein Spannungswandler nur für den Motor. Der muß dann allenfalls 100..200 mA leisten.
In diesem Fall würde ich einen RC-Oszillator z.B. aus einem NE555 Timer oder CMOS-Schmittriger, mit nachgeschalteter Leistungsstufe aus komplementären Emitterfolgern nehmen. Mit dem so erzeugten Rechteck füttert man eine aus zwei Elkos und zwei Dioden bestehenden Gleichrichterschaltung, deren Ausgangssignal man auf die 12V Betriebsspannung aufstockt. Fertig ist die Laube.
Zusammen mit einem anstandshalber über die Betriebsspannung gelegten Siebelko sind das 10 Bauteile, die sicher leicht noch im Fuß der Lampe Platz haben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686068   Heute : 1962    Gestern : 12674    Online : 373        29.3.2024    7:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10190820694