12V/7Ah Bleiakku laden, womit darf ich ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:36:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V/7Ah Bleiakku laden, womit darf ich ?

    







BID = 765305

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen
 

  


Hi zusammen,
Kann mir jemand sagen wie ich einen 12V Bleiakku mit 7Ah laden darf, da auf einen Ladegerät welches ich besitze "min. 22Ah" steht!

Deshalb denken ich das damit gemeint ist, dass ich damit nur Akkus laden darf welche mehr wie 22Ah haben oder ?

zudem besitze ich noch einen Conrad Expert-Lader 2 welcher vor einiger Zeit ca 250 Mark gekostet hat leider kenne ich mich mit diesem Gerät nicht aus!
Das Ladegerät besitzt zwar eine schnell Ladefunktion aber ich weiß nicht ob ich diese verwenden darf, bzw. ob diese überhaupt funktionieren würde!

Ich habe leider nur dieses Bild anzubieten,
http://image01.conrad.com/xl/2000_2.....S.jpg

BID = 765311

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
dass ich damit nur Akkus laden darf welche mehr wie 22Ah haben oder ?

Offtopic :
Nur nebenbei. Es heißt: mehr als 22Ah

Das denke ich auch. Bleiakkus sollten mit 1/10 der Nennkapazität (in A) geladen werden. Das steht auf den meisten Akkus aber auch drauf.

Wie´s aussieht, ist das Teil von Conrad nur zum Laden von NiMh bzw. NiCd Akkus geeignet.

MfG Mathias

BID = 765313

Peche

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wertingen

Das bedeutet im Endeffekt ich muss mir ein neues Ladegerät für diesen Bleiakku kaufen?

Hat jemand eine Empfehlung für mich ?

Wie wärs mit sowas:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peche am 13 Mai 2011 15:24 ]

BID = 765324

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Das Gerät kannst du nehmen.

BID = 765376

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gehts denn um ein einmaliges Laden oder wird das öfters so gebraucht?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 767748

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

@Offroad GTI: Die Aussage mit den 1/10 Nennkapazität ist bei Bleiakkus eigentlich kein Dogma. Man halte sich dort besser an die Angaben/Datenblätter der jeweiligen Hersteller.

z.B. Panasonic LC-R127R2PG (oder LC-R127R2PG1): Anfangsladestrom bei Verwendung im Zyklenbetrieb 2,88A oder kleiner, Anfangsladestrom im Bereitschafts/Parallelbetrieb: 1,08A oder kleiner

LC-P127R2P (auch von Panasonic): Nur Bereitschafts/Parallelbetrieb, Anfangsladestrom 1,08A oder kleiner

z.B. Multipower MP7.2-12 oder MP7.2-12B: Ladestrom 2,16A maximal

etc.

Alles das sind Blei-Vlies oder AGM-Akkus mit Nennkapazitäten von 7,2Ah. Der zulässige Ladestrom ist abhängig von der Konstruktion und von dem Einsatz der betreffenden Akkus.
Wenn keine näheren Herstellerdaten verfügbar sind, hat sich ein Ladestrom (bei leerem Akku, der sinkt ja bei spannungsgesteuerter Ladung immer weiter ab, ja näher man der Ladeschlussspannung kommt - zumindest bei den meisten Ladegeräten) von 15% der Nennkapazität für Akkus unter Dauerladung (Bereitschafts- oder Parallelbetrieb) und ca 30% für zyklische Ladung/Entladung als der übliche Maximalwert herausgestellt.

Für einen Akku mit 7,2Ah kommen damit also auch Ladegeräte mit 1A Ladestrom (z.B. Ansmann ALCT 6-24/1) und auch kleinere Typen (z.B. Profitec BC 12500, Ansmann ALCS2-24 oder H-Tronic AL600 bzw. AL 600 compact) neben dem bereits angesprochenen "C"-Lader in Frage.
Wenn der Akku zyklisch geladen und entladen wird und es auf schnelle Ladung (= kurze Ladezeiten) ankommt, kann man z.B. auch H-Tronic AL1600 (1,6A Ladestrom), Minwa MW126C18 (1,8A Ladestrom) oder auch Ansmann ALCT6-24/2 (2A Ladestrom) verwenden.

Ein Ladegerät, welches für Akkus mit mindestens 22Ah angegeben ist dürfte hingegen Ladeströme von über 3A (wahrscheinlich eher 6A) abgeben und ist für die gebräuchlichen AGM-Akkus mit 7,2Ah sicherlich zu groß (Man kann das zwar schon "mal" unter Aufsicht (Überhitzungsgefahr/Brandgefahr) machen, es schadet aber dem Akku und man kann den Gerätehersteller wegen offensichtlicher Falschbedienung dann wohl auch bei Schäden nicht haftbar machen.

Gruß rhophi

BID = 768095

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Zumindest Teilladen ist mit dem "zu großen" Ladegerät möglich, aber fertig laden sollte man damit nicht, wenn man seine Zellen mag.

BID = 768111

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg

Hä?
Gerade am Anfang ist bei der Konstellation der Ladestrom zu groß. Wie willst Du bewerkstelligen, dass nur der letzte Teil des Ladevorgangs stattfindet?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 768174

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Gerade am Anfang ist bei der Konstellation der Ladestrom zu groß.

Wieso das? Beim Schnelladen ist der Strom anfangs doch größer als am Ende des Vorgangs. So lange die Zellen nicht zu Gasen anfangen (kann man hören), ist der Akku glücklich. Und bevor sie das tun, schaltet man ab.
Wobei Peche noch zu sagen ist, dass man Bleiakkus stets recht voll geladen halten sollte, was mit diesem Ladegerät alleine natürlich nicht vernünftig funktioniert. Das muss dann die LiMa übernehmen (wobei ich nicht weiß, ob es eine solche hier überhaupt gibt).


Gruß, Bartho

BID = 768178

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Noch eine Idee:
Eine passende Glühbirne in Reihe zwischen Batterie und Ladegerät schalten, die dann als primitive Strombegrenzung dient.

BID = 768183

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt imer wieder mal kleine Ladegeräte bei Lidl&Co.,
die dafür bestens geeignet sein dürften.

Gruß
Peter

BID = 768186

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bartholomew hat am 31 Mai 2011 14:49 geschrieben :

Wieso das? Beim Schnelladen ist der Strom anfangs doch größer als am Ende des Vorgangs.

Eben! Wie willst Du verhindern, dass der Akku anfangs einen zu hohen Ladestrom bekommt, wenn Du Teilladen ist mit dem "zu großen" Ladegerät machst, außer irgendwie anders den Ladestrom zu begrenzen?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 768204

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bleiladeregler Der ist genau richtig hinter deinem großen Ladegerät und benötigt ca 15 Volt Eingangsspannung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 768429

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Wie willst Du verhindern, dass der Akku anfangs einen zu hohen Ladestrom bekommt,

Bin naiverweise davon ausgegangen, dass der Ladestrom schon nicht zu groß sein wird. Sollte die Batterie gleich zu Anfang gasen, muss man natürlich den Strom reduzieren (Beispielsweise mit der später genannten Glühbirne).


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976548   Heute : 166    Gestern : 4920    Online : 186        8.9.2024    1:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0752880573273