Autor |
12V->24V ... einfach bitte ;-)... |
|
|
|
|
BID = 2911
Micha Neu hier

|
|
Ich mal wieder ...
hab jetzt endlich eine schöne klingel (strassenbahn) ersteigert, allerdings läuft diese mit 24V anstelle 12v braucht bei 24V bis zu 0,35 A und klingelt auch bei 12V, aber nicht so schön wie bei 2x12V ... bvor ich mir nun eine 2. autobatterie ins auto baue um strassenbahn zu spielen suche ich eine kleiner und elegante lösung aus den 12V = ausm Auto 24V= zu machen... die Schaltung sollte mindestens 0,5A senken können, ich dachte schon an folgendes:
aus = mache ~ einmal trafo und dann wieder = ... aber das scheint mir zu umständlich on 12V auf 24V zu kommen ...
hat einer ne idee? |
|
BID = 2914
perl Ehrenmitglied

|
|
Bevor Du eine Klingel ins Auto baust, solltest Du mal in die StVZO sehen und Deine Haftpflichtversicherung fragen!
|
|
BID = 2915
EN1RZ Stammposter

|
ne haustuer klingelknopf an die fahrertuer und die sache ist geritzt mit dem gesetz du wohnst im auto
ja 12 auf 24 mit 0.5 A mehr braucht die nicht ? naja sollte auf schaltnetzteil basis zu bauen sein , der elctronicfox auch hier im forum der hat immer gute ideen fuer sowas
MFG Ralf
|
BID = 2924
Electronicfox Schreibmaschine

|
Werde mir was überlegen. Teile sollen ja leicht zu kriegen sein. Also werde ich mal Schaltplan erstellen, nachbauen und wenns funktioniert den Plan posten. Sollte am Abend fertig sein.
Electronicfox Schreibmaschine

|
Ist schon fertig. 12 zu 24V Wandler mit 0,5A Ausgangsstrom. Die Bauteile sind leicht erhältlich. Viel Erfolg beim Aufbau.
Uploaded Image: 12-ZU-24V_0A5.jpg
Micha Neu hier

|
danke an fox ich werds so probieren, leider fehlen wieder 2 teile das es heute abend gleich klappen könnte  ..
auf der klingelt steht 24v/0,3A ... 0,5A sollten also reichen...mal sehen..
an perl: ich darf mir alles ins auto bauen was ich will, nur im stvo bereich nicht gebrauchen, habe nirgends geschrieben, das ich durch die strassen fahren will und wenn ein fussgänger spinnt den anklingeln will und der erstmal denkt: jetzt fährt hier auch ne strassenbahn ....
desweiteren ist stvzo auslegungssache ... ich ich z.b. knapp 2000 gelbe LED's links und rechts am auto für mich sind das begrenzungsleuchten welche ich verwenden darf ... für die polizei nicht immer aber nach diskusionen, ausserdem sieht ein citroen 2cv in der nacht damit einfach besser aus ...
(mal ganz abgesehen davon, das sich in den radkästen 4 Stroboskope verstecken und der innenraum schon lange einem 127x48 pixel LCD gewichen ist ... den fernseher dürfte ich dann sicher auch nicht anmachen (?) und die rundumleuchte aufm dach ist auch nur halblegal ... aber ansich isses alles egal, wenn man mit einer grün-weissen "Polente" durch die strassen fährt, oder ???
|
BID = 2950
perl Ehrenmitglied

|
Schön kompliziert, da haste was zum Löten.

|