12 VAC aus Bleiakku erzeugen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:50:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
12 VAC aus Bleiakku erzeugen

BID = 898635

renamanns

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Sep 2013 20:49 geschrieben :

Die werden die 50Hz wohl als Takt für den Farbwechsler nehmen. So laufen mehrere dieser Lampen synchron, wenn sie gleichzeitig eingeschaltet werden.

Sehe ich genauso.
Ob die Dinger beim gleichzeitigen einschalten wirklich Synchron laufen, ist ein interessanter Gedanke. Werd ich mal nachhaken.
Ich muss noch ergänzen, daß mich das Problem nicht direkt betrifft. Die Teile sind wohl schon andersweitig an konventionellen gelaufem und sollen für eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung benutzt werden.
Zurücktragen fällt also aus.

Es interessiert mich letztendlich, ob es eine bessere / elegantere Lösung als erst nach 230 VAC und dann wieder runter auf 12 VAC gibt.

BID = 898654

Ltof

Inventar

Mit einer H-Brücke und passender Ansteuerung kann das funktionieren - muss aber nicht.

BID = 898667

nabruxas

Monitorspezialist

Oh Mann!
Nimm einen Funktionsgenerator und Deine HiFi Anlage zum Testen.

BID = 898679

renamanns

Gerade angekommen

Zitat :
nabruxas hat am  6 Sep 2013 09:57 geschrieben :

Oh Mann!
Nimm einen Funktionsgenerator und Deine HiFi Anlage zum Testen.

Ich gehe davon aus, daß der Strahler an 50 Hz und Uss etwa 34 V auch laufen wird... nur wird das leider nicht zu einem Layout mit Versorgung durch 12 VDC führen

BID = 898684

nabruxas

Monitorspezialist

Probiere es doch einfach. Du hast doch nichts zu verlieren.
Kostet doch nichts außer Zeit.

Zitat :
Strahler an 50 Hz und Uss etwa 34 V

Du kannst die Amplitude mit dem Lautstärkeregler einstellen, oder?

Du kannst dann recht einfach die Spannung ermitteln um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
Und wenn 12VDC nicht ausreichen kannst Du ja auch zwei Akkus in Serie verwenden, wenn nichts mechanisches wie zB. die Größe dagegenspricht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Sep 2013 11:40 ]

BID = 898689

renamanns

Gerade angekommen

Zitat :

Und wenn 12VDC nicht ausreichen kannst Du ja auch zwei Akkus in Serie verwenden, wenn nichts mechanisches wie zB. die Größe dagegenspricht.

Hatte das Teil schon an 8 VAC (Uss 22,6 V) dran... da rührt sich nix.

Was mir vorschwebt ist eine gestrickte Schaltung aus Spannungserhöhung (Step-Up?), Sinusgenerator und H-Brücke.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der so was schon mal gefrickelt hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renamanns am  6 Sep 2013 12:06 ]

BID = 898691

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was mir vorschwebt ist eine gestrickte Schaltung aus Spannungserhöhung (Step-Up?), Sinusgenerator und H-Brücke.
Und wozu soll das gut sein?
Wenn du über die Funktionsgrenzen eines solchen Spielzeugs Bescheid wissen willst, dann pul eine auseinander und studiere die Schaltung.

BID = 898693

renamanns

Gerade angekommen

Zitat :

Wenn du über die Funktionsgrenzen eines solchen Spielzeugs Bescheid wissen willst, dann pul eine auseinander und studiere die Schaltung.

Wenn ich bereits so ein fertig dimensioniertes "Spielzeug" gefunden hätte, würde das Ätzbad schon heizen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renamanns am  6 Sep 2013 12:33 ]

BID = 898696

perl

Ehrenmitglied

Mit "Spielzeug" meinte ich diese Lampen.

Es hat doch keinen Sinn zusätzlich zu den 20€ pro nicht funktionierende Lampe noch mehr Geld zu versenken.

BID = 898704

renamanns

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  6 Sep 2013 12:49 geschrieben :

Mit "Spielzeug" meinte ich diese Lampen.

Es hat doch keinen Sinn zusätzlich zu den 20€ pro nicht funktionierende Lampe noch mehr Geld zu versenken.

Wenn mich das Lampenproblem direkt betreffen würde, würde ich das so lösen:

http://www.ebay.de/itm/3W-MR16-GU10.....6392f

Wie bereits geschrieben, ist es aber nicht wirklich meins
Es hat nur mein Interesse an einer universellen Schaltung geweckt, die aus 12 VDC -> 12 VAC macht. So was scheint laut google schon öfter gefragt zu sein, eine Lösung hat aber meines Wissens noch keiner bereitgestellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: renamanns am  6 Sep 2013 13:22 ]

BID = 898705

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
aus 12 VDC -> 12 VAC macht. So was scheint laut google schon öfter gefragt zu sein, eine Lösung hat aber meines Wissens noch keiner bereitgestellt.
Aha.
Wenn man vor hundert Jahren so etwas gebraucht hätte, dann hätte man einen Einanker-Umformer dafür genommen.

BID = 898706

renamanns

Gerade angekommen

Zitat :

Wenn man vor hundert Jahren so etwas gebraucht hätte, dann hätte man einen Einanker-Umformer dafür genommen.

betrieben aus der Turbine der Feuerstelle

BID = 898745

perl

Ehrenmitglied

Was nur beweist, daß du wirklich keine Ahnung von solchen Dingen hast.

BID = 898752

renamanns

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  6 Sep 2013 18:01 geschrieben :

Was nur beweist, daß du wirklich keine Ahnung von solchen Dingen hast.

Du mußt es ja wissen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416389   Heute : 886    Gestern : 7490    Online : 386        28.11.2024    8:50
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337669849396