12 V Spannungsbegrenzer ?!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:00:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12 V Spannungsbegrenzer ?!

    







BID = 204157

Yeti2121

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



Hallo Leute,
zum Laden der 2. Batterie (AGM) im Landy habe ich ein Ladegerät, das richtig eingestellt bei 14,4 V stoppt, also diese Spannung bei laufendem Motor an die Batterie abgibt. Jetzt will ich an diese Batterie auch einen 12 V Kühlschrank anschliessen, bei dem in der Anleitung steht, dass die Batterie nicht mit "Schnelladegeräten" geladen werden soll, da das Netzteil des Kühlschrankes dann auch die 14,4 V erhält und das tödlich für das Netzteil sein kann.
Nun die Frage: Gibt es einen 12 V Spannungsbegrenzer, den ich in die Leitung zum Kühlschrank setzen kann und der nur 12 V durch lässt ? Und wo kann man das Ding kaufen. Habe schon bei Conrad Elektronik und per Google gesucht, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss

Wulf

BID = 204180

manta

Gerade angekommen


Beiträge: 17

 

  


Hallo !
Nennt sich 7812 und gibts bis 2A billigst im Handel.
Mit Transen gebrückt auch einiges mehr.
Gruß, Manta

BID = 204214

Yeti2121

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Hallo Harald,

es sind ein Sterling Batterie-zu Batterie Ladegerät und eines für die 220 V Seite. Beide waren (zumindest für mich) sauteuer , haben aber m.e. einen guten Ruf. Der Lader startet mit der Aux-Batterie erst, wenn die Starterbatterie über 13 V hat und er arbeitet mit einem Temp.-Sensor. 14,1 V ist das Niedrigste was man einstellen kann.

Gruss

Wulf

BID = 204232

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg



Zitat : Yeti2121 hat am  8 Jun 2005 09:41 geschrieben :

...dass die Batterie nicht mit "Schnelladegeräten" geladen werden soll, da das Netzteil des Kühlschrankes dann auch die 14,4 V erhält und das tödlich für das Netzteil sein kann...




14,4V => das ist kein Schnellladegerät! 14,1V erst recht nicht.

Der Kühlschrank muss das vertragen! Einfach dranklemmen und gut is! Wenn er das nicht überlebt, hat der Händler Pech gehabt und eine Reklamation. Und der Hersteller hat Schrott gebaut.

So ein Spannungsbegrenzer, wie Du ihn Dir wünscht gibt es so einfach nicht. Das ist aufwändig und funktioniert im Zweifel nur schlecht.

Das Problem hat man bei niedrigeren Spannungen. Bei 14,4V rein und 12V raus funktioniert es vielleicht noch. Aber was ist bei 12,5V? Eine Reserve von 0,5V bei (vermutlich) ca. 5A für den Kühlschrank wird ein Problem!

Was für ein Kühlschrank ist es? Welche Stromaufnahme hat er?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 204263

Yeti2121

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Hallo Ltof,

wenn es kein Schnelladegerät ist mit den 14,4 V dann bin ich schon mal beruhigt. Der Kühlschrank ist ein Engel MT 45, der, wie ich heute auf einer website gesehen habe 0,7-2,5 A zieht.
Abgesichert ist er mit 10 A.

Gruss

Wulf

BID = 204267

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Hallo!

Wie überlebt der Kühlschrank die Spannungsspitzen beim Starten, wenn der schon beim Batterieladen eingeht. Vorrausgesetzt, daß er an der Starterbatterie angeschlossen ist.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 204271

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg



Zitat : Yeti2121 hat am  8 Jun 2005 14:35 geschrieben :

...0,7-2,5 A zieht...




Das ist die mittlere Stromaufnahme. Was ich meinte, ist die Stromaufnahme, die er hat wenn er gerade läuft. Ich habs inzwischen selbst gefunden: 48W => also 4A.

Über den erlaubten Eingangsspannungsbereich habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Engel baut aber keinen Schrott. 14,4V dürfen kein Problem darstellen. Das macht jede vernünftige Lichtmaschine bei laufendem Motor.

So ein Spannungsbegrenzer - wenn es ihn denn gäbe - würde nur Nachteile, dafür keinen Nutzen den Du wirklich brauchst, bringen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112901   Heute : 3974    Gestern : 5426    Online : 708        2.10.2024    17:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568490028381