1000VA Ringkerntrafo ohne Softstart ans Netz?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:39:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
1000VA Ringkerntrafo ohne Softstart ans Netz?
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 425621

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165
 

  


Hallo erstmal ,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Und zwar hab ich eine kleine PA-Endstufe, bei der leider kürzlich der Heißleiter im Netzeingang, der zum Softstart des 1000VA Ringkerntrafos diente, kaputt ist. Klar ist, dass ich die PA bis zum Austausch des Heißleiters gerne nutzen würde. Nur war der Heißleiter ja da nicht ohne Grund drin und 1000VA ist ja auch nicht ohne vom Einschaltstrom her. Meine Frage: Glaubt ihr, ich kann es versuchen, den ohne Softstart ans Netz zu hängen, ohne dass Bauelemente Schaden nehmen (Sicherungen ausgeschlossen!!)??


MfG
Chris

_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!

BID = 425622

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
versuch es mit einer vorgeschalteten Kabeltrommel (mind. 25 m).
Das dürfte ausreichen, um ein Rausfliegen der Sicherung zu verhindern.
Gruß
Peter

BID = 425623

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dem Trafo wirds nichts machen, aber wahrscheinlich fliegt dir bei jedem dritten bis fünften Mal Einschalten die Sicherung heraus.

Das ist aber gut, denn wenn du dann jedesmal in den Keller laufen musst, hält das fit.

Ob die Daten auf deinem Computer es so lustig finden, wenn plötzlich der Strom ausgeht, bezweifle ich.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 425627

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
perl hat am 29 Apr 2007 12:07 geschrieben :

...Das ist aber gut, denn wenn du dann jedesmal in den Keller laufen musst, hält das fit. ...
...stimmt


Zitat :
perl hat am 29 Apr 2007 12:07 geschrieben :

...Ob die Daten auf deinem Computer es so lustig finden, wenn plötzlich der Strom ausgeht, bezweifle ich....
...da wirkt eine USV Wunder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 425629

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165

LOL erstmal danke für die Antworten.

@Perl: Bei uns ist der Sicherungskasten praktischerweise gleich neben der Tür zu meinem Zimmer

@Otiffany: Die Idee ist richtig gut, wenn ichs mir so überlege. Am besten eingerollt oder ?

_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!

BID = 425633

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Eingerollt ist die Wirkung größer, dann kommt noch die Induktivität ins Spiel.
Ich betreibe so meinen Schweißtrafo und das hat sich seit Jahren bewährt.
Ein Bekannter betreibt (auf meinen Vorschlag hin) seinen Gartenhäcksler ebenfalls erfolgreich mit der Methode.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Apr 2007 12:44 ]

BID = 425634

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Otiffany hat am 29 Apr 2007 12:42 geschrieben :

Eingerollt ist die Wirkung größer, dann kommt noch die Induktivität ins Spiel.

Kann ich mir nicht vorstellen:
a) Die Induktivität ist eher hering
b) Im Prinzip hat man 2 Spulen (Hin und Rückweg) die quasi sich gegenseitig kurzschließen. Also hebt sich deren Wirkung nahezu vollstädnig auf.

BID = 425635

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9136
Wohnort: Alpenrepublik

Eine aufgerollte Kabeltrommel kann bei großer Last sehr schnell zu einer Kochplatte mutieren.
Ich hatte mir vor ca. 20 Jahren eine Modenschau angesehen, wobei die Lichtverleihfirma das Zuleitungskabel, (ca. 30 Meter) nicht abgerollt hatte. Allerdings war es hier nicht Lichtstrom, sondern 3x63A.
Ergebnis: Kabelbrand!
Die Trommel war im Eimer, die NH-Trenner auch und der Saal hat entsprechend gestunken.
Also nicht ganz empfehlenswert.

Ich schließe mich Benedikt an, eine Kabeltrommel ist ja bifilar "gewickelt", oder etwa nicht?

Bei meinem Verstärker habe ich ein zeitverzögertes Relais eingebaut, mit dem ich ca 1 sek. den Trafo über einem 10 Ohm 30W Widerstand zunächst einschalte.
Funktioniert seit ca. 20 Jahren.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Apr 2007 13:04 ]

BID = 425637

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nabruxas hat am 29 Apr 2007 12:59 geschrieben :

.....Ich schließe mich Benedikt an, eine Kabeltrommel ist ja bifilar "gewickelt", oder etwa nicht?..
Exakt.
Manche Beiträge, die lediglich auf Glauben beruhen, würden besser garnicht erst geschrieben, dann brauchte man sie nicht zu korrigieren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 425642

magisches_Auge

Gesprächig



Beiträge: 165

So Jungs ich hab das mit Kabeltrommel probiert und es ging. Dann hab ich es ohne Kabeltrommel probiert. Ging auch . Der Trafo läuft zwar um einiges "temperamentvoller" an als sonst aber es geht ohne fliegende Sicherungen. Hier ist jetzt wieder ein herrlicher Lärm


Im übrigen: Ist ne McCrypt PA-12000 wen´s interessiert.

_________________
Windows ist die Lösung des Problems. Ich will das Problem wieder haben !!!

BID = 432735

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Hab meinem Trenntrafo (1kVA) einen 6AT-Sicherungsautomaten vorgeschaltet, um beim Einschalten des Trenntrafos nicht immer mal wieder sum Verteiler laufen zu müssen.

Nur eine Idee, ein Heißleiter wäre natürlich eleganter.

BID = 432736

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Ach ja, Last auf Sekundärseite erst nach "Hochfahren" des Trafos einschalten. Sehr anschaulich zu testen mit Glühlampen, wie schnell die sonst wegblitzen. Mag gar nicht daran denken, wie es Elektronik wegblitzen kann, wenn man die nicht erst nach Trafoeinschalten ansteckt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609063   Heute : 5807    Gestern : 4822    Online : 398        4.7.2024    23:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0695769786835