Zwei unbekannte Dioden-Typen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:31:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Zwei unbekannte Dioden-Typen

    







BID = 687567

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien
 

  


Bei der Bestandsaufnahme meiner umfangreichen Bauteilesammlung konnte ich zwei farbringcodierte Dioden-Typen nicht einordnen. Nachdem mein Spektrum von kommerziellen Typen bis hin zu äußerst teuren Exemplaren reicht, würde ich gerne wissen, in welche Schublade diese Teile gehören. Vielleicht sind sie ohnedies Ramsch.

Die eine Type ist eine Si-Spitzendiode mit transparentem Glaskörper (siehe Bild). Im Vergleich mit anderen Typen ist die Durchlassspannung mit typisch 7,7 V bei 1,5 mA relativ hoch. Ich vermute, dass es sich um Zenerdioden handelt. Eigenartig scheint mir jedoch die starke Streuung der Durchbruchspannung (bei 2 mA) von 3,8 bis 5,5 Volt, bei optisch völlig identischen Dioden.

Anodenseitig tragen die Dioden ein blaues T, dessen Unterlänge zum Anschluss hin gerichtet ist. Ich kann sie weder nach Pro Electron noch nach JEDEC identifizieren. Nach PE ist weder blau noch violett eine plausible Körperfarbe und nach JEDEC ergibt weder 1N6257 noch 1N7526 einen Sinn. Die 1N625 scheidet wegen der niedrigen Durchbruchspannung aus.

Bei der zweiten Type ist die Körperfarbe schwarz (ebenfalls Glaskörper) und der Aufdruck ist identisch bis auf den roten Ring, den es hier einfach nicht gibt. An dieser Stelle ist eine Lücke, sodass man wohl die Körperfarbe lesen muss. Auch diese Dioden haben eine Durchbruchspannung in der Gegend von 4 Volt.

Danke vorab für Hilfe bei der Identifikation. Vielleicht stellt sich ohnedies heraus, dass die Dinger gar nicht ‚lagerwert‘ sind.

Grüße, attersee

BID = 687569

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

 

  

Sorry, eine Spitzendiode ist das natürlich nicht. attersee

BID = 687709

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Manchmal muss man die Dinge niederschreiben, um auf die Lösung zu kommen. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich schlicht um die guten alten Zenerdioden 1N750 und 1N752 handelt. Man muss die Ringe nur von der Kathoden-Seite weg lesen. Vermutlich bedeutet ein blaues T auf der Anodenseite einfach ‚Zenerdiode‘.

Sollte ich falsch liegen, danke ich für die Aufklärung.

Grüße, attersee

BID = 687720

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit Zenerdiode bin ich einverstanden, die Konstruktion sieht danach aus.
Wahrscheinlich ist es auch eine 1N752, das kannst du ja anhand der Meßdaten verifizieren.
Das T stammt evtl. von Teccor.

BID = 688370

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Danke Perl für die Bestätigung. Ja, es handelt sich eindeutig um die 1N750 und 1N752. In meinem ersten Beitrag hatte ich ein Komma falsch gesetzt. Natürlich ist die Durchlassspannung nicht 7,7 V, sondern 0,77 V bei 1,5 mA. Laut Datenblatt ist sie 1,2 V bei 200 mA. Verunsichert bei der Typenbestimmung hat mich vom Anfang weg die große Streuung der Zenerspannung. Laut Datenblatt beträgt die Toleranz +/- 10 % für die Type ohne Suffix. Die Messung müsste man allerdings mit 20 ms Impulsen von 20 mA durchführen. Ich habe mit sehr niedrigem Gleichstrom gemessen. Das ist halt weit weg von den Standard Test Conditions.

Ich weiß jetzt, dass die Dinger bei den 4,7 V bzw. 5,6 V Zenerdioden einzuordnen sind. Also nichts Besonderes, sondern billige alte Massenware.

Grüße, attersee


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938057   Heute : 5399    Gestern : 9165    Online : 391        20.4.2024    16:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401918888092