Würde solch einer passen? Fühler werden wahrscheinlich PT1000 verwendet. Solarstrahlungsfühler und Kollektorfühler sind auf dem Dach montiert.
Da alles auf 3 polige Reihenklemmen aufgelegt ist könnte ich solche Varistoren mühelos auf einen eigenen Steckplatz klemmen.
Danke schon mal im voraus.
mfg francy
BID = 835083
elmo_cgn
Schriftsteller
Hallo Francy,
was soll der Varistor bringen ??
Ein Varistor ist ein Spannungsabhängiger Widerstand.
Gruß,
Elmar
BID = 835101
francydt
Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Die sollen bei Überspannung den Sensoreingang kurzschließen, damit der Regler nichts abbekommt.
mfg francy
BID = 835149
elmo_cgn
Schriftsteller
Hallo Francy,
wenn die Überspannung durch einen direkten oder indirekten Blitzeinschlag hereinkommt wird Dir der Varistor auch nicht viel nützen.
Wie hoch ist die Messpannung, hast Du Vierleiter oder Dreileiteranschluss für den PT-1000 ?
Gruß,
Elmar
BID = 835163
powersupply
Schreibmaschine
Hallo
Bedenke auch, dass ein Varistor auch im "nichtleitenden" Zustand noch einen tatsächlichen Widerstand in höhe etlicher KOhm darstellt. Wie groß der Widerstand tatsächlich ist konnte ich in dem bei Reichelt verlinkten Datenblatt nicht erkennen.
Selbst wenn Du dem PT1000 einen Widerstand von angenommenen 100kOhm parallel schaltest bekommst Du eine Verfälschung von etwa minus 10Ohm was an dem Messgerät bei 25°C einen Anzeigewert von nur noch 22°C ergibt.
powersupply
BID = 835208
francydt
Schreibmaschine
Hallo
Danke für die Antworten.
Sind alles 2 Leiter Fühler. Den Widerstand habe ich eben auch nicht gefunden. Habe gedacht das Varistoren eher im Mega Ohm Bereich liegen und praktisch keine Messverfälschung haben.
Die Kollektorfühler haben teilweise schon Serienmäßig einen Varistor in der Lüsterklemme verbaut. Mal sehen was der für einen Widerstand hat.
mfg francy
BID = 835669
francydt
Schreibmaschine
So ich habe mal einen Varistor von einen Kollektorfühler entziffert.
Das ist ein CNR07D220K.
Der ist für 22V Betriebsspannung ausgelegt und hat einen Widerstand von >1000MOhm. Also da ist nix mit Messwertverfälschung.
Muss eh mal bei den üblichen Verdächtigen mal bestellen. Da gehen die auch gleich mit.[/list]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!