Zenerdiode oder was?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:28:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Zenerdiode oder was?
Suche nach: zenerdiode (927)

    







BID = 395107

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France
 

  


Wer kann mir helfen:
in meinem Schaltplan hat die Diode 2X ein Dreieck und und die Bezeichnung ZE 1,5.
Ich würde sagen Zenerdiode für 1,5Volt, aber darüber ist eine mit einer 45° Linie und einem Dreieck und die heißt ZF 6,8 und da würde ich auch Zenerdiode dazu sagen!
Wo ist da der Unterschied????
Danke für einen Tipp
Gruß Thomas

BID = 395114

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Der reine Zenereffekt wird nur für Spannungen bis 5V beschrieben. Darüber handelt es sich um den Avalance-Effekt. Daher sollen laut C.M.Zener Dioden mit Durchbruchspannungen über 5V auch als Z-Dioden nicht Zenerdioden bezeichnet werden.
Weiterhin wird der Zenereffekt ab 2V beschrieben, darunter werden Stabilisierungsdioden als Serienschaltungen von Dioden realisiert, wobei diese im Gegensatz zu Zener- und Z-Dioden in Vorwärtsrichtung betrieben werden.
s.a. Datenblatt
SE1.5 = BZX75C1V4



[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 27 Dez 2006 15:48 ]

BID = 395119

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Danke, leider gibt's die BZX75C1V4 nicht mehr überall, würde diese auch gehen:

Diodes Zener 250 mW

180459-62 DIODES ZTE1.5


Type : ZTE 1,5 ???
(Wäre von Conrad Frankreich!)
Danke und Gruß
Thomas








Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104614   Heute : 1101    Gestern : 5799    Online : 498        1.10.2024    9:28
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167360305786