Zeit Counter und Toggle Flip Flops

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Zeit Counter und Toggle Flip Flops

    







BID = 452168

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  
 

  


Hallo,
Frage 1:
ich bin gerade auf der Suche nach einem speziellem Up/Down Counter, der nicht im Dezimalformat zählt, sondern im Zeitformat(0-60s;0-60min;0-24h) zählt und nach Möglichkeit auch gleich die Daten im 7 Segmentformat ausgibt. Gefunden habe ich bisher den cd40110 (http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/26842/TI/CD40110.html).
Für die oben dargestellte Zeitfunktion bräuchte ich demnach 6 Bausteine, bei denen nur noch die Resetbedingung der Bausteine so zu wählen ist, dass er von 0-6 usw zählt.
Nun ist meine Frage ,ob man diesen Zähler durch Resetbeschaltung hoch oder runterzählen lassen kann, oder ob hierfür andere Bausteine zur Verfügung stehen, und wenn ja welche?

Frage 2:
Da ich noch viele Speicherfunktionen mit Toggle Flip Flops mache, würde ich gerne wissen, ob es Bausteine gibt, die eine einfache Toggle Funktion(auf steigender oder fallende Flanke) aufweisen und mehrere Blöcke enthalten(mehr als 2) Dafür habe ich bisher immer den 74HC93 verwendet, wobei ich eben nur die Hälfte des Bausteins verwende, da ja nur 2 Clks rausgeführt sind. Mit diesem Baustein habe ich also 2 T-FFs, obwohl der Baustein natürlich als 4 bit Binärcounter gedacht ist.
Überlegt hatte ich bisher an 8 bit D-FFs(z.B. 74HC 273) nur leider sind da ja keine Clks rausgeführt, sodass man dann einfach aus den 8 D-FFs 8 T-FF machen könnte. Klingt vielleicht ein bischen veraltet, aber die T-FFs bräuchte ich wie gesagt zum einfachen Speichern von Zuständen(z.B. durch einen Taster) und daher sollten am besten wie beim hc93 nur die Clks und und die Ausgänge herausgeführt werden und nicht irgendwelche J/Ks, die man noch beschalten muss.

Zusammengefasst. Ich suche eine Counterschaltung im Uhrenformat und einen Baustein mit mehreren einfachen Toggleeingängen.

Vielen Dank schon mal Im Voraus

Robert



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087265   Heute : 1744    Gestern : 6155    Online : 563        28.9.2024    10:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231549739838