Wo gibt es sowas zu kaufen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:50:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wo gibt es sowas zu kaufen

BID = 725284

grüzi

Gerade angekommen

Hallo liebe elektrotechnik Freunde

Kann mir vieleicht jemand sagen wo ich sowas bekomme:

http://www.kfz-relais.de/html/Impulsrelais_de.htm

Soll vom Typ A oder C sein. Technischen Daten können etwas abweichen muss aber in DC betrieben werden. Der Schaltstrom min. 12V und die Schaltspannung mind 13 Amp. Und die Impulszeit soll entweder verstellbar sein oder fest zwischen 10-20 min sein.
Ich suche nun schon seit 4 Tagen. Vieleicht weiß ja einer von euch wo man sowas bekommt. Auf der Homepage selbst ist es nur als Großhändler zu bekommen.

Bin auf die Antworten gespannt .

Danke schonmal

BID = 725287

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Der Schaltstrom min. 12V und die Schaltspannung mind 13 Amp.

Umgekehrt passt's.

Wird das ganze in ein Auto eingebaut oder soll es woanders verwendet werden?
Außerhalb würde ein normales Zeitrelais, z.B. von Eltako, ausreichen. Die haben aber keine Zulassung zur Verwendung in Kraftfahrzeugen und sind für Hitschienenmontage. Außerhalb eines KFZ kann man sowas auch einfach selberbauen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 725288

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Bei der Servicewerkstatt von deinem Auto kann man sowas erwerben
oder bei jedem der mit Autoteilen handelt.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 725309

Bubu83

Schreibmaschine

Gib mal "Vorglührelais" bei Ebay oder Google ein. Da findet sich einiges...

BID = 725385

grüzi

Gerade angekommen

Das teil ist nicht für ein KFZ.

Vorglürelais ??? 10-20 min Impulszeit ???

Beim Autohandel war ich schon nur die wollen immer nur die schlüsselnummer vom Auto um dann genau das teil zu bestellen was defekt ist aber das was ich brauche können die mir leider nicht geben.

Die Zeitrelais von Eltako hab ich mir schon angeguckt nur leider immer nur was für 230 V AC gefunden. Für 12V DC und min. 13 Amp.

@ Mr.ED Kannst du mir vieleicht sagen was du mit selbst bauen meinst oder das Zeitrelais von Eltako zeigen ??

BID = 725392

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Würde dieses Teil den genannten Wünschen entsprechen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/190027/

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725396

grüzi

Gerade angekommen

Hmmm...

naja was mich stuzig macht ist die angabe der Schaltleistung/Ausgangsleistung 16 A / 250 V/AC .
Ich brauche das aber 13A/12V/DC und das ist doch ein gewaltiger unterschied oder kann das relais auch diese Werte bewältigen ?

BID = 725398

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wenn das Relais mehr kann als gefordert, sollte das nicht schaden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 725401

grüzi

Gerade angekommen

ok also wenn das teil Wechselstrom unterstüzt kann ich automatisch davon ausgehen das es auch gleichstrom unterstüzt ?

BID = 725434

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ein mechanisches Relais merkt nicht, ob es Wechselstrom oder Gleichstrom schaltet.

DL2JAS

BID = 725442

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
Ein mechanisches Relais merkt nicht, ob es Wechselstrom oder Gleichstrom schaltet.

Diese generelle Aussage möchte ich nicht unkommentiert lassen:
Beim Abschalten "freut" sich ein normales Relais über den Nulldurchgang. DC oder AC ist nicht egal!

>> automatisch davon ausgehen...

Nein! Wenn die 13A z.B. Glühlampenlast sind, wird das Relais beim Einschalten ggf. überlastet, unabhängig von DC oder AC. Wenn die Last induktiv ist, gibt es beim Ausschalten Ärger, insbesondere bei DC. Bei 12V ist das Abschalten noch nicht sooo kritisch, aber welche Gleichstromlast das Relais aus dem Bausatz nun wirklich schalten kann, müsste man in Datenblatt nachschauen.

BID = 725483

sam2

Urgestein

Richtig!
In der Regel ist die Schaltleistung eines Kontakts für Gleichstrom niedriger als die für Wechselstrom.
Und das Ganze ist dann auch noch spannungsabhängig.

Aber notfalls kann man ja einfach ein Lastschütz (KFZ-Leistungsrelais 20A) nachschalten.

BID = 725508

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Kannst du mir vieleicht sagen was du mit selbst bauen meinst oder das Zeitrelais von Eltako zeigen ??

Mit selbst bauen meine ich selbst bauen. 1 Stück Lochrasterplatine, 1 NE555, 1 Relais, etwas Hühnerfutter. Sowas gibt es auch als Bausatz.
Die Zeitrelais von Eltako haben eigentlich alle 8-230V Steuerspannung. Allerdings können die nur max. 10A schalten.
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....p.pdf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 725636

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Nimm dieses:
www.reichelt.de
Artikel-Nr.: FIN 80.01
Zeitrelais 1xUM/16A, Multifunktionen
26,70 €

Multi-Spannung (12...240)V AC/DC
Multi-Funktion auf "DE: Impulsumformer (Einschaltwischer)" einstellen.
(DE) Impulsumformer (Einschaltwischer).
Die Betriebsspannung (U) ist an A1-A2 angeschlossen. Bei
Schliessen des Steuerkontaktes (S) schaltet das Relais sofort
in die Arbeitsstellung. Die Einschaltwischzeit beginnt beim
Schliessen des Steuerkontaktes.

Gruß

Roland

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415712   Heute : 208    Gestern : 7490    Online : 409        28.11.2024    1:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550880432129