Wieviel Toleranz bei einem Motorkondensator ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  00:55:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wieviel Toleranz bei einem Motorkondensator ?

    







BID = 773668

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  


Hallo, ich habe hier einen Hochdruckreiniger, bei dem der Motorkondensator / Betriebskondensator kaputt ist (hat Durchgang).
Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von 2.600 Watt, der Kondensator hat 45 µF. Wenn ich zu Conrad gehe (habe ich ja hier vor Ort), bekomme ich nur 40 µF, 45 µF müsste ich mir also irgendwo bestellen.
Wird sich der Unterschied im Betrieb überhaupt bemerkbar machen??
Kann ich bedenkenlos zu Conrad gehen?
Oder muss ich 5,- € Versandkosten drauflegen?

BID = 773671

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wird sich der Unterschied im Betrieb überhaupt bemerkbar machen??
Vermutlich nicht.
Das ist ja mal gerade eine Abweichung von 12%.
Die Motorkondensatoren sind zwar üblicherweise recht eng toleriert, aber die Last der Maschine ist es nicht.

Allerdings musst du damit rechnen, dass wegen der kleineren Kapazität die Spannungsbelastung des Kondensators deutlich höher ausfällt.
Ich würde hier durchaus 20..30% mehr erwarten.

Der ursprüngliche Kondensator war ja wohl auch falsch dimensioniert, sonst hätte er nicht das Zeitliche gesegnet.



BID = 773690

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Hallo Perl, Danke für Deine Antwort.
Ob falsch dimensioniert, oder minderwertig ist mir egal, aber wenn Du sagst, daß bei einem kleineren Kondensator die Spannungsbelastung höher ist, dann wirkt sich das ja auch wieder negativ auf die Lebenserwartung aus?
Was ich bis jetzt gefunden habe hatte immer die Angabe:

400V 10000h
450V 3000h

nun ist die Spannung am C ja auf jeden Fall höher als die 230V Betriebsspannung, aber komme ich da schon in Bereiche, wo es mit der Lebenserwartung rapide abwärts geht ?????

Wenn es mit 40µF auch geht, könnte ich den heutigen Regentag noch zum Reparieren nutzen, ich muss sowieso noch zum Conrad, im Elektrohobel ist ein Kugellager kaputtt....

BID = 773850

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Bei Kahlhorn gibts einen genau passenden Kondensator.
Vom Preis her schenkt er dem beim Conrad nichts.

powersupply

BID = 773873

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was ich bis jetzt gefunden habe hatte immer die Angabe:

400V 10000h
450V 3000h
Wichtiger als dies ist die Angabe, ob der Kondensator für Dauerbetrieb (DB) geeignet ist, oder eine Beschränkung AB, KB hat.
Bei einem Hochdruckreiniger wird man DB voraussetzen müssen.

Wenn man nicht gerade Profi ist, ist es aber eher fraglich, ob man jemals 1000 Betriebstunden erreichen wird.

Im übrigen kannst du die Spannung am Kondensator ja messen.

Dabei aber bitte äüßerte Vorsicht walten lassen:
Zuerst den richtigen Bereich einstellen, dann sichere, nicht wackelige Verbindung mit dem Meßgerät herstellen, dieses einschalten,
und dann erst
den Reiniger in die Steckdose stecken und einschalten!

Abbau in umgekehrter Reihenfolge.

BID = 773901

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Danke, hat sich (erstmal) erledigt.
Ich war gestern noch beim Conrad, der Hochdruckreiniger läuft jetzt mit 40µF ..... mal sehen wie lange ....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079506   Heute : 131    Gestern : 5794    Online : 535        27.9.2024    0:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541801452637