Widerstandsfarbcode - bin ich zu doof?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:25:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Widerstandsfarbcode - bin ich zu doof?

BID = 259961

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Leute,

ich habe bislang eigentlich jeden Widerstandsfarbcode entziffern können, aber bei diesem hier weiß ich nicht wirklich weiter. Dummerweise befindet sich der Widerstand mit dem Platinenaufdruck R502 auf der Netzteilplatine meines Universum-Radio-Cassettenrekorders (CTR2336-2; vielleicht hat ja auch jemand einen Schaltplan?) und ist KAPUTT, daher ist Nachmessen leider sinnlos...

Er hat die Farbringe: Gelb-Lila-Gold-Gold-Weiß

Mein erster Gedanke: Ein Metallschicht-R mit 4 - 7 - x0,1 - x0,1 Ohm, also 0,47 Ohm; der weiße Ring steht für die Toleranz.

Dann ist mir aber klar geworden, dass die Nomenklatur für Metallschicht-Rs einen goldenen Ring an dritter Stelle (und damit zwei Multiplikatorringe) gar nicht hergibt. Also ist dieser Farbcode quasi gar nicht gültig?

Oder ist es vielleicht doch ein Kohleschicht-R mit 4 - 7 - x0,1 Ohm, also 4,7 Ohm; mit dem zweiten Goldring für Toleranz (5% oder so, hat mich nie wirklich tangiert)? Wofür ist dann der weiße Ring? Für den Temperaturkoeffz? Seit wann haben Kohleschicht-Rs 5 Ringe?

Ich halt mich selbst schon für bekloppt aber ich weiß nicht weiter... Fakt ist, dass ich das Ding nun austauschen muss.

Ich hoffe, mir kann von Euch jemand weiterhelfen...

Gruß,
Kacki

BID = 259966

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht ist das eine Drossel. Halze mal einen Magnet dran, ob sich das Ferrit verrät.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 259992

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hmmm... Magnettest positiv; das Teil bleibt am Magneten hängen, und das kommt nicht von den Anschlussdrähten.

Scheidet dadurch ein Widerstand aus? Was ist mit den Kontaktkappen - könnten die aus magnetischem Metall sein? Außerdem ist auf der Platine ein Widerstandssymbol mit der Kennzeichnung "R502" aufgedruckt!

Andererseits ist der Keramikmantel verdächtig grün. Andere Widerstände in dem Gerät haben einen beigen oder braunen Keramikmantel.

Ich habe gerade mangels eines 4,7OHM Widerstandes zwei 10 OHM verdrillt und das Ding damit ausgetauscht. Das Gerät funktioniert nun. Aber wenn ich jetzt eine Drossel durch einen Widerstand ersetzt habe, bin ich nicht wirklich stolz...

Soll ich mal ein Foto von dem kaputten Bauteil machen?

BID = 260006

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Welche Funktion hatte denn der R im NT (ungefähr)?

BID = 260038

Schwaadlappe

Stammposter

Und zum Magnettest:
v.l. n.r.
Kohleschichtwiderstand 0.25W
Miniaturinduktivität in Widerstandsbauform
Metallschichtwiderstand 0.6W
Sicherungswiderstand 120Ohm 2% (da man es nicht sieht : Farbcode Braun-Rot-Braun-Rot-Weiss, Körper Grün)
Alle kleben an dem auf die schnelle aufgetriebenen LS-Magneten
Hmmm...

PS: Sorry, kein Bild dazu, auch wenn ich es bereits vorbereitet hatte. Da ich Internet per Modem und Per Call habe und den Zugang pro Minute bezahle, ist kein Upload drin, da ich die von mir für den Upload eingeplante Zeit bereits mit der von oben herab bestimmten, absolut sinnlosen Rechtschreibprüfung verplempert habe.
Allein das Laden der Rechtschreibprüfung dauerte über 1 Minute, dann wurden haufenweise Fehler angezeigt, wo keine waren. WAS SOLL DAS!
Warum muss hier in diesem Forum alles reglementiert und unnötig verkompliziert werden? Wenn ich hier mein Wissen KOSTENLOS(!) anderen zur Verfügung stellen möchte, muss ich unverhältnismäßig mehr Geld und Zeit aufwenden, als in anderen Foren, weil irgendwelche Hürden wie völlig schwachsinnige Rechtschreibprüfungen, verschwundener Upload nach Vorschau etc einen zügigen Ablauf bei der Erstellung einer Antwort behindern.
Sorry, in anderen Foren geht das zügiger und problemloser, warum hier nicht?
Anstatt immer mehr Hürden einzubauen, sollte danach gestrebt werden das Forum für die Leute attraktiver zu machen, die ihr Wissen weitergeben wollen (wofür sie keinen Cent bekommen) und nicht 24/7 im Internet sein können.
Wer es den Leuten, die helfen wollen, und Internet pro Minute bezahlen müssen, unnötig erschwert, darf sich nicht wundern, wenn einiges dabei auf der Strecke bleibt.

BID = 260040

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Du kannst unter "Voreinstellungen ändern" auf "Modemversion" gehen, dannn werden Grafiken und der Duden-Test weggelassen....

BID = 260057

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...und den Zugang pro Minute bezahle, ist kein Upload drin....

Wenn ich mich recht erinnere, bist du es, der hier Hilfe sucht.

Wenn dir dafür ein paar Cent zu teuer sind, sehe ich mich außerstande mich auch nur 1 Sekunde mit deinem Problem zu beschäftigen.

BID = 260058

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich finde die Rechtschreibprüfung nicht generell schlecht, obwohl auch ich Analogmodemnutzer mit Internet by call bin, aber bei Onlineminuten à 0,56 ct kratzt mich die Minute nicht wirklich; dafür spart man die Zeit, die man sonst mit manuellem Drüberlesen (was eigentlich jeder machen sollte) verbringt. Aber mann kann die Rechtschreibprüfung ja auch - wenn aktiviert - im Einzelfall überspringen.

Aber wieder zum Thema: ein "Sicherungswiderstand" ist natürlich auch nicht ganz abwegig. Zumal er nach Schwaadlappes Beschreibung meinem Bauteil äußerlich (und magnetisch) recht ähnlich zu kommen scheint. Und das erklärt auch A) das Schaltsymbol, B) die Beschriftung mit "R..." auf der Platine.

Dann stände wohl Gelb-Lila-Gold für 4,7Ohm. Wofür steht der zweiter Gold- und der weiße Ring? Für die Leistung? Welche Leistung hätte er dann? Was mache ich zunichte, wenn ich ihn durch meinen 5Ohm Widerstand ersetze? Eine Sicherung für den Stereo-Dekoder-"Dingsda"???

Immer verwirrter,
Kacki

BID = 260286

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat : perl hat am 20 Okt 2005 12:24 geschrieben :

Wenn ich mich recht erinnere, bist du es, der hier Hilfe sucht. [...] Wenn dir dafür ein paar Cent zu teuer sind, sehe ich mich außerstande mich auch nur 1 Sekunde mit deinem Problem zu beschäftigen.

Hey, jetzt aber bitte nicht in meinem Thread hier anschmollen und strafschweigen - ich habe doch gar nicht über die Rechtschreibprüfung gemeckert...

Gibt es keine Farbcode-Schlüssel für Sicherungswiderstände und/oder Drosseln? Hat vielleicht jemand den Schaltplan für dieses Gerät?

BID = 260288

perl

Ehrenmitglied

Hast Recht, sorry !
Sieht aus, als hätte sich unser(e) Dauernörgler(in) wieder mal eingeschaltet.

BID = 260950

Kacki

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich war gestern bei Conrad an der Bauteiletheke und habe nach einem Sicherungswiderstand gefragt. Der Verkäufer guckte mich ungläubig an und wollte wissen, was das sei. Als ich versuchte, ihm das zu erklären wollte er mir einen stinknormalen 4,7 OHM Kohleschichtwiderstand (0,25 Watt) verkaufen. "Die brennen auch bei 0,25 Watt durch". Als ich ihm zu erkennen gab, dass das nicht dasselbe wäre, hat er mich fast genervt und von oben herab für dumm erklären wollen...

BID = 260953

perl

Ehrenmitglied

Gegen Dummheit kämpfen bekanntlich Götter selbst vergebens.

BID = 261835

frosch

Stammposter

Gibt es keine Farbcode-Schlüssel für Sicherungswiderstände und/oder Drosseln? Hat vielleicht jemand den Schaltplan für dieses Gerät?
[/quote]

Probier´s mal hier:
Link
Gruß Michael

BID = 262074

Stormtrooper

Gerade angekommen

moin!

ja, an der farbcodierung wär ich auch interessiert!
hab nämlich genau das gleiche problem...
mein sicherungswiderstand hat folgende codierung: braun - schwarz - gold - gold - gelb
ich hätte beinahne einen normalen 1 ohm widerstand eingebaut, aber zum glück hatte ich gerade keinen mehr da

das die ersten 3 ringe die wertigkeit angeben weiss ich jetzt schon - aber was ist mit den anderen beiden?

hab mich schon fast totgesucht im netz, aber ich find einfach nix zu der farbcodierung von sicherungswiderständen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394904   Heute : 2100    Gestern : 7548    Online : 710        25.11.2024    11:25
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410768985748