Wide Bandgap Leistungshalbleiter (GaN & SiC) - Anwendungsgebiete

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:08:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wide Bandgap Leistungshalbleiter (GaN & SiC) - Anwendungsgebiete

    







BID = 982525

donauwelle02

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Experten,

im Rahmen einer Studienarbeit beschäftige ich mich mit möglichen Anwendungsgebieten für Wide Bandgap Leistungshalbleiter.

In den vergangenen Jahren sind GaN und SiC vermehrt in den Fokus gerückt und hieraus leitet sich folgende zentrale Fragestellung meiner Studienarbeit ab:
Welche Anwendungsgebiete sind für Wide Bandgap Leistungshalbleiter (GaN & SiC) denkbar?

Könnten Sie mir freundlicherweise bei folgender Frage weiterhelfen:

1. Welche Anwendungsgebiete von Wide Bandgap Leistungshalbleiter sollten Ihrer Einschätzung nach berücksichtigt/analysiert werden?

Meine bisherige Recherche ergab: EV & PHEV Inverter, Wehsel- & Gleichrichter für KFZ, Windkraft, Schienenfahrzeuge. Ich frage mich allerdings ob es noch wietere Anwendungsgebiete gibt, z.B. Schweißgeräte, Induktionshärten, Medizintechnik, etc.???

Eine Aufzählung von möglichen Anwendungsgebieten würde mir für die Studienarbeit sehr weiterhelfen

Besten Dank im Voraus!

BID = 982531

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Welche Anwendungsgebiete sind für Wide Bandgap Leistungshalbleiter (GaN & SiC) denkbar?
Das Problem dabei ist: Die einen Anwendungen sind bekannt und du darfst sie gerne selbst recherchieren, und die anderen Anwendungen werden gerade patentiert und können daher nicht veröffentlicht werden.

BID = 982544

donauwelle02

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke perl für Deine Antwort. Hast Du mir Tipps wo ich weitere Informationen zu möglichen Anwendungsgebieten erhalte?
Könntest Du mir zu diesem Thema Empfehlungen geben für Fachmagazine, Foren, Journals?

BID = 985957

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft Dir dies bei Deinen Recherchen weiter. Ich meine den Literaturhinweis am Ende des Textes.

Tachy

BID = 985962

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

CREE fertigt nicht nur LEDs, sondern ist auch bei SiC und GaN vorne mit dabei. Und jeder Hersteller, der seine Produkte verkaufen will, bietet auch Support in Form gefärbter Literatur. Siehe http://www.wolfspeed.com
Andere Hersteller bieten garantiert ähnliches auf Ihren Websites an.
Patentliteratur ist auch hilfreich, Die Ansprüche (Claims) verraten dir viele Anwendungsgebiete.

Onra

BID = 985971

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hier Webseite Patentamt:
http://www.dpma.de

BID = 986126

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Tja, vergebliche Mühe. Nachdem perl die Studienarbeit nicht fertig formuliert abgeliefert hat, war der letzte Besuch am 18.2.

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692690   Heute : 8592    Gestern : 12674    Online : 569        29.3.2024    16:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307860374451