Welcher CCD in Plustek Scanner

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:01:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Welcher CCD in Plustek Scanner
Suche nach: scanner (1056)

    







BID = 548889

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

ich will einen CCD aus einem Plustek-Flachbett-Scanner ansteuern.
Dazu brauche ich nun das Datenblatt, da ich es ohne bisher nicht geschafft habe.
Weiß jemand welcher CCD in dem P12 oder PT12 oder überhaupt in einem Plustek Scanner verbaut ist?
Leider ist es mir nicht möglich den 40 poligen Chip auszulöten und rausbrechen möchte ich ihn auch nicht.

Danke für alle Antworten,

Moritz

BID = 548903

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider ist es mir nicht möglich den 40 poligen Chip auszulöten
Dann sieht es schlecht aus.
Die Typenbezeichnung steht nämlich gewöhnlich auf dessen Bauch.
Leider ist die Kenntnis der Typenbezeichnung noch keine Garantie dafür, dass du auch das Datenblatt findest. Oft lassen nämlich die zumeist japanischen Hersteller die Datenblätter verschwinden, wenn ein Chip nicht mehr hergestellt wird.

Wenn du den Chip nicht am Stück auslöten kannst, könntest du ja mal darüber nachdenken die Platine mit der Laubsäge vorher in kleine Streifen zu zerschneiden, sodass du nur noch zweipolige Lötstellen hast.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 548904

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :

perl schrieb am 2008-09-14 17:
Wenn du den Chip nicht am Stück auslöten kannst, könntest du ja mal darüber nachdenken die Platine mit der Laubsäge vorher in kleine Streifen zu zerschneiden, sodass du nur noch zweipolige Lötstellen hast.


Danke für die Antwort.

Eigentlich wollte ich die Platine noch verwenden, schließlich sind da noch einige Verstärker und Logikschaltungen drauf, die man sonst nachbauen müsste.

Ich habe schon überlegt einen zweiten Scanner zu kaufen und eine Platine zu opfern.

Gruß Moritz

BID = 548913

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Mal mit Geduld und Entlötlitze versucht, oder mit 2kW Heissluft?

Herausbrechen brauchst du gar nicht zu versuchen, die Dinger sind extremst zerbrechlich.

Schutzbrille und alte Arbeitskleidung tragen wenn Du THT-Bauteile mit Heissluft auslötest, eine in einen Schraubstock eingespannte Platine ist ein hervorragendes Katapult für flüssiges Zinn!

BID = 548915

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Stimmt, mit Heißluft könnte ich es mal probieren.
Allerdings laufe ich dabei sicher Gefahr den Chip oder andere Bauteile auf der Platine zu zerstören.

Ich werde mal an einigen Platinen proben und dann entscheiden ob ich das wage.

Gruß Moritz

BID = 548917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wollte ich die Platine noch verwenden, schließlich sind da noch einige Verstärker und Logikschaltungen drauf, die man sonst nachbauen müsste.
Das dürfte das kleinste Problem sein.
Aber wenn du schon die vorhandene Elektronik benutzen willst, warum dann nicht komplett, also einschliesslich der ADCs, Pufferspeicher und Schnittstellentreiber ?

Zu den Details, die sich an der Schnittstelle abspielen, solltest du in der Linux Community fündig werden, denn diese Leute schreiben ja ihre diesbezügliche Software selber, was eine genaue Kenntnis des Protokolls voraussetzt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 548952

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So, Chip ist draußen, Datenblatt habe ich gefunden... Aber....

Der Chip ist tot, da sind Bonddrähtchen drin gerissen und der Chip hat eine merkwürdige Biegung.

Ich werde versuchen den gleichen Scanner noch mal zu kaufen.

Danke für die Hilfe.

Ach ja, der Chip ist übrigens ein µPD3799

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moritz06 am 14 Sep 2008 21:31 ]

BID = 548991

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Zuviel Hebelkraft und zu wenig Hitze benutzt?

Ich finde es eh erstaunlich wie elastisch Keramik und Glas sein können....

Alte, klobige Flachbettscanner werden einem doch inzwischen nachgeworfen bzw sollten sich an verschiedenen Stellen der Entsorgungskette abgreifen lassen...

BID = 548995

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
faustian.spirit hat am 15 Sep 2008 00:53 geschrieben :

Zuviel Hebelkraft und zu wenig Hitze benutzt?


Ja so in der Art, habe das heute zum ersten mal probiert. Beim Test hats ganz gut funktioniert. Aber bei der Platine hat sich der Chip verklemmt. Dumm gelaufen...


Zitat :

Alte, klobige Flachbettscanner werden einem doch inzwischen nachgeworfen bzw sollten sich an verschiedenen Stellen der Entsorgungskette abgreifen lassen...


So ist es, habe soeben einen erstanden.
Hoffe er kommt innerhalb der Woche.

BID = 549841

Queck

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
Wohnort: Sachsen

Pollin hat auch manchmal günstige CCD-Sensoren. Derzeit beispielsweise diesen hier:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MjAwOTk4OTk= (µPD8872CY)

BID = 551226

Moritz06

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja, den kenne ich
Allerdings würde ich gerne die optik verwenden und weiß nicht, ob dieser Chip auf die Optik meines Scanners passt. Aber dem großen Auktionshaus sei Dank, habe ich einen für 1€ bekommen.

Werde also mal schreiben wenn läuft. Habe leider nicht so viel Zeit in den nächsten Tagen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040686   Heute : 3452    Gestern : 5652    Online : 222        19.9.2024    18:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360858440399