Welchen Kühlkörper für TDA 8571J

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:02:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welchen Kühlkörper für TDA 8571J
Suche nach: kühlkörper (3116)

    







BID = 730209

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim
 

  


Hallo,
wie groß muss den ein Kühlkörper für einen TDA 8571J sein?
Habe diesen IC zwar schon mal verbaut, da habe ich aber einen übrigen 'sehr' großen Kühlkörper verwendet.
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 730378

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Befrage doch mal das Datenblatt

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 730429

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Rial hat am 29 Nov 2010 18:41 geschrieben :

Befrage doch mal das Datenblatt



Grmpf

Mal angenommen, der TE kann die dort gemachten Angaben nicht interprettieren
Wahrscheinlich hätte er sonst gar nicht gefragt.

Kannst Du denn das Datenblatt auf Seite7 für ihn befragen und ihm einen korrekten Hinweis geben?
Ich kann ihm da leider auch nicht weiterhelfen.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 29 Nov 2010 20:45 ]

BID = 730464

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sehr sehr groß, wenn Du den Grenzbereich anstrebst.

Recht klein oder eventuell unnötig, wenn der Ausgang nur ein paar mW ausspucken soll.
Anders gesagt, schreibe, wie Du die Endstufe verwenden wirst, was sie durchschnittlich liefern soll.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730474

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Die maximale Verlustleistung beträgt 60W und die maximale "virtuelle" Sperrschichttemperatur 150°C. Um den Chip nicht lebensdauerverkürzend auszureizen sollten hier 20K Luft nach oben verbleiben.
Die maximale Umgebungstemperatur sollte real 40°C nicht überschreiten.
150°C - 20°C - 40°C = 90°C also 90K.
90K/60W ergeben 1,5K/W als zulässigen Wärmewiderstand zwischen der Sperrschicht und der Umgebung. Leider ist aber schon 1 K/W chipintern verblasen worden, so daß für den Kühlkörper plus den Übergangswiderstand zwischen KK und Gehäuse noch 0,5 K/W verbleiben. Je nach Wundermittel ist der thermische Übergangswiderstand bei dieser Fläche unter 0,1 K/W. Der benötigte KK hat demzufolge ca. 0,4 K/W.
Die gemeinen Hersteller geben aber ihre Datenblattangaben für einen senkrechten Einbau der Lamellen und einen Freiraum oben und unten von ca. 1 Fuß, entsprechend 30cm, an.
Der KK für Vollast ohne Zwangsbelüftung sollte also die 0,4 K/W nicht überschreiten.
Bei 4x40W hörst du keinen temperaturgeregelten Ventilator .

Onra


BID = 730731

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Danke für die Antworten
Das Datenblatt habe ich mir natürlich angeschaut, aber wie schon erwähnt konnte ich die Informationen dazu nicht richtig/garnicht interpretieren.
Der Verstärker wird nicht auf Volllast laufen. Ich vermute ca. 4*20W.
Er ist soll als Zusatzverstärker zu einem Autoradio (4*25W max.)genutzt werden, da ich weitere Lautsprecher einbauen will.
Ich haben nun nach Aluminiumgehäusen für die Elektronik geschaut(ca.: 165*120*30[mm]).
Meine konkrete Frage dazu:
Ist es ausreichend den IC mit Wärmeleitpaste am Gehäuse zu fixieren?
Im Datenblatt habe ich gelesen, dass er einen Temperaturschutz besitzt.
Deshalb meine Überlegung:
Das ganze erstmal nur über das Gehäuse kühlen und testen, ob der Temperaturschutz greifen muss.

lg
Marcel
Gehäuse:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....03051

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 730756

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Danke auch von mir.
So manches muss einem eben etwas vorgeführt werden dass man es richtig versteht.

Ein Aluminiumgehäuse alleine wird, sofern es keine extra Kühlrippen aufweist nicht ausreichend sein.
Wärmeleitpaste wirst Du nur gaaanz wenig brauchen. Gerade so viel, dass die Unebenheiten des Kühlkörpers und des Bauteils aufgefüllt werden.
Da braucht ringsum nicht viel hervortreten wie man es manchmal sieht.
Allerdings solltest Du das Bauteil auf jeden Fall anschrauben und sofern die Kühlfahne nicht isoliert ist eine Isolierscheibe zwischen KK und Bauteil vorsehen. Wenn die dann aus Kunststoff ist kannst Du wieder auf die WL Paste verzichten.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Dez 2010  9:10 ]

BID = 730771

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Was wäre mit einer kleinen aktiven Kühlung?
Im Gehäuse wäre durchaus auch noch Platz für einen kleinen Lüfter....
Mir geht es eigentlich nur darum das ganze kompakt in einem Gehäuse aufzubauen ohne, dass ich noch einen Kühlkörper außen dranbauen muss( oder ähnliches).
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 730795

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Versuche es und berichte.

Die notwendige Kühlung hängt sehr stark von deinen Hörgewohnheiten ab und natürlich auch von der Art der Musik. Deine Angabe 20 Watt pro Kanal als Durchschnittsleistung dürfte nicht hinkommen, es sollte deutlich weniger sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730877

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Ok ich werde testen und berichten
Gibt es organische Thermosicherungen auch für niedrigere Temperaturen als zb. 180°C(wie in Kaffeemaschine) oder soll ich den Aufbau garnicht schützen und testen?
IC kostet ca. 3€ also nicht übermäßig teuer...
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 730885

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Sicherungen wie in Kaffeemaschinen gibt es auch für niedrigere Temperaturen.

Nur wirst Du so eine Sicherung nicht benötigen, der Verstärker sollte einen Schutz gegen Übertemperatur eingebaut haben und sich dann selbst abschalten.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730914

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Im Gehäuse wäre durchaus auch noch Platz für einen kleinen Lüfter....



Was soll der Lüfter IM Gehäuse bewirken? Dass sich die heiße Luft schneller im Kreise dreht?
Wenn dann musst Du das Gehäuse von aussen kühlen. Zum Beispiel durch einen Kühlkörper der die wirksame Oberfläche vergrößert.
Du könntest auch ein Fenster in das Gehäuse sägen und einen solchen Kühlkörper aussen anbringen.

powersupply

BID = 730949

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Nein nicht die warme Luft im Gehäuse rumblasen
Ich hatte daran gedacht Lüftungslöcher reinzubohren und dann die warme Luft raus zu balsen.
Leider habe ich mit aktiver Kühlung gar keine Erfahrung...
Ich weiß nicht, ob es sinnvoller ist kalte Luft rein zu blasen oder die warme raus.
Die Idee mit Kühlfläche vergrößern hört sich interessant an.
Mein Vorschlag dazu:
IC mit Wärmeleitpaste am Gehäuse befestigen und an der gleichen Stelle, außerhalb, einen Kühlkörper befestigen.
lg
Marcel
PS: Danke für eure Unterstützung, ich habe wie gesagt wenig Erfahrung mit Kühlung und ich denke, dass euer Wissen auch viel auf Erfahrungswerten basiert, die mir leider Fehlen.
gute Nacht

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcel-her am  1 Dez 2010 22:22 ]

BID = 730955

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!


Zitat :
marcel-her hat am  1 Dez 2010 22:21 geschrieben :


IC mit Wärmeleitpaste am Gehäuse befestigen und an der gleichen Stelle, außerhalb, einen Kühlkörper befestigen.


Hat aber den Nachteil des doppelten Wärmeübergangswiderstandesbis zum KK:
IC->Gehäuse->Kühlkörper

Mit Ausschnitt der Rückwand und Befestigung direkt am Kühlkörper:
IC->Kühlkörper->Gehäuse

Und weil der Kühlkörper die Wärme besser abführt als das Gehäuse gehört der IC direkt drauf (mit Isoliermaterial).

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  1 Dez 2010 22:41 ]

BID = 730957

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
marcel-her hat am  1 Dez 2010 22:21 geschrieben :

Ich weiß nicht, ob es sinnvoller ist kalte Luft rein zu blasen oder die warme raus.


Vernünftig konstruierte aktive Kühlung macht beides: ANSAUGEN von kühler Außenluft (!), Vorbeistreichen am Kühlkörper und dann Ausblasen der Warmluft, möglichst weit entfernt vom Einlaß der "Kaltluft"!

Unabhängig davon sehe ich es wie dl2jas: Der Verstärker wird bei "normaler" Belastung eigentlich nicht so heiß werden, als daß eine gewöhnliche Kühlkörper-Montage gemäß Datenblatt nicht ausreichend wäre.

Wenn Du aber mit Monster-Bass-Röhren "bumm-bumm" machen wolltest, dann sollte die Kühlung schon aktiv sein...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924848   Heute : 1341    Gestern : 8415    Online : 795        19.4.2024    8:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454988479614