| Autor |
|
welchen Festspannugsregler von 26 V auf 5V? |
|
|
|
|
BID = 353968
manfred59 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen welchen Festspannungsregler ich verwenden kann um die Ausgangsspannung von ca. 25V (2 Bleibatterien in Serie) auf 5V zu regeln. Benötigter Strom ist sehr gering. Ein bis jetzt verwendeter 78L05 Typ im TO 92 Gehäuse hats nicht lange gemacht.(Hitze oder Überspannung). Eine Idee?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: manfred59 am 27 Jul 2006 7:51 ] |
|
BID = 353974
HansG Schreibmaschine

|
|
Die Verlustleistung kann man doch in einem passend dimensionierten Vorwiderstand verbraten. |
|
BID = 353976
perl Ehrenmitglied

|
Wenn, wie du schreibst, der benötigte Strom sehr gering ist, kannst du eine Zenerdiode oder einen Shuntregler mit Vorwiderstand verwenden. Das ist praktisch unbegrenzt überspannungsfest.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 354129
Mista X Schreibmaschine

|
Oder machs doch einfach so:
Diese Schaltung hab ich schon oft erfolgreich genutzt, und funktioniert sehr gut.
MfG
Mista X
|
BID = 354139
perl Ehrenmitglied

|
Diese Schaltung behebt aber nicht das Problem mit der zu geringen Spannungsfestigkeit der 78xx-Regler.
Durch Überlast gehen die nicht kaputt, sondern durch Überspannung - und davon gibts im KFZ reichlich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 354159
Mista X Schreibmaschine

|
@perl: Da muss ich dir aber mal wiedersprechen!
Der erste Spannungsregler macht aus den 25V erstmal 12V und diese 12V bekommt dann der 7805. Also besteht in diesem Fall dann keine Gefahr mehr für den 7805.
Außerdem, wo steht denn hier was von KFZ???
Mit allem Respekt
Mista X
|
BID = 354290
manfred59 Gerade angekommen
|
Danke für so viele Tipps!
Diese Spannungsreduzierung hätte ich für einen sogenannten Servotester benötigt, der einen Elektroflugregler ansteuert, dieser sollte einen 500W 24V Motor regeln.
Leider dürfte der E-Flugregler auch was abbekommen haben, daher hab ich für mein Projekt eine Scooterregelung mit 30A bestellt, der hat eine Griffgassteuerung mit einem Hallsensor oder so ähnlich.
Mein Projekt ist ein Elektrotrolley für Golf das mit einem kleinen Anhänger ausgestattet ist auf dem man mitfahren kann. Funktioniert in der Ebene ganz super, kleine Steigungen schafft er auch.
LG, Manfred
|