welchen Festspannugsregler von 26 V auf 5V?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  14:12:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
welchen Festspannugsregler von 26 V auf 5V?

BID = 353968

manfred59

Gerade angekommen

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen welchen Festspannungsregler ich verwenden kann um die Ausgangsspannung von ca. 25V (2 Bleibatterien in Serie) auf 5V zu regeln. Benötigter Strom ist sehr gering. Ein bis jetzt verwendeter 78L05 Typ im TO 92 Gehäuse hats nicht lange gemacht.(Hitze oder Überspannung). Eine Idee?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manfred59 am 27 Jul 2006  7:51 ]

BID = 353974

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Die Verlustleistung kann man doch in einem passend dimensionierten Vorwiderstand verbraten.

BID = 353976

perl

Ehrenmitglied

Wenn, wie du schreibst, der benötigte Strom sehr gering ist, kannst du eine Zenerdiode oder einen Shuntregler mit Vorwiderstand verwenden. Das ist praktisch unbegrenzt überspannungsfest.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 354129

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Oder machs doch einfach so:
Diese Schaltung hab ich schon oft erfolgreich genutzt, und funktioniert sehr gut.

MfG
Mista X

BID = 354139

perl

Ehrenmitglied

Diese Schaltung behebt aber nicht das Problem mit der zu geringen Spannungsfestigkeit der 78xx-Regler.
Durch Überlast gehen die nicht kaputt, sondern durch Überspannung - und davon gibts im KFZ reichlich.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 354159

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

@perl: Da muss ich dir aber mal wiedersprechen!
Der erste Spannungsregler macht aus den 25V erstmal 12V und diese 12V bekommt dann der 7805. Also besteht in diesem Fall dann keine Gefahr mehr für den 7805.

Außerdem, wo steht denn hier was von KFZ???

Mit allem Respekt

Mista X

BID = 354290

manfred59

Gerade angekommen

Danke für so viele Tipps!
Diese Spannungsreduzierung hätte ich für einen sogenannten Servotester benötigt, der einen Elektroflugregler ansteuert, dieser sollte einen 500W 24V Motor regeln.
Leider dürfte der E-Flugregler auch was abbekommen haben, daher hab ich für mein Projekt eine Scooterregelung mit 30A bestellt, der hat eine Griffgassteuerung mit einem Hallsensor oder so ähnlich.
Mein Projekt ist ein Elektrotrolley für Golf das mit einem kleinen Anhänger ausgestattet ist auf dem man mitfahren kann. Funktioniert in der Ebene ganz super, kleine Steigungen schafft er auch.
LG, Manfred

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190614836   Heute : 12194    Gestern : 26261    Online : 295        25.3.2026    14:12
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330770015717