Welche E-Reihe für welche Aufgaben

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Welche E-Reihe für welche Aufgaben

BID = 539168

Ironbird

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe mehrere Kästen mit "gemischten" Widerständen geschenkt bekommen.
Nun bin ich dabei diese ordentlich zu sortieren.

Die Widerstände der E12 Reihe habe ich nun fast lückenlos und sauber einsortiert. Nun habe ich noch einige Größen aus E24, E48 und E96.

Wie oft und für welche Zwecke werden Widerstände aus den höheren Reihen verwendet.

Habe die Befürchtung, dass ich diese Werte die nächsten Jahre nicht brauche und dann sicher die falschen habe, so dass die nur Platz wegnehmen würden.

Gruß ins Forum

Michi

BID = 539172

BlackLight

Inventar

Zitat : Ironbird hat am  3 Aug 2008 16:32 geschrieben :
Wie oft und für welche Zwecke werden Widerstände aus den höheren Reihen verwendet.
Die Werte liegen enger zusammenliegen und die Toleranz ist auch kleiner, somit eigentlich nur, wenn man z.B. auf 1% genau einen Widerstandswert braucht oder zwei bzw. mehrere "identische" Werte oder Verhältniss, wobei der Absolutwert u.U. uninteressant ist.

Mir fallen gerade "Strommesswiderstände" und Beschaltung eines Operationsverstärkers ein, also nicht so häufig.

Meistens braucht man Widerstände ja als Vorwiderstand für Leuchtdioden/Transistoren, als Pull-Up-Widerstand in Logikschaltkreisen oder Abschlusswiderstände. Da sind meistens die Werte unkritisch und man nimmt das, was gerade rumliegt.

Wenn du in der Umgebung einen Laden hast, wo man Widerstände der E96-Reihe preiswert bekommt oder du öfters mal bei Elektronikversendern bestellst, würde ich (schweren Herzens) die wohl irgendwo einlagern oder entsorgen. Wenn man dann mal genaue Widerstandswerte braucht kauft man sie einfach.

P.S.
Um welche Stückzahlen geht es denn? Ein paar 10er Streifen oder eher einige 100er/1000er/10.000er Gurte?

BID = 539188

Ironbird

Gerade angekommen

Hi,
danke für die Infos!

Es handelt sich um max. 10-30 Stück pro Wert und ca. 40 Werte.

BID = 539357

berufsbastler

Schriftsteller

Was man hat, hat man.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430537   Heute : 4500    Gestern : 5094    Online : 285        30.11.2024    18:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433349609375