Was ist interessant zum Ausschlachten?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  12:50:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist interessant zum Ausschlachten?

BID = 547531

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!!

Will mir ein Sortiment aus Elektronikbauteilen zusammenfrickeln. Da habe ich mir gedacht das es zum testen und basteln von Schaltplänen auch ausgelötete Bauteile aus div. Geräten tun. Wenn ich mal nen professionellen Aufbau mache dann kommt eh alles neu.

Welche Geräte sind es Wert ausgeschlachtet zu werden? In der Firma liegen Tonnenweise defekte Fernseher, Reciver usw. herum.

Ich denke mal das in einen Tv Gerät viel verbaut ist. Jedoch habe ich verdammt viel Respekt vom Zeilentrafo und wahrscheinlich sind da auch noch HSP Kondis verbaut.

Habt ihr da empfehlungen welches Gerät viele wertvolle Innereien hat?

mfg francy

BID = 547536

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Woher sollte, ausser dir selbst, Jemand wissen welche Teile für Dich interssant wären? Eine mächtig professionelle Anfrage.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 547566

ElektroNicki

Inventar

In voll ausgestatteten Multiscanmonitoren sind viele (locker 200) Widerstände und Kondis verbaut.
Super zum Ausschlachten. Ich löt die Bauteile aber erst dann aus, wenn ich sie brauch.

BID = 547574

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In der Firma liegen Tonnenweise defekte Fernseher, Reciver usw. herum.
Ausser Schrotthändlern kann es sich normalerweise niemand leisten grössere Schrottmengen aufzubewahren
Spekuliert dein Chef auf höhere Rohstoffpreise und dadurch fallende Entsorgungskosten ?

BID = 547741

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi!!!

Nö wir sind ein kleiner Elektrobetrieb. Und da liegt viel Zeugs herum, das alle paar Wochen dann wieder entsorgt wird. Angefangen von klein Elektrogeräten, Fernseher bis zu Waschmaschinenen Gsps und Trockner

mfg francy

BID = 547774

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
...verdammt viel Respekt vom Zeilentrafo

Brauchst Du nicht!
Spannungslos ist das Teil unbedenklich.

BID = 547830

perl

Ehrenmitglied

Aber vor der Bildröhre solltest du Respekt haben.
Eine Implosion durch mechanische Beschädigung ist zwar nicht ganz leicht zu bewerkstelligen, aber wehe wenn sie doch passiert!

Am besten knipst du als erstes mit einem Seitenschneider o.ä. den Pumpstutzen im Sockel der Röhre ab.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 547853

yehti

Schriftsteller

Moin!
Für einen Anfänger dürfte eine Sammlung von Kleinsignaltransistoren zum experimentieren sinnvoll sein ( BC546,556 etc.).
Widerstände, Kondis usw. werden auch immer gebraucht.
Ausgelötet und eingelagert lohnt aber meistens nicht, ich lagere lieber komplette Chassis, dann weiß ich, wo ich ein Ersatzteil suchen muß.
Nebenbei, gelegentlich sind komplette Geräte wertvoller als die Einzelteile.
Wenn man sich in der Bucht mal die Preise für frühe röhrenbestückte Farbfernseher ansieht...
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 547996

faustian.spirit

Schreibmaschine

Bei Sat-Receivern würde ich

-Prescaler-Chips (sehr praktisch zum Frequenzzaehler-Bau)
-HF-Transistoren
-Siebensegmentanzeigen
-Komplette Netzteilbaugruppen
-IR-Fernbedienungsempfänger

als Beute erwarten.

Ausserdem ist das Gehäuseunterteil mitunter gut als Chassis brauchbar.

BID = 548583

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ok, es sollen kleinere einfache Bastelschaltungen werden.

Dann sollten ältere Geräte der Unterhaltungselektronik interessant sein. Nehme welche von europäischen Herstellern wie Grundig oder Philips. Die sind meist mit europäischen Bauteilen bestückt, Daten einfacher zu finden.
In einem Fernseher wirst Du viele schöne Sachen finden, die einen jungen Bastler begeistern sollten. Da sind Siebensegmentanzeigen, Audioverstärker-ICs, diverse Transistoren und Dioden, viele Kondensatoren, Sicherungen und Halter, Kühlkörper, Potis...
Löte ruhig so ziemlich alles aus, auch wenn Du es nicht wirklich brauchst. Das hat den sinnvollen Nebeneffekt, daß Du Übung im Löten bekommst. So habe ich übrigens damals auch angefangen.
Allerdings bin ich ziemlich schnell dazu übergegangen, Geräte eventuell auch zu reparieren und zur Taschengeldaufbesserung bei den Mitschülern zu verkaufen. Vermutlich bist Du Lehrling. Da aber etwas aufpassen mit Geräte verkaufen, könnte den Lehrherren sehr ärgerlich stimmen. Andererseits wird er es bestimmt gern sehen, wenn Du auch in der Freizeit berufsnahes Interesse zeigst.

DL2JAS

BID = 548633

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da aber etwas aufpassen mit Geräte verkaufen, könnte den Lehrherren sehr ärgerlich stimmen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt!
Bevor du irgendetwas von dem Schrott wegnimmst, lass dir unbedingt die Erlaubnis von deinem Chef dafür geben !
Wegen solcher Sachen sind schön öfter Leute fristlos entlassen worden und die Arbeitsgerichte haben das in aller Regel bestätigt.

De Schrott ist nämlich so gut wie nie herrenlos. Entweder gehört er noch deinem Arbeitgeber oder schon dem Entsorgungsunternehmen.
Dann ist jede unerlaubte Wegnahme Diebstahl. Ohne Wenn und Aber !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 548643

sam2

Urgestein

In größeren Betrieben ist das sogar institutionalisiert:

Da gibt es sog. "Schrottscheine", die man sich ausstellenlassen kann (entweder gratis oder zum Schrottpreis).

Die hab ich auch ab und an in Anspruch genommen, wenn wegen irgendwelcher Änderungen im SEL/ALCATEL-Werk wieder mal Neuteile oder so in den Schrott gawandert sind...

BID = 548722

faustian.spirit

Schreibmaschine

Das mit den Schrottscheinen ist eine hervorragende Lösung die Schule machen sollte.

Übrigens: Gelten sauber ausgeschlachtete Gehäusereste (alle elektrischen Teile restlos entfernt, nur noch Plastik, Blech, Lack und Kleineisen) eigentlich noch als gesondert zu entsorgender Elektroschrott, oder darf das in die Graue Tonne?

Noch ist das vielleicht nicht interessant, aber SMD-bestückte Platinen lassen sich recht platzsparend lagern und nach Bedarf ablöten.

Ansonsten:

Computernetzteile fuer CuL-Draht, passive Bauteile und sehr nette Leistungstransistoren. Eine TL431 Spannungsreferenz gibt es meist inklusive.

CDROM-Laufwerke haben teilweise OPAMPS, Audioverstärker, Logikchips usw.... in SMD

Videorekorder gerade älterer Bauart haben sehr viele Miniaturtransistoren (Oft 2SC2785 und 2SA1175) und passive Bauteile, LEDS, plus einer VFD Anzeige, Motoren, Netzteil....

Siehe auch Ausschlachtthread

BID = 550988

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Danke für die Tips.

Habe mir aus Diversen TV- Geräten, Reciver, Verstärker die Platinen rausgenommen. Die größeren Bauteile habe ich rausgelötet. Besser Stapelbar. Die Netzteile von Sat und Co. habe ich ganz gelassen. Die kann man ja so auch brauchen zum Testen oder so.

Mitn Chef bekomme ich keinen Ärger. Hat nix dagegen solange ich die Teilausgeschlachteten Geräte nicht mehr in der Firma deponiere. Bringe dann alles ins ASI wo es dann richtig entsorgt wird.

Ein alter Grunding TV ca. 20 Jahre steht noch herum. Denn werde ich mir noch mal unter die Lupe nehmen. Habe mal durch die Lüftungsschlitze gekuckt und da schauts nach guten Bauteilen aus.

mfg francy

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187999794   Heute : 3810    Gestern : 15227    Online : 447        29.12.2025    12:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457329750061