Was ist das für eine Widerstands-Bezeichnung?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:44:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das für eine Widerstands-Bezeichnung?

BID = 1027842

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

in einigen Schaltplänen sind Widerstände bezeichnet, die ich nicht "übersetzen" kann. Ich kenne die üblichen Farbcodes, Ziffern und Buchstaben, allerdings kenne ich nicht z.B. folgende Bezeichnung:

4E7 oder 3E9.

In der genormten E-Reihe kommt die 7 nicht vor. Wie wird diese Bezeichnung gelesen? Welcher Widerstandswert verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung z.B. 4E7 ?

Andi

BID = 1027844

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

das E ist als Komma zu lesen. 4E7 ist also ein Widerstand mit 4,7Ohm

BID = 1027845

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke.
Meint also dasselbe wie z.B. 4R7

Andi

BID = 1027850

Murray

Inventar

Ja

Zitat :
Andi-872 hat am  9 Okt 2017 12:03 geschrieben :

In der genormten E-Reihe kommt die 7 nicht vor. W

Doch, z.B. in der E12 und E24

BID = 1027862

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In der genormten E-Reihe kommt die 7 nicht vor.
In der DDR.
Da musst man nehmen, was gerade da war.
Hier konnte man Widerstände mit 7 kaufen.

BID = 1027870

Murray

Inventar

Klar gab es die auch in der DDR

Das E kenne ich eigentlich nur von Widerständen aus dem RGW/UdSSR.

Hängt es vll. damit zusammen dass es im kyrillischen kein "R" gibt aber halt ein "E"?
Sieht ja ähnlich aus

BID = 1027874

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Stopp da war doch noch was https://www.google.de/url?sa=t&.....IqYlk

BID = 1027884

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Damit das jetzt nicht entgleitet:

Die Bauteilbezeichnung 4E7 stammt aus einem aktuellen Schaltplan eines Herstellers von (u.a.) Audio-Equipment. Ehemals Sitz in Deutschland (Bundesrepublik) seit den 80er Jahren, inzwischen in Fernost ansässig.

Andi

BID = 1027896

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
eines Herstellers von (u.a.) Audio-Equipment
Nicht doch etwa Neumann?
Die machen das mit dem E nämlich auch, und man munkelt, dass das E für (Grund-)Einheit steht. Vielleicht war denen R zu denglisch und W zu verwechselbar, und Omega ist wegen der verwechselbarkeit mit O oder 0 eh nicht drin.
Die Teutschen waren halt immer anders. So wie Siemens immer noch Datenblätter auf Teutsch herausgab, als alle Welt sich längst auf englisch als Techniksprache geeinigt hatte.

Zitat :
Das E kenne ich eigentlich nur von Widerständen aus dem RGW/UdSSR.
Fürn Ostblock wäre E wie slawisch Enota = Einheiten bzw merska enota = Maßeinheiten eine Erklärung.

BID = 1027922

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Fürn Ostblock wäre E wie slawisch Enota = Einheiten bzw merska enota = Maßeinheiten eine Erklärung.
Oder zur Unterscheidung der E-Reihe von der bis Ende der 1950er gebräuchlichen R-Reihe. https://de.wikipedia.org/wiki/Renard-Serie
Ist aber Kaffesatzleserei, ich weiß es nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2017 17:15 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420436   Heute : 4934    Gestern : 7490    Online : 442        28.11.2024    21:44
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280940532684