Was ist das für eine "Baugruppe"

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:28:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für eine "Baugruppe"

    







BID = 778057

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158
 

  


Hallo allerseits,

neulich ist mir dieses Teil in die Hände gefallen.
Da ich nicht dumm sterben will frage ich einfach mal hier was das für ein Teil ist.
Ich kann mir keinen Reim draus machen....

Jemand eine Idee?

MfG
Marcel

BID = 778060

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Eine Hallspirale.
Damit erzeugt man beim musizieren einen Hall. Meistens als Gitarreneffekt verwendet.

BID = 778061

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo,

Hmm....in die Richtung hab ich auch am ehesten gedacht.
Kommt das an den Lautsprecherausgang oder in die NF-Leitung?

Marcel

BID = 778065

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Sowohl als auch.
An die eine Seite kommt das zu verhallende NF-Signal über eine kleine Verstärkerstufe, an der andere Seite kannst du das Signal dann verhallt wieder abnehmen. Um es weiterverwenden zu können, brauchst du da eine weitere Verstärkerstufe.
Hier findest du unter dem Punkt "Application" einige Beispielschaltungen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778093

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Eines der ersten Stereo-Radios von Philips hatte
so ein Ding eingebaut. Damit konnte man dann die
lange noch vorherrschenden Mono-Sendungen aufpeppen.
Deine Hallspirale ist so sauber, war die noch verpackt?

Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Jul 2011 17:24 ]

BID = 778104

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hi,

Nein, die stammt aus einem Pollin Überraschungspaket....

Also die Impedanz liegt jeweils bei etwa 14 Ohm.
Ich hätte jetzt erwartet, dass man etwas hört wenn man das Teil an den Lautsprecherausgang anschließt, dem ist aber nicht so.
Muss es aber doch mal ausprobieren, bin ja mal neugierig wie das klingt.

Marcel

BID = 778121

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich habe noch nie gesehen, dass man das Teil an den Lautsprecherausgang hängt.
Vielmehr gehe ich davon aus, dass es dabei kaputt gemacht werden kann.

Was soll man denn hören? Das ist doch kein Lautsprecher.

Es klingt etwas metallisch.

Rafikus

BID = 778123

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo,

Sicherlich gehört das Teil nicht an den Lautsprecher.
Aber so abwegig ist es wohl nicht, dass man den Ton leise hören könnte?
Ich meine immerhin schwingen die Federn gut....

Kaputt ist es jedenfalls nicht, die Impedanz ist noch die Gleiche.

Marcel

BID = 778134

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Impedanz kannst du wahrscheinlich gar nicht messen, sondern allenfalls den ohmschen Widerstand der Wicklungen.
Also bitte etwas Vorsicht bei der Verwendung von Fachausdrücken.

BID = 778137

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Nabend,

Is ja auch Wurscht, jedenfalls ist die Wicklung wohl nicht durchgebrannt ect. wenn beide den gleichen Widerstand haben.
Allerdings ist das Multimeter eh hinüber von daher kann ich auch irgendetwas anderes gemessen haben.

Marcel

BID = 778145

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Ich habe auch nicht "an den Lautsprecher" geschrieben, sondern "Lautsprecherausgang". Wass sollte passieren, wenn das an den Lautsprecher angeschlossen wird? Soll der Lautsprecher dann Töne von sich geben?


Zitat :
Is ja auch Wurscht,

Nun, wenn jemand so die Antworten kommentiert, dann hat sich die Sache für mich erledigt.

Rafikus

BID = 778188

d0um

Gesprächig



Beiträge: 158

Hallo,


Zitat :
Nun, wenn jemand so die Antworten kommentiert, dann hat sich die Sache für mich erledigt.


Gut, wenn Du das meinst wird es wohl so sein...

Marcel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132113   Heute : 477    Gestern : 5445    Online : 519        6.10.2024    4:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.39529299736